Forum: Ernährung - Start 07.01.2014

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Andre S. 8 Kommentare Angemeldet am: 10.01.2014

Soo, lang ists her. Wollte mich einfach nur nochmal melden, bin also nicht der typische Aufgeber. Nach nun 4 Monaten Atkins mal ein Fazit von mir: ich bin jetzt bei 119 kg, heisst ich habe seit ich hier weg bin ca. 10 kg abgenommen in 4 Monaten, nicht rekordverdächtig, aber ich bin zufrieden. Bin seitdem in Atkins phase 1 und habe alle 4-6 Wochen mal einen Ausnahmetag gemacht. Meiner Ansicht nach ist dieses Programm für Leute meiner Statur zu streng, bzw man bekommt zu wenig fett, vor allem weil ungedaue Angaben im Buch gemacht werden. Seit ich das Fettverhältnis bei mind. 50% habe geht es mir in allen Belangen besser, und günstiger ist es auch. Gruß

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jana M. 15 Kommentare Angemeldet am: 06.01.2014

Hi. Ich brauche noch mal euren Rat. Prinzipiell finde ich die Strunz Diät echt klasse. Habe einige Freunde, die Strunz schon gemacht haben und weiß deshalb auch, dass es funktioniert... Nun zu meiner Frage. Habe oben ja schon angesprochen, dass ich oft nicht satt werde. Ich kann ein halbes Kilo Garnelen und zwei Teller Salat futtern und habe kurz darauf wieder Hunger. Oder zwei Eier, Hüttenkäse, eine Paprika, eine Kohlrabi und ein paar Nüsse. Satt bin ich trotzdem nie ganz... Was mache ich falsch? Nach fast fünf Wochen müsste sich mein Körper doch an die Ernährungsumstellung gewöhnt haben? Ich werde immer miesmuffeliger, bin schlecht gelaunt und verliere langsam auch die Motivation für den doch so wichtigen Sport. Wenn ich weniger esse bin ich übrigens genauso gelaunt... Auch zu andere Dingen kann ich mich momentan nur schwer aufraffen... Was ist los mit mir? Nehme L-Carnitin und Magnesium... Danke für eure Hilfe, bim echt grad ein bisschen verzweifelt...

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Manfred A. 861 Kommentare Angemeldet am: 04.01.2010

Hallo Jana; dann lies die die ganzen News zum Thema FRUKTOSE nochmals durch! dann sollte dein Obstwahn zumindest mal "in Frage gestellt sein" Ich für mich habe beschlossen, nur noch ungesüßte Beeren und wenn , dann nur ein kleines Stück von anderem Obst... nur für den Geschmack intensivst zu empfingen; also ein Viertel Birne, eine Scheibe Apfel, eine halbe Aprikose oder Pfirsich, keine Trauben mehr! und ein Scheibchen Banane ....und dies immer an Sporttagen vor dem Sport, damit die Fruktose gleich wieder verbrannt wird! Und nicht Hungern! lieber zieh dir 3 hartgekochte Eier oder 250 gr. Magerquark oder Hüttenkäse rein... Finde ich lecker, teilweise erfrischend, sättigend.. und nicht stopfend! Liebe Grüße Manfred

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jana M. 15 Kommentare Angemeldet am: 06.01.2014

Hallo Manfred, vielen Dank für deine lieben Tipps und Ratschläge. Ich bin zwar Sportmuffel, mache aber seit drei Wochen Sport und habe es auch geschafft, meine Kondition in dieser Zeit von 15 Minuten am Stück auf 52 Minuten zu steigern. Dazu mache ich Krafttraining. Ich wollte damit nur sagen dass ich das Gefühl haben, dass ich durch UE Ernährungsumstellung nicht mehr so träge bin :) Ja, das mit dem Satt-werden ist so eine Sache. Manche berichten ja, sie wären schon nach einem Eiweißshakes "pappsatt". Ich dachte die ganze Zeit, der Körper müsste sich an die Umstellung gewöhnen... Tut er aber nicht ;) Auf Obst verzichten du find ich so schwierig...

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Andre S. 8 Kommentare Angemeldet am: 10.01.2014

