Forum: Gesundheit - Übersäuerung, Fettverdauungsstörung, Muskelschwäche, Durchblutungsstörungen und alles gleichzeitig

0 Lesezeichen
Caddel 1120 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Ich fasse alles immer als Getreide zusammen. Einfacher. Das Buchweizen kein Getreide ist, ist mir bewusst. Trotzdem hat er viel KH und säuert....

Thunfisch würde ich nicht regelmäßig verzehren, denn der enthält sehr viel Schwermetalle, dann machst Du noch ein Faß auf. Lieber Forelle.

Aber nun haste ja ein paar Vorschläge und kannst alles langsam umsetzen.

LG, Caddel 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Von der Ernährung mal abgesehen musst du unbedingt trainieren, lass dir eine Physiotherapie verschreiben, da muss man wohl je nach Art der Myopathie so einiges beachten. Oft wissen Physiotherapeuten sehr viel mehr als Orthopäden, viele machen Zusatzausbildungen in Shiatsu usw und können da auch so manche Wunder bewirken. Aber mit deinem Bewegungsmangel würde auch ein gesunder Mensch krank werden. Ich würde Computerspiele als Freizeit durch irgendwas mit Bewegung ersetzen, Schwimmen oder was auch immer. Ich würde auch gerne vorm Fernseher stricken, kann dann aber nicht schwimmen, meditieren oder Yoga machen. Ich habe das Stricken erst mal wieder sein gelassen, im Urlaub vielleicht wieder, und habe Gesundheit, Schwimmen, Laufen, Krafttraining und Yoga stattdessen als Freizeitbetätigung gewählt.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Wie siehr es aus mit Zucchini (der ist preisgünstig und passt gut zu Sachen mit Tomaten und Paprika und gibt Volumen) und Fenchel? Fenchel gibt in diesen Ratatoulle -artigen Eintöpfen eine total leckere Soße, allerdings hat der als Rohkost mehr Potential. 

Betreffend dem Thema Energie hatt ich ja per P. M. so eine Vitamin C -Predigt abgehhalten. Allerdings nicht erwähnt dass hohe Mengen von Vitamin C ggf. Kupfer im Körper reduzieren können. Bei Leuten mit einem Mangel an Mineralien und Spurenelementen ist es fast schon fahrlässig hierauf nicht hinzuweisen. 

Energetische Power durch Antioxidantien: Astaxanthin ist überhaupt das potenteste Antioxidanz, als Bestandteil der Karotine fettlöslich. Außerdem wirkt es positiv auf die Performance der Mitochondrien, insofern wirkt sich das positiv auf den Energie-Level aus. Astaxanthin könnte in der Situation durchaus hilfreich sein. Ich kannte es bis vor kurzer Zeit nur aus der Theorie, meine ersten praktischen Eindrücke waren sehr positiv. 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

Guten Morgen =) Und ja, @ Claudia, deine Einschätzung stimmt vollauf - habe, wie du es formulierst, wirklich "die Schnauze voll". Zum Thema Marmelade - ich hätte hinzufügen sollen, dass das meistens von meiner Frau oder Bekannten selbst gemachte Marmelade ist - also aus frischen Früchten mit wenig Zucker zubereitet. An die normalen Marmeladen kann ich seit dem Beginn der basischen Ernährung nicht mehr ran - ich bin soweit Zucker-entwöhnt, dass mir alles industriell gefertigte einfach viel zu süß ist =) Aber natürlich habt ihr Recht, das ist dann immer noch kein basisches Frühstück.

Nun zum komplizierten Teil - der Liste =) Also, alle Kohl-Sorten wirken stark blähend bei mir (Brokkoli geht so einigermaßen), wie auch Bohnen, Radieschen, Rot- und Weisskraut, Lauch und Zwiebeln. Tomate und Gurke vertrage ich problemlos. Gegen Möhren bin ich im Rohzustand allergisch, aber als gekochtes Mischgemüse (z.B. mit Erbsen) vertrage ich sie gut. Oliven esse ich sehr gern, aber leider wirken die sauer. Paprika bläht im Rohzustand auch, gekocht / gebraten aber machbar.

Im Voraus auch das gleiche für Obst: Esse eigentlich das meiste gern, ist aber halt alles nicht gut für meinen Säure-Haushalt. Außerdem besteht noch eine Kern- und Steinobst-Allergie, wie auch auf die meisten Nüsse (Wallnüsse, Haselnüsse etc.) - andere Nüsse wie Erdnüsse oder Cashew gehen jedoch (fragt mich nicht, warum ...?)

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

P.S.: Man kann derartige Sachen auch morgens auf das Brot drauf tun. Zuckemarmeladenpampe ist nicht unbedingt energiegebend oder vitaminreich. Wie man das dann macht ist der eigenen Kreaivität überlassen. Man muss einfach mal schauen, wie sich so ewas anfühlt und wie es einem dabei geht, ob sich etwas verändert, auch energetisch. 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Hi Scarecrow! Dann schreib dir doch einfach mal auf einer Liste auf, welches Gemüse Du problemlos verträgst. Wenn da so Sachen wie Tomaten, Paprika, Zucchini und Fenchel (echt gut für den Darm u. a.) dabei sind, dann haben vielleicht inige pfiffige Foristinnen tolle Ideen wa man damit alles so machen kann. Dann könnte man ja schauen, ob eine Veränderung der Situation mit Kreaivität und einer positiven Ausrichtung mit Sachen die gut vertragen werden möglich ist. 

Klar, da hat einfach nach vielen Jahren die Schnauze voll, weil das und dieses nicht geht, das ist der totale Blues. 2 Jahre basische Bäder und keine entscheidende Veränderung. Dass da Frust aufkommt ist nur verständlich. Man sieht manchmal vor lauter "Frustwald" den Baum nicht mehr.

