Forum: Bluttuning - ab 800µg täglich ist Selen toxisch! :-D

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Jürgen L. 206 Kommentare Angemeldet am: 18.07.2003

Das sagt die Theorie oder? Ich werde messen lassen und dann weiss ich es genau.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Jürgen, aha. Für Hämoglobin gibt es noch mehr Komponenten, die notwendig sind. Bei mir wars z.B. ein B12-mangel. Eisenmangel ist bei Männern eher selten. Allopurinol verhindert die Bildung der Harnsäure aus den Vorstufen (=bestimmte Eiweisse). Diese Vorstufen werden dann über die Niere problemlos ausgeschieden. Da stellt sich natürlich die Frage, warum der Körper überhaupt Harnsäure herstellt, wenns ohne auch so einfach geht? Eiweiss ist üblicherweise in Fleisch. Darin sind auch die sog. Purine aus denen Harnsäure gebildet wird. Also viel Fleisch, viel Harnsäure. Das gilt z.B. nicht für Eiweisspulver. Es hat keine Purine.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Marion Z. 1039 Kommentare Angemeldet am: 24.09.2008

Hallo Jürgen, wenn Du wegen der Säureentwicklung Bedenken hast, dann steig um auf die MAP's im Shop. Ist rein pflanzlich und neutral. Verursacht also keine zu hohen Harnsäurewerte. Im Gegenteil. Leute mit Nierenproblemen sollten MAP's nehmen und damit Fleisch ersetzen. Ist alles nachzulesen im Vortrag von Dr. Luca-Moretti unter "optimale-aminosaeuren", google mal. M.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jürgen L. 206 Kommentare Angemeldet am: 18.07.2003

Reinhard, ich habe keine Probleme mit der Zinkeinnahme. Ich habe nun nur die Dosis reduziert, da ich schon knapp über dem oberen Grenzwert bin. Mir hat nur das mit Zink die Augen geöffnet, dass jeder Körper anders ist und reagiert. Ich habe mit "geringer" Zinkeinnahme einen super Wert erreicht. Aber bei Selen gelingt mir das nicht so leicht. Deshalb ist wohl jeder Körper anders. Sprich, man muss messen und kontrollieren! Mit Eisen will ich an die obere Grenze, (eigentlich bei jedem Wert) weil ich gerne mein Hämoglobin steigern möchte. Was ist Allopurinol? Hat jemand Erfahrungen in Hinsicht der Harnsäure-Entwicklung mit Eiweissbetonter Ernährung?

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
heiko w. 68 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Die Apotheker verkaufen meist nur abgepacktes Mg. So etwas wie Tri-Mg-dicitrat kennen die meisten tatsächlich nicht. Stichwort trimagnesiumdicitrat cafe cubita. Damit solltest Du eigentlich fündig werden. Alternativ aktuell bei ebay.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Jürgen, was hattest du für Probleme bei der Zinkeinnahme. Ich habe da in deinen Beiträgen nichts gefunden. Warum willst du mit Eisen an die obere Grenze? Ich nehme schon seit Jahren 150 mg Allopurinol. Da ist mein Harnsäurewert sowieso unten. Hallo Stefan, such mal nach "Trimagnesiumdicitrat Reinhard". Da komme ich an erster Stelle.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Stefan R. 3 Kommentare Angemeldet am: 26.11.2009

Hallo Reinhard, nimmst Du "reines" Trimagnesiumdicitrat? Werde leider durchs googeln nicht schlau, auch die Apotheke konnte mir nicht weiterhelfen. Magnesiumhydrogencitrat finde ich auch furchtbar, und Diasporal Direkt geht halt auf Dauer bei 1500-1800 mg, trotz Internetkauf, gut ins Geld. Da Magnesium, wie Karlson geschrieben hat, auch mein "Schwachpunkt" ist, wäre ich für einen weiteren Tipp dankbar. Vielen Dank Gruß Stefan

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jürgen L. 206 Kommentare Angemeldet am: 18.07.2003

Endlich mal wieder eine gewinnbringende und interessante Diskussion bzw. Austausch. Ja Karlson ich habe Amalgam Füllungen. Meine Schwermetallbelastung ist allerdings gering. Das mit Magnesium ist schwierig. Ich nehme es mal weiter, aber ich kann die Dosis nicht noch erhöhen. Das ist mir Schliessmuskelmässig zu gefährlich. :-) Das mit dem Zink hat mir die Augen geöffnet. Ich nehme jetzt nur noch 2*15mg plus ein Orthomol (10mg). Es zeigt mir deutliche, dass jeder Körper anders funktioniert. Stress ist bei mir leider sehr hoch. Ich freue mich über weitere Strategien Karlson und Reinhard. Ich habe übrigens eine autoimmunerkrankung an der Schilddrüse, falls das für jemanden interessant erscheint. Wie sieht es mit Eisen aus? Ich habe einen durchschnittlichen Wert und möchte ihn gerne an die obere Grenze heben. Wieviel Eisen und welches Präparat würdet Ihr mir empfehlen? Hat jemand seinen Harnsäurewert trotz der Eiweissreichen Ernährung kontrolliert und kann etwas berichten? Wie sieht es mit Vitamin D aus? Ich nehme nun 4000ie und lasse in ca 2,5 Montaten kontrollieren. Dann kann ich mehr sagen über Selen, Harnsäure, Eisen und Vitamin D. Auch ob die geringere Zinkzufuhr noch ausreicht. Mein Omega 3 Index ist übrigens 9. Ich nehme 2 bis 3 Gramm pro Tag. Freue mich auf Antworten. Grüße Jürgen

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Karlson, bei Strunz bin ich auf 20,9 mg/l (09.2009). Also mein Trimagnesiumdicitrat (google mal) schmeckt herrlich. Es geht ins Blut wie die Feuerwehr. Ich mag das sauere Magnesiumhydrogencitrat überhaupt nicht. Das hat auch nur die Hälfte Magnesium drin.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Karlson v. 53 Kommentare Angemeldet am: 19.02.2006

Hallo Reinhard, das meiste Magnesium, ich glaube 98%, befindet sich in den Zellen. Ich meine, Dr. Strunz schrieb mal, daß bei 19mg/l ein Mangel in den Zellen herrschen kann. Es muß massiv und lange ergänzt werden und steigt im Serum erst an, wenn die Zellen gesättigt sind. Deine sehr interessanten Versuche bestätigen das. Mit 1500mg komme ich nicht über ca. 19,5mg/l hinaus (bin mir mit der Einheit gerade nicht sicher). Wo liegst denn Du, gemessen bei Dr. Strunz (Labor K.)? Das Trimagnesiumcitrat habe ich mir mal besorgt, es schmeckt furchtbar. Ein Freund berichtete mir aber, dass er das Gefühl hat, dass es eher im Blut ankommt und weniger „Probleme“ verursacht! Ich bin wieder auf die saure Variante umgestiegen. Hallo Jürgen, herzlichen Dank für Deine Werte. Du kommst mit sehr, sehr wenig Zink auf Spitzenwerte!!! Eine Frage, weil ich mich zur Zeit mit dem Thema beschäftige: Hast Du Amalgam-Füllungen im Mund? Viele Freunde von mir sind inzwischen bei Dr. Strunz gewesen, Mg ist fast immer zu tief. Ein Freund von mir nimmt 1800mg und liegt damit am unteren Grenzwert. Du bist mit dem Problem nicht allein! Streß??? Viele Grüße, Karlson

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.