doc strunz’ empfehlung ist gefährlich

Sie haben  Lesezeichen
Thema doc strunz’ empfehlung ist gefährlich

10 Beiträge     Sortieren:  Neuester Ältester

pro Seite

Beitrag
Veröffentlicht von: Dirk K.
Angemeldet am: 16.07.2003
Veröffentlicht am: 20.10.2003

ihr lieben, vielen dank für die große resonanz – eine provokante überschrift motiviert dann doch den einen oder anderen mehr zum schreiben... schön, daß zumindest einige von euch mit eigenen meinungen und vor allem eigenen erfahrungen aufwarten können. wir sind hier ja schließlich ein DISKUSSIONSforum und nicht ein „doc-strunz-bücher-zitier-forum“. schön, daß ich nun auch gelernt habe, was der doc schreibt und vorschlägt und was er eigentlich damit meint... und auch danke für den interessanten ausflug in die automobilwelt.... und die qualifizierten vergleiche mit samtpfotigen vierbeinern... da mich die ewigen posts á la: „...hilfe ich bin schwer übergewichtig, bekomme aber seit wochen zum laufen nicht mehr den hintern hoch und nehme nun nicht mehr ab obwohl ich sündteures eiweiss trinke – was soll ich bloß tun motiviert mich mal...“ doch etwas langweilen werde ich dann in diesem stil mal so weitermachen. ich gebe die hoffnung nicht auf, hier auch kontrovers diskutieren zu können - mit menschen die eigene erfahrungen gemacht haben und diese mit anderen teilen zu wollen. einen sportlichen gruß an alle, die mich nestbeschmutzer trotzdem noch mögen.... dirk ;-)

Gefällt Mir Button
0 Personen gefällt dieser Beitrag
Veröffentlicht von: Ingo S.
Angemeldet am: 27.04.2003
Veröffentlicht am: 14.10.2003

hallo w, ein 30 minuten nüchternleistlauf am morgen und abends deine marathoneinheit geht ohne überlastung sehr gut. habe ich schon ausprobiert. gruß ingo

Gefällt Mir Button
Veröffentlicht von: W. N.
Angemeldet am: 19.03.2003
Veröffentlicht am: 10.10.2003

Hallo Dirk Kronenberg, die 'laufe-jeden tag-regel' finde ich prima, sie funktioniert bei mir schon seit 10 Monaten mit zunehmendem 'Suchtpotenzial'. ABER - ich will mehr und packe dann noch die für einen Marathon notwendigen Trainungseinheiten drauf. Und siehe da, ich bin da auch sehr schnell 'ÜBERTRAINIERT' (Magnesiummangel ... ). Ich habe bei mir festgestellt, mit der 'laufe-jeden tag-regel' bekommt man einfach nicht genügend 'Speed' um längere Strecken wie den Marathon in einer akzeptablen Zeit zu bewältigen. Ich brauche z.Z. für 30 km fast 4 Stunden und habe dann aber wirklich genug. Ich habe jetzt mal 2 Wochen nach einem Marathontrainingsplan von laufcampus.com trainiert und muss sagen ich habe deutliche Fortschritte gemacht. ABER mir fehlt der 'Nüchternlauf am Morgen'. Gibt es denn da einen Ausweg? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Beide Trainingsmethoden (Morgens und Abends sind sehr heavy ;-))

Gefällt Mir Button
Veröffentlicht von: Ingo S.
Angemeldet am: 27.04.2003
Veröffentlicht am: 10.10.2003

hallo dirk, ein täglich leichtlauftraining ist o.k. muss aber nicht sein. sagt auch strunz. leichtlauftraining überlastet nicht. leistungssportler oder ambitionierte freizeitsportler, die wettkämpfe bestreiten trainieren härter. die trainieren dann aber nicht sieben mal, sondern gerade die brauchen pause zur regeneration. ein wirkliches leichtlauftraining oder ultraleichtlauf wie strunz es auch nennt, fällt in den bereich dessen, was ein leistungssportler als regenérative trainingseinheit bezeichnet. gruß ingo

Gefällt Mir Button
Veröffentlicht von: B. B.
Angemeldet am: 09.10.2003
Veröffentlicht am: 09.10.2003

Hallo Dirk Ich gebe ja zu, Strunz schreibt wie ein Guru und kann einen 'süchtig' machen, aber wer seine Bücher aufmerksam liest, findet Sätze wie: 'ich empfehle 7x die Woche laufen, damit man wenigstens auf die 5x kommt, die gesund sind' Nun sieh das mal alles nicht so eng :-) Gruß Birgit

Gefällt Mir Button
Veröffentlicht von: Steffen G. F.
Angemeldet am: 04.10.2003
Veröffentlicht am: 08.10.2003

