Cholesterin – endlich mal was Vernünftiges

04.12.2017
 

Cholesterin für sich zu verteufeln ist falsch. Beruht auf Märchenerzählungen. Deshalb gibt es ja so Bücher wie „Die Cholesterin-Lüge“. Die alle ein bisschen Recht haben. Wir haben gelernt, dass es auf den bösen Anteil ankommt. Auf das LDL-Cholesterin. Hier gibt es sogar noch gefährlichere Abstufungen: Das VLDL-Cholesterin. Noch kleinere Partikel. Werden in meiner Praxis automatisch mitgemessen.

Bei erhöhtem LDL greift Ihr Arzt automatisch zum Statin. So hat er das gelernt. Ein falscher Reflex, wie Sie inzwischen wissen. LDL wird ja nur dann wirklich gefährlich, wenn Sie gleichzeitig Lipoprotein a haben. Und gegen Lipoprotein gibt es leider kein Statin und auch sonst kein Mittel. Das verschweigt die Statin-Industrie ganz verschämt.

Die kann nur – sichtbar, überzeugend – mit ihrer Tablette LDL senken. Wie gesagt: Haben Sie kein Lipoprotein, war das umsonst. Haben Sie Lipoprotein, dann nützt Ihnen das

  • nur, wenn Sie ein Mann sind. Nicht bei der Frau.
  • nur, wenn Sie den Herzinfarkt schon hinter sich haben. Nicht als Vorsorge.
  • Und dann auch nur in grob 1,7%. Sie kennen die Zahl.

Wenn Sie jetzt ein kleines bisschen unter Nebenwirkungen nachlesen, wissen Sie, weshalb manche deutsche Ärzte die Rezeptur von Statin als „bedenklich“ einstufen.

Da freut mich doch, beim Stöbern über das so schwer erklärbare Cholesterin-Problem auch mal auf etwas Vernünftiges zu stoßen. In Clinics 2008 Aug; 63(4): 427. Die gehen das ganze Problem viel raffinierter an, übrigens auch viel hundsgemeiner, wie Sie am Schluss verstehen werden. Die haben einfach durch Sammeln von Zahlen und Diagnostik am kranken Herz herausgefunden, dass es in Wirklichkeit auf etwas ganz anderes ankommt. Nämlich auf

  • das Verhältnis von Triglyceriden zu HDL-Cholesterin (TG/HDL-c). Wenn dieses Verhältnis auf über 4 ansteigt, wird es gefährlich.

Etwas genauer: Das Ausmaß einer koronaren Herzerkrankung (Sie wissen schon, Stent, Infarkt usw.) war deutlich erhöht bei

  • erhöhten Triglyceriden um 102%
  • niedrigem HDL-c … Risiko steigt um 121%
  • erhöhter Quotient TG/HDL c bringt erhöhtes Risiko um 101%

Ausdrücklich gab es keinen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der koronaren Herzkrankheit und dem Gesamtcholesterin. Beruhigt mich ungemein. Meins war 45 Jahre lang 362 mg %. Ich bin herz-gesund.

Und ausdrücklich war das Ausmaß der koronaren Herzkrankheit nicht abhängig vom LDL-c. Das wollte ich nur wissen. Auf diesen Punkt baut die gesamte Statin-Industrie. Umsatz derzeit in den USA 5,5 Milliarden Dollar. Niemand schämt sich.  Jeder lächelt und kassiert.

Wir haben also einen neuen, wohl definierten Risikofaktor. Diesen Quotienten. Haben Sie die Gemeinheit dahinter durchschaut?

  • Triglyceride heißt: Sie essen zu viel Kohlenhydrate. Trinken zu viel Alkohol.
  • Niedriges HDL-Cholesterin bedeutet nur eins: Sie laufen nicht täglich.

Wir haben vor uns also, verkleidet in einen höflichen Quotienten, den übergewichtigen Nichtläufer. So einfach wird manchmal die Wahrheit.

 
 

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