Forum: Gesundheit - Barfußschuhversionen - News vom 27.09.2010

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Heike S. 495 Kommentare Angemeldet am: 08.09.2008

hallo... nachdem ich die Vibrams anprobiert habe, hatte sie allerdings zu klein bestellt, stehen sie auf auf meiner Bestellliste fürs Frühjahr, jetzt ist mir das zu kalt so ohne Socken?! Aber die Nike Frees 7.0 bin ich heut morgen probegelaufen, super leichtes Vorfusslaufen, etwas kalt am Anfang, mit Grip wenns leicht glatt war, kurz... ein gutes Gefühl, und ich denk schon, dass die etwas abhalten, also danke für eure Anregungen und einen schönen ersten Advent lg Heike

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Peter M. 15 Kommentare Angemeldet am: 25.06.2007

Danke für Eure Antworten. Werde es also auch mal versuchen mit den Frees. Meine Grösse kenne ich ja jetzt und im Netz finde ich wohl auch ein Paar, bei dem die "kompetente Beratung" nicht im Preis enthalten ist. Gruss Peter

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Karin B. 25 Kommentare Angemeldet am: 28.10.2010

Hallo Peter Ich laufe nur in Nike Free's und dies seit Jahren. Ich trage sie auch im täglichen Leben. Also mein Schuhgestell ist gefüllt mit Nike Free's und ein paar Ecco-Schuhen für Regenwetter. Ich trage sie übrigens auch zum wandern, wenn ich nicht gerade die FiveFingers trage. Ich hatte noch nie Probleme beim joggen. Keine Schmerzen, nichts. Habe bis heute auch keine Abnützungserscheinungen im Körper feststellen können. Ich bin ein begeisterter Fan der Free's. Mir macht das Laufen mit den Free's auch mehr Spass. Wenn ich normale Joggingschuhe trage fühlt sich das immer wie ein Klotz an den Füssen an. Bin auch schon mal eine Halbmarathon Strecke gejoggt. Nicht dass Du meinst ich jogge nur 5 - 10 Minuten damit. Normalerweise, wenn ich laufe bin ich min 30 Minuten unterwegs und offen nach oben. Wenn es 2 Stunden dauert, dann ist das auch kein Problem. Ich denke Du musst das halt einfach mal testen und schauen ob's Dir passt oder nicht. Vielleicht wirst Du ja auch zum Fan, wie ich :-) Hatte übrigens nie aber auch gar nie einen Muskelkater mit den Free's. Dies habe ich nur wenn ich den FiveFingers jogge. Viel Spass und ich hoffe ich konnte Dir helfen

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Ludwig T. 40 Kommentare Angemeldet am: 01.12.2008

@Peter M. Und wie die Nike Free zum Joggen geeignet sind! Mir wurde beim Kauf der 5.0 Schuhe das gleiche gesagt. Sinngemäß: die Schuhe sind zum durchs Haus gehen um die Wadenmuskulatur dran zu gewöhnen. Und ja nicht länger als eine Stunde, könnte sonst wehtun. So ein Quatsch. Außerdem las ich, dass sie nicht lange halten sollen. Trotzdem hab ichs gewagt. Zuerst nur auf Asphalt. Großes Erstaunen: Die Schuhe gingen nicht kaputt. Auch nach ein paar Läufen kein beängstigender Verschleiß. Seitdem laufe ich alle Strecken, meist Waldfahrwege, manchmal Trails oder Holperstrecken. Seit März wurden sie geschätzte 800 km gelaufen. Die Sohlen fühlen sich jetzt etwas platt an. Empfinde ich aber nicht als unangenehm. Die neuen Schuhe habe ich eh als etwas zu weich für meinen Geschmack in Erinnerung. Ein Vergleich mit einem neuen Paar steht noch an. Auch mit den 3.0 kann man wunderbar joggen. Vor allem auf Asphalt. Ich glaube erst mit ihnen habe ich meine letzten wertvollen Lerneffekte hinsichtlich Vorfußlaufen gewonnen. Allerdings kam ich mit ihnen auf einem frisch geschotterten Waldweg beim Versuch Tempo zu machen schwer zurecht. Durch den weichen und unebenen Boden (zu viel Split/Schotter und Pferde waren auch schon vor mir unterwegs) wurden meine Füße so stark hin und her gewirbelt, dass ich nach 15 km (2 Runden) frustriert aufgab. Jetzt schnüre ich die 3.0 Schuhe ganz fest. Dann sind auch sie auf unebenem Grund super. Hab's allerdings übertrieben und dann durch die Einschürung der Senkel Schmerzen auf den Fußrücken bekommen. Noch ein Problemchen: durch die starken Kerben in den Sohlen sammelt man kleine Steinchen auf. Sie lassen sich durch Biegen der Sohle wieder leicht entfernen. Beschädigungen der Sohlen habe ich nicht bemerkt. Im Matsch oder über eine nasse Wiese macht es mir mit den Nike Free allerdings keinen Spaß. Auf alle Fälle werde ich mir beide, die 5.0 und die 3.0 wieder kaufen. Aus heutiger Sicht. Wenn mein Laufstiel elastischer wird und ich leichter bin, werde ich wahrscheinlich nur noch die 3.0 nehmen und die Schnürsenkel durch bessere austauschen.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Peter M. 15 Kommentare Angemeldet am: 25.06.2007