Hallo, ich lebe noch! Habe noch nicht aufgegeben, nur verändert. Habe jetzt Die Strunz Diät mit Atkins Phase 1 verknüpft und muss sagen, es geht mir sehr gut. Heisst im Klartext, ich nehme weiterhin Shakes zu mir mit kleine und Leinsamen, Mittags einen großen Salat mit Öl und mache 5-6x Sport (2 Kraft, 3-4 Laufen). Da ich damit nur undgefähr 700kcal zu mir nehme und diese auch noch abtrainiere bin ich ja in einen heftigen Hungerstoffwechsel gekommen, konnte nicht schlafen, war depressiv. Also habe ich mich ein bisschen in die Atkins Philosophie reingelesen und fülle nun meinen speiseplan durch atkinskonforme Lebensmittel auf, so dass ich auf meinen Grundumsatz von 1800-2200kcal. komme (schwankt etwas je nachdem wo man es berechnet, mit dieser Broca Formel ist das ja bei meinem Gewicht auch noch so ne Sache). Das heisst ich esse ab Tag noch Eier, (Rührei oder gekocht) Fleisch (meist geflügel) Öle (Lein, raps und Olive) Fisch und so weiter. so bleibe ich gerade so unter meinen 20g KH am Tag, die ich durch den Salat zu mir nehme. Ich muss sagen, ich halte das jetzt seit ca 10 Tagen ohne eine einzige Sünde durch und habe dieses Hochgefühl vom 3. Tag der neuen Diät seitdem dauerhaft. Gewichtstechnisch, naja, da ich das ganze jetz ziemlich genau einen Monat mache kann ich sagen; es sind jetzt ziemlich genau 5kg, nicht übermäßig viel aber immerhin. Ausserdem werden die Klamotten weiter und ich habe mehr Power. Im Fitnesstudio bin ich bei allen Beintrainingsmaschinen schon auf höchster Stufe, und da das eher so ein Rentnerstudio ist gucken die immer ganz ungläubig, wenn sie sich mit ihren 15kg quälen und ich 150kg drücke bei der Beinpresse. Naja jogge ja mit meinem Gewicht schon über ein Jahr bei Wind und Wetter... Also ich kann das jedem empfehlen, habe einfach, bwei striktem Einhalten der Strunz Diät zu wenige kcal zu mir genommen, Wahrscheinlich weil nicht davon ausgegangen wurde, dass auch Leute meiner Gewichtsklasse das Programm durchziehen oder durchhalten können oder wollen... Im Buch wird ja keine genaue Menge für Nüsse oder Öl gesagt, aber ich denke mal nicht dass mit dem Öl über den Salat 300ml gemeint waren... und ob das gesund wäre weiss ich auch nicht.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Manfred A. 861 Kommentare Angemeldet am: 04.01.2010

Hallo Jana; Noch was ganz wichtiges: Du solltest nicht HUNGERN! Ich weiß, das Kalorienrestriktion zu den lebensverlängernden Maßnahmen gehört... . Aber ich möchte nicht hungern; der Körper schaltet dann immer mehr auf Sparflamme...:-( das bedeutet, dass er immer strenger haushaltet.. . Ich denke du solltest auch das nochmals überdenken;. iss viel Eiweiß; daran satt; gesunde Fette und viel Salate/Gemüse; Meide Kohlenhydrate --egal welchen Ursprungs; wenn du täglich unter(70 -) 80 gr. KH bleibst, bist du GUT!! Dazu mußt du keinesfalls hungern.... Die Schokolade durch einen Schoko-Shake ersetzen oder hochwertige Low-Carb-Riegel nehmen... Obst streichen--außer KH-armen Beeren.... Aber bitte nicht anhaltend und duaerghaft Hungern! Hunger macht unzufrieden und unglücklich... Sättigung ist ein wichtiges positives Gefühl---!! Lieben Grüße Manfred

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Manfred A. 861 Kommentare Angemeldet am: 04.01.2010

Hallo Jana; Danke für die Rückmeldung; bei KF 38 muß ich mir noch keine Sorge um dich machen... aber viel weniger sollte es ---für mein Empfinden von einer schönen Figur--auch nicht werden. Und ein Bikini sollte auch ausgefüllt sein... vorallem gerade dort (Oberweite) nehmen Frauen aber gerne stark ab bei finalen Gewichtsreduktionen... Die Strunzernährung fördert die Fettverbrennung und vermeidet die schädlichen Nebenwirkungen der Kohlenhydrate. Aber einen Zahn muß ich dir gnadenlos ziehen: Von viel Eiweiß alleine wachsen dir keine Muskeln!! Ohne Fleiß und Schweiß keinen Preis! Wenn du Muskeln willst, mußt du trainieren... Intensität und Art bleibt dir überlassen.... Von Eiweiß alleine wird aus deinem Hüftgold ganzsicher kein Bauchmuskel; allerdings begünstigt die eiweißreiche Ernahrung das Muskelwachstum dann massiv. Also Wenn du deinen Körper "definieren" möchtest-- und genau das lese ich aus deinem Posting-- dann gehört da ein gezieltes Sportprogramm aus Ausdauer und Kraftsport zwingend dazu. Dadurch wirst du keinesfalls leichter --geschweige denn dünner-- aber muskulöser, definierter, ästhetischer,-- und dein Selbstwertgefühl wird enorm gesteigert -- du wirst deinen Körper endlich LIEBEN....! Und das ist aus MEINER persönlichen Erfahrung die Grundvorraussetzung für innere Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Stolz, Lebensfreude, Glück! 3 Kilo mehr oder weniger sieht kein Mensch; aber deine postive Ausstrahlung wird alle begeistern und übermannen... Du muß den inneren Schweinehund (als Sportmuffel hast du denja zugegebenermaßen) überwinden und dich dafür begeistern--- der erste Erfolg kommt sehr schnell-- 6 Wochen sollten zunächst reichen -- dann wirst du infiziert sein und drannbleiben... Bei Muskeln gilt übrigens: Use it or Loose it... ; also: Drannbleiben!) Viel Spaß,..denn Erfolg wirst du haben! LG Manfred