Wieso ist die Empfehlung von Doktor Strunz gefährlich, man sollte seine Bücher mal genauer lesen und darauf achten, dass man am Anfang weniger und dann später mehr machen kann. Das ist genauso als würde ich einen neuen Wagen jeden Tag ohne Rücksicht bis ans Maximum ausfahren, bis er kaputt ist und mich dann über den Hersteller aufregen, weil er es gewagt hat im Fahrzeugschein Höchstgeschwindigkeit 180 km/h anzugeben. Übrigens meine Katze geht jeden Tag auf ihre lange Runde und legt keinen Ruhetag ein. Gruß Steffen

Gefällt Mir Button
Veröffentlicht von: Joachim S.
Angemeldet am: 11.06.2003

Hallo Dirk, Grundprinzipiell hast du Recht. Ich habe die Erfahrung gemacht, Laufe wenn es Spaß macht und lass es wenn du dazu nicht bereit bist psychisch und physisch. So habe ich mit freude es fast jeden Tag geschafft ohne Zipperlein. Joachim.Siegel@gmx.de

Gefällt Mir Button
Veröffentlicht von: Rosalinde H.
Angemeldet am: 14.07.2003

Hallo Dirk, die Empfehlung von Dr. Strunz, täglich zu laufen, stimmt so nicht. Er schreibt täglich, weil er weiss, dass viele von uns sowieso nur 3-5x wöchentlich laufen, auch wenn die Empfehlung 7x/Woche lautet. Ganz sicher empfiehlt Dr. Strunz aber auch, auf seinen Körper zu hören - dann kann auch 3x wöchentlich ok sein! Ausserdem ist jeder selber für seine Gesundheit, aber auch für seine Tätigkeiten - Sport, Arbeit, Hobby und was auch immer - verantwortlich! Vielleicht hast Du ja mal Zeit und vor allem den Mut, direkt mit Dr. Strunz Verbindung aufzunehmen, dann könntest Du ihm, Dr. Strunz ,persönlich Deine Meinung oder aber auch Kritik an seinen Empfhehlungen mitteilen?! Sportliche überforderung ist hausgemacht! Viel Erfolg und vor allem ja kein übertraining wünscht Dir Rosalinde

Gefällt Mir Button
Veröffentlicht von: Tore T.
Angemeldet am: 08.07.2003

Ich habe in dem Zusammenhang auf meinen Körper gehört. Nachdem ich anfangs immer 6x die Woche (ein Ruhetag war für mich Pflicht) 5,8 km gelaufen bin, hatte ich immer mehr das Bedürfnis weiter zu laufen (ich fands halt immer schade, dass der Lauf vorbei ist, nachdem ich mich jeden Morgen neu aufgerafft hatte) ! Ergo bin ich länger gelaufen und habe dafür mehr Ruhetage eingelegt. Inzwischen Laufe ich an 3-4 Tagen in der Woche jeweils 10 km am Stück. Allerdings hat mir das lockere (fast) tägliche Laufen am Anfang keine gesundheitlichen Probleme bereitet. 195 cm, 88 kg, adidas Response Control

Gefällt Mir Button
Veröffentlicht von: Dirk K.
Angemeldet am: 16.07.2003
Veröffentlicht am: 07.10.2003

alle fanatischen anhäger der strunzschen bücher – ich nenne sie gerne „taliban-strunzisten“ ;-) mögen mir den provokanten titel verzeihen. ich möchte mal wieder ein wenig leben hier in die bude bringen. es ist in letzter zeit echt abgeflacht, wie ich meine! welche seiner empfehlungen ich denn jetzt meine? die mit dem 7x laufen pro woche. hintergrund: wenn man das forum mal aufmerksam verfolgt, so sieht man eine menge posts, die die typischen merkmale von sportlicher überbelastung zum inhalt haben: sehnenentzündungen, muskuläre beschwerden etc. meiner meinung nach ist doc’s regel „laufe jeden tag“ nicht unschuldig daran. sicher ist es für jemanden der noch nie gelaufen ist, wohlmöglich noch nie sport gemacht hat, wohl-wohlmöglich noch übergewichtig ist, schwierig, einen rhythmus zu finden und den schweinehund zu überlisten. die „laufe-jeden tag-regel“ hilft hier sicher. allerdings laufen dabei viele menschen gefahr – ich zähle mich hier übrigens auch dazu – sich sportlich zu übernehmen. meiner meinung nach MUSS mindestens ein lauffreier tag – besser 2 - in der woche für den nur mittelmäßig-robusten durchschnitts-menschen drin sein. mit 7x laufen/woche begeben wir uns, wohlmöglich körperlich unvorbereitet, auf ein leistungssportler-niveau, welches dann irgendwelche zipperlein zwangsläufig mit sich bringen muß.... wie seht ihr das? gruß dirk

Gefällt Mir Button

10 Beiträge     Sortieren:  Neuester Ältester

pro Seite

Sie haben  Lesezeichen