Allein Tomaten bringen viel für den Säure-Base-haushalt, die enthalten reichlich Kalium. Wenn man die kocht ist zwar das Vit. C hinüber, jedoch haben sie dann ein höheres antioxidaives Potential. Anstatt irgenweche Dosentomaten zu nehmen kann man mit frischen Tomaten ganz tolle Soßen hinbekommen, einfach Fleisch anbraten (würzen usw.) und dann frische Tomaten hinzutun und einfach zerkochen lassen. Wenn man dann  eine frische ungekochte Paprika oder einen ungekochten Fenchel dazu isst, dann macht das reichliche Gemüse satt und das Fleisch gibt Power.  Außerdem hat man den tollen Geschmack der sich ergebenden Soße und die Frische von dem Gemüse, das auch noch Vitamine enthält. Mir persönlich schmeckt das nicht nur frischer, ich bin auch durch diese Mischung aus Gekochtem und Frischem energiegeladener. Außerdem bin ich zu faul extra zum Essen einen Salat anzurichten. Ich nehme dann das zerkleinerte Gemüse und micsche es unter das Fleisch mit der Tomatensoße.  (Ich habe da noch andere Sachen drin, dieses "Rezept" lässt z. B. Zwiebeln u. a. aus.) Gerade im Sommer, wenn es heiß ist: Das schmeckt auch kalt. Weil es bei der Hitze und Schwüle so eine Sache mit dem Schimmel ist ist es am praktischsten das zubereitete Fleisch in den Kühlschrank zu stellen, so hat man am nächsten Morgen die Möglichkeit das Fleisch einfach aus dem Kühlschrank zu entnehmen und wieder frisches Gemüse hinzuzufügen. Damit das Gemüse satt macht und dieser Zustand länger anhält bleibt gar nicht anderes übrig als reichlich davon zu verzehren. (Die Grundidee kommt aus einem Buch von Julia Ross, sie empfiehlt das übliche Frühstück wegzulassen und stattdessen Eintöpfe mit Gemüse und Ffleisch zu essen, auch zum Frühstück. Ich war echt froh das zu lesen, denn ich selbst hatte diese Idee bereits zuvor, jedoch hatte ich sie bis dahin niemals wirklich umgesetzt.)

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Caddel - ich esse ja gar kein Getreide - denn Buchweizen ist keines =) Und du hast Recht, mit der normalen Ernährung komme ich niemals auf die benötigte Eiweißmenge, weshalb ich diese ja mittels Thunfisch und basischem Eiweiß-Pulver aus Hanf "zuschieße" - rein rechnerisch gesehen sollte ich auf ca. 100g / Tag kommen. Und zum Thema Gemüse - außerdem Gemüse zum Mittagessen esse ich pro Tag noch ca. 2 Gurken (eine frühs eine abends) - wegen ihrer basischen Wirkung. Blattsalat abends habe ich auch eine zeitlang versucht, doch hatte er - warum auch immer - bei mir eine blähende Wirkung. Wie auch Blumenkohl, Rosenkohl und solche Sachen. Eier sind sauer, Joghurt auch. Basenpulver kaufe ich noch.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Wie Dr. Strunz es in seinen Büchern empfiehlt, sollten NEMs immer nur in Ergänzung zur gesunden Ernährung gegeben werden, in Pflanzen sind sehr viele sekundäre Pflanzenstoffe vorhanden, die z.T. noch gar nicht erforscht sind und aber die Wirksamkeit der NEMs auf jeden Fall verstärken. Iss doch zum Frühstück mal selbst gemachten Kefir mit Obst und Leinsamen. Mittags Salate oder Gemüse mit Eiweiß, so viel Salat, dass die nötige Menge Eiweiß im Vergleich klein ist. Z.B. ein gedünsteter Blumenkohl und 2-3 hart gekochte Eier. Abends statt Käse und Fleisch einen Snack aus Salaten und Nüssen anstatt Käse und Wurst. Selber gemachter Kombucha hilft auch die Darmflora mit guten Bakterien stabil zu halten. Kohlenhydrate würd ich mal ganz weglassen, zumindest für eine Weile. Hier im Forum gibt es auch Rezepte

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1120 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Du praktizierst keine basische Ernährung, denn diese enthält kein Getreide (nur gemeint) und wenig Eiweiß. Eigendlich nur Gemüse!

Im Endeffekt isst Du wie jeder normale Bürger! Morgens und Abends Brot/Brötchen, Mittags Gemüse dabei.

Mit dieser Art kannst du viele basische Bäder und NEMs nehmen, aber es wird sich nichts ändern! Um etwas zu verändern, setzte das Forever Young Konzept um, sonst kann Dir hier Niemand helfen!

Dein Aminogramm wird jetzt im Keller sein, denn auch mit Deiner derzeitigen Ernährung und Lebensweise kommst Du nie auf Dein Eiweiß. Auch Aminos helfen nur, wenn man genug Eiweiß aufnimmt. Sozusagen wie ein NEM, eine Ergänzung.

LG, Caddel 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Angela, finde ich auch, selbst Bio Wurst und Käse sind nicht wirklich gesunde Eiweißquellen. Konventionelle Käse- und Wurstprodukte sogar komplett ungesund. Welche Strunz-Bücher hast du (Scarecrow) denn gelesen und auf welchen baust du denn deine Lebensführung auf? Ich würde mal empfehlen, Wunder der Heilung, das Geheimnis der Gesundheit, der Schlüssel zur Gesundheit, Metabolic Power, Warum macht die Tomate dick und das neue Forever Young. 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.