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jana M. 15 Kommentare Angemeldet am: 06.01.2014

Hallo Manfred, danke für deine Antwort. Ich weiß solche Ratschläge wirklich zu schätzen und du trittst mir damit auch nicht zu nahe. Blöd, dass sich die Kommentare immer überschneiden, weil man ja immer warten muss, bis die Nachricht veröffentlicht wird ;) Also. Vielleicht hast du sogar recht, dass Sport ausreichen würde. So wie ich Strunz aber verstanden habe, begünstigt die Strunz-Diät die Fettverbrennung und auch schlanke Menschen können an der ein oder anderen Stelle ein bisschen zu viel davon haben. Natürlich weiß ich auch, dass es hier im Forum Leute gibt, die froh wären, sie hätten meine "Probleme". Ich habe mein Startgewicht aber gar nicht wirklich als Problem angesehen, wollte wie gesagt einfach ein bisschen "straffer" werden, denn das stört mich noch im Bikini. Ich denke auch, dass es für mich als Sportmuffel einfacher ist, Kondition und Ausdauer aufzubauen, wenn man seine Ernährung auch ein bisschen umstellt. Satt werde ich von den Rezepten zwar nicht wirklich, aber ich spüre endlich wieder den Drang, mich zu bewegen :) Grundsätzlich finde ich: Es gibt Leute, die mit Kleidergröße 42 knackig aussehen, bei mir ist das bei 38 (noch) nicht so ;) Deshalb nehm ich viel Eiweiß zu mir, damit die Muskeln schneller wachsen ;) Trotzdem nochmal danke für eine aufrichtige Sorge ;) Ich muss außerdem zugeben, dass ich Tag für Tag mehr Schokolade esse. Also keine Angst ;) Ps: Körperfettanteil lag zu Beginn bei 22,5%, jetzt bei 20% glaub ich, aber meiner Körperfettwaage echt nicht. Ich glaub auch nicht, dass man so schnell Körpertt verlieren kann.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Manfred A. 861 Kommentare Angemeldet am: 04.01.2010

Hallo Jana; ohne dir zu nahe treten zu wollen; du schrubs einleitend: "ich bin 25 Jahre alt, 174 groß und bin mit 61kg gestartet. Ich bin zwar schlank, möchte aber ein paar Kilo abnehmen, hauptsächlich Muskeln aufbauen und ein bisschen was an den Hüften und den Oberschenkeln wegbekommen." Nun bist du bei 58 Kilo; Aus eigener ERfahrung: Kann es sein das du ein " falsches Körperbild" von dir selbst hat; also objektiv eher zu dünn bist, dich aber zu fett fühlst? Deine Problemzonen sind mit Abnahme kaum zu optinmieren; Ich denke dass da ganzgezielte Übungen effektiver sind... und dich insgesamt weniger belasten! Evtl. berichten a mal Andere dazu. Wiehoch ist denn dein gemessener Körperfettanteil? Ist mein gutgementer Rat! Grüße Manfred

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jana M. 15 Kommentare Angemeldet am: 06.01.2014

Soo. Nach drei Wochen kann ich nun über erste Ergebnisse berichten: Mein Startgewicht lag bei 61 kg (1,74m). Nachdem ich nach vier Tagen Stufe 1 in Stufe 2 geswitcht bin, befinde ich mich nach wie vor dort. Ausnahmen geb es bisher keine bei mir, höchstens mal ein Stückchen Edelbitterschokolade. Ich finde, man fängt mit der Zeit schon an, eine zusätzliche Scheibe Putenbrust als "Ausnahme" zu sehen. Ich hab mir aber im Internet und aus Büchern noch weiter Low-Carb-Rezepte rausgesucht. Momentan wiege ich seit drei Tagen 58,7kg, ich nehme also an, dass ich Ende der Woche auf jeden Fall bei 58kg sein müsste. Mir geht es ja nicht unbedingt ums Gewichtverlieren sondern hauptsächlich um eine Reduzierung meines Körperfettanteils. Wenn man meiner Waage Glauben schenkt wären etwa 2-3% bereits verschwunden. Ich traue dem Ding aber nicht so ganz ;) Leider habe ich meinen Umfang vorher nicht gemessen, ich merke aber auch an der Hose, die ich gerade trage, dass sich etwas getan hat. Ich werde noch 2-3 Wochen in Stufe 2 verbringen, bevor ich zu Stufe 3 wechsle. Macht es denn Sinn, so lange in Stufe 2 zu bleiben, bis man seine Wunschfigur erreicht hat? Vielleicht motiviere ich ja den ein oder anderen mit meinem Beitrag? Liebe Grüße und bleibt am Ball! Ich freu mich immer, wenn sich hier im Forum was tut, dann merkt man, dass man nicht alleine ist :)

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.