Die Nike Free Schuhe sind übrigens nicht zum Joggen geeignet. Das sind nämlich "Trainings Schuhe". War letztens in nem Sportgeschäft um die Teile mal anzuprobieren und der Verkäufer riet mir dringend ab, mit den Schuhen joggen zu gehen. Vor 2 Jahren waren die Free´s noch Jogging Schuhe und jetzt werden die als Trainingsschuh verkauft. Begründen konnte der Verkäufer (Typ gutaussehender Sportstudent mit Blitzbirne) trotz Nike-Schulung den Unterschied nicht so wirklich. Nach seiner Bemerkung, daß Waldwege teilweise härter als Asphalt seien hab ich dann weiteres Nachfragen unterlassen. Wer von euch ist mit den Schuhen gelaufen und wie sind eure Erfahrungen? Gruß Peter

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Heike S. 495 Kommentare Angemeldet am: 08.09.2008

... das ist viell. möglich... viell. hab ich mir bei meinem Sturz mehr getan als oberflächlich zu sehen, rechte Hand_linkes Knie, es ist auch mehr der linke Fuß, aber es wird besser ich hab auch einen Tag pause gemacht;-) lg

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo Heike, es kann auch eine von den Mittelfußsehnen sein. Ich empfehle Dir, geh ein paar Tage aufs Ergometer oder Fahrrad, dann kann die Reizung abklingen. LG, Michaela

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Heike S. 495 Kommentare Angemeldet am: 08.09.2008

ich danke euch ;-)) ich hab nämlich im Moment auch ziemliche Probleme beim Laufen, nicht beim Auftreten sondern beim anheben des Fußes, oben auf dem Spann??!! es tut höllisch weh und manchmal muss ich direkt stehen bleiben, die Senkel sind locker, daran liegts nich, aber ich hab das Gefühl ich hab Schuhe aus Blei an den Füßen(die kamen auch 150Eus), ich werd mir die VIBRAM`s zulegen, denn im dunkeln barfuss is mir auch nix ;-) lg Heike

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Andrea R. 40 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2004

Habe jetzt seit einigen Wochen Erfahrung mit VIBRAM Fivefingers KSO TREK Sport. Die Schuhe haben auch eine Naturkautschuksohle, aber ein Deckgewebe aus Kokosfasern. Haben sich bisher gut bewährt beim Laufen bei Temperaturen von 2 bis 15 Grad. Trotz ausschließlichem Vorfußlauf seit vielen Jahren, hatte ich aber trotzdem Muskelkater im Wadenbereich. Ist also schon eine kleine Umstellung. VG Andrea

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Karin B. 25 Kommentare Angemeldet am: 28.10.2010

hat jemand Erfahrung mit dem Five Finger Speed Modell? Joggen, wandern oder walken? Danke Karin

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.