Forum: Ernährung - Eiweiß ist schädlich;-)

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Lena 173 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2021

Inzwischen hab ich es selbst herausgefunden. Ich denke, die gute Verträglichkeit des Strunz- Shakes  liegt daran, dass Dextrin, ein löslicher Ballastsoff, beigefügt ist.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lena 173 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2021

Hallo Robert, in einem deiner Bücher hast du mal erwähnt, dass du kein Eiweißpulver verträgst. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich das foreveryoung Eiweißpulver bestens vertrage, auch auf nüchternen Magen, das Molkeneiweißpulver  aber nicht. Wie war das bei dir? Woran kann es liegen?

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Zirek 1 Kommentare Angemeldet am: 19.05.2021

Völlig aus objektiver Sicht:

Um die Frage, Eiweiß gesund oder ungesund oder wieviel davon..., zu klären, muss man wirklich nicht irgendwelche Tagespresse/Wochenjournale durchlesen (erst recht nicht DGE fragen), die sich hauptsächlich mit Bratpfannen und wie man Spiegelei macht, beschäftigen(hier meine ich sogar Focus und Spiegel).

Antwort ist sehr simple. Wenn man sich einbißchen mit Funktionen seiner eigenen Zellen beschäftigt, wird man die Antwort unweigerlich selbst finden.

Mengen von 0,8 oder 1g/kgKG mögen für Menschen richtig sein, die sich zu bewegen weigern, aber für Menschen mit naturgemäßem Bewegungsdrang hoffnungslos unterdimensioniert - hier meine ich damit ganzjährige Marathon-Vorbereitung. 

Wieviel ich nehme? Soviel, dass meine körperliche Verfassung genug sagt :-) - betrifft auch Mengen an Vit. u. Mineralien.

Hier möge Hr. Strunz kurz weghören: Woher soll ein Arzt wissen, wieviel mein Körper von was benötigt, so dass er fehlerfrei läuft? Er kann aber sein Wissen über eigene Körperfunktionen für Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Dies kann aber nur ein Doktor wie Hr. Strunz tun, der sich im Dienste der Gesundheit an Menschen verpflichtet fühlt.

 

 

 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1120 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Karin: Danke für Deinen Link laughing. Diese Quelle zeigt eigendlich was die meisten zeigen, dass Protein wichtig ist, zuviel nicht gut für die Nieren und der Bedarf bei 0,8 - 1 gr kg/KG liegen.

Nunja... Die Nieren werden von Protein nicht geschädigt und der Bedarf ist zu niedrig.  Das sind Themen die sich hier häufig wiederholen und widerlegt werden. Ist ja auch gut so, den das Thema ist wichtig und viele haben Angst vor zuviel Protein oder NEMs.

Angst vor zuviel Kohlenhydrate hat aber keiner, leider!! Warum eigendlich nicht?? Alle wundern sich nur, warum sie so müde werden nach dem Essen foot-in-mouth.

Ich denke Jeder muß es selbst erleben, was LC erreichen kann. Mit 1,5 - 2 gr Protein geht's mir viel besser, als mit der üblichen Ernährung mit Kohlehydraten. Im Zweifel auf den Körper hören,  eben nicht auf die Artikel in der Zeitung und auf Internetseiten...  Aller Anfang ist schwer und nach 1* mehr Protein essen, wird man auch nichts bemerken...

LG, Caddel

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
karin heiss 6 Kommentare Angemeldet am: 03.05.2021

Hallo Zusammen,

ich bin relativ unerfahren auf dem Gebiet, habe aber durch die zahlreichen Kommentare und Erkenntnisse selber angefangen zu recherchieren, da mich das Thema sehr ineterssiert hat. Dabei bin ich auf einen sehr interessanten und meiner Meinung auch aufschlussreichen Artikel gestoßen zum Thema Eiweiß und seine Nebenwirkungen. 

Liebe Grüße

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Zusammen,

kam heute morgen frisch in meinen e-mail Posteingang von edubily zum Thema Eiweiß ist schädlich: " Aminosäuren und das Lebensgefühl ". Vieles steht ja auch auf diesen Seiten..

 

"Aminosäuren bekommen leider wieder einen schlechten Ruf. Nachdem in Gesundheitskreisen viel dafür getan wurde, dass Menschen die Bedeutung von Aminosäuren und insbesondere Eiweiß klar wird – dass Eiweiß eben nicht der Niere schadet und so weiter –, liest man in letzter Zeit wieder vermehrt Schlagzeilen darüber, dass Eiweiß in höheren Mengen "ungesund" sei. 

Totaler Quatsch, denn: Der Körper kann unglaubliche Mengen Protein verarbeiten. Keiner von uns erreicht diese natürliche Grenze. Dagegen ist die Toxizitätsschwelle unter Ureinwohnern sehr wohl bekannt. Viele Jäger-und-Sammler-Kulturen leben in manchen Zeiten im Jahr quasi ausschließlich von Fleisch und Fisch. Die wussten: Wir können ihren ganzen Energiebedarf nicht aus Protein decken, sonst wird's giftig. Dafür hat jede Kultur so ihren Begriff, bei den Eskimos heißt es Hasenhunger (engl. rabbit starvation). 

Aber: Mehr Protein in der Nahrung ist für die meisten von uns Gold wert. Das Immunsystem besteht aus Eiweiß (Antikörper), der Muskel braucht Aminosäuren, ja sogar Enzyme und Proteine, die den Chemiebaukasten Mensch am Laufen halten, bestehen aus Aminosäuren. Das Wichtigste aber ist, dass die Neurotransmitter im Gehirn aus Aminosäuren gemacht werden. Antrieb, Lust, Laune, Power: Alles das sind Gefühle, die aus Aminosäuren gemacht werden und Forscher wissen seit Jahrzehnten (!), dass die Eiweißverfügbarkeit im Körper direkten Einfluss auf die Bildung dieser Stoffe hat. 

 Das hochwertigste Protein liefern Fleisch, Fisch, Eier, Milch. Diese Eiweißquellen weisen eine perfekte Verdaubarkeit und den höchsten Gehalt an essentiellen Aminosäuren auf. 

Gruss

Greg

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elena Mueller 7 Kommentare Angemeldet am: 04.05.2021

Hallo Thomas, 

gerne würde ich auch an der Diskussion teilnehmen und meine Meinung zu dem Thema äußern. Dieser Mythos entstand hauptsächlich, weil in Studien eine Korrelation zwischen einer eiweißreichen Ernährung und der Nierenfunktion festgestellt wurde. 

Grundsätzlich müssen Leber und Nieren mehr Arbeit leisten, je mehr Eiweiß dem Körper zugeführt wird. Allerdings hat das keine negativen Auswirkungen auf die Organe. Menschen, welche bereits an einer Nierenkrankheit leiden, sollten eine erhöhte Zunahme von Eiweiß trotzdem eher vermeiden. Dann könnte es eventuell zu Problemen führen. Das Wichitge ist grundsätzlich genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um die Niere bei dem Ausscheiden des Harnstoffs zu unterstützen. 

Liebe Grüße! 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen Greg,

ich habe auch schon einen Vortrag dazu gehört, dass sich die Nieren mit erhöhtem Eiweiß deutlich bessern. Ich wollte auch nur sagen: Wenn man eine niedrige GFR hat, dann muss man vorsichtiger sein. Aber nur dann. Das könnte man machen, indem man alle 2-3 Wochen Cystatin-C bestimmt und schaut: Wie entwickelt sich die GFR.

Und absolut klar: Eiweiß hat das nicht ausgelöst! Das waren die Blutzuckerspitzen...und somit die Insulinresistenz.

@Aldo: Keine Angst, das Buch wird hier wieder verschenkt :-)  ...Du wirst es nicht verpassen! Ich denke, dass es Ende Mai/Anfang Juni fertig wird.

Viele Grüße,

Robert

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Robert,

" Was bei Eiweiß + Niere richtig ist: Wenn die Nieren defekt sind, dann sollte man nicht mehr hohe Dosen Eiweiß einwerfen. Der Satz ist richtig."

Eine defekte Niere ist mit > 90 % eine "diabetische Nephropathie", also durch Zucker zerstört. Funktioniert sie nicht richtig wird sie durch Eiweiß - laut Schulmedizin - anscheinend belastet, da sie überflüssiges Eiweiß in Form von Harn-Stixkstoff ausscheidet. Diese Menschen hängen an der Dialyse, wenn die Nieren defekt sind. Diese Menschen haben eine erhöhten Bedarf an Eiweiß. Merkt man am Albuminspiegel. Der Bedarf an Eiweiß ist zu Beginn der Dialyse enorm hoch. Diese Menschen sind dann auch Appetitlos und verlieren Gewicht. Malnutrition kommt ins Spiel. 

Durch zu wenig/kein Eiweiß wird dann das Immunsystem angegriffen. Immunabwehr geht zurück, Muskulatur abgebaut, Müdigkeit und Kraftlosigkeit sind die Folgen, Anfälligkeit für Infektionen und Risiko zu versterben steigt...

MAN SCHÜTZT DIE NIERE UND SCHWÄCHT DAS IMMUNSYSTEM !!!

Jetzt gibt es ja Studien, die nachweißen, dass die Nieren mit Ihren Aufgaben wachