So so, das ist also ein Mensch. Ich hatte mich immer schon gefragt, wie die wohl aussehen mögen. Bisher hatte ich doch tatsächlich geglaubt, auch diese merkwürdigen Lebewesen, die in Systeme hineingeboren werden, in denen ihnen gleich nach der Geburt eine Religionszugehörigkeit aufgezwungen wird, gleichermaßen ein Schulsystem, das sie zu durchlaufen haben und im Anschluss daran das Erscheinen am Arbeitsplatz zu festgelegten Zeiten (es sei denn, man ist selbständig, aber selbst dann ist man einem gewissen Erwartungsdruck seitens derer ausgesetzt, die man mit den Früchten seiner Arbeit beglücken möchte), gehörten dieser Spezies an. Offenbar weit gefehlt. Nichtsdestotrotz (man ahnt es schon, ich bin einer dieser verrufenen Uneinsichtigen: Bei aller Sympathie für ein von allen Zwängen befreites Leben bin ich dennoch der Meinung, dass diejenigen, die in unserer doch sehr viel moderneren Welt ihrer (natürlichen) Neugierde folgen, die Geheimnisse dieser Welt, dieses Universums nicht nur zu entdecken, sondern sogar zu lösen, auch Menschen sind. Ich mag mich irren, aber - ohne dem Herrn auf dem Foto zu nahe treten zu wollen - kommende Nobelpreisträger stelle ich mir doch etwas anders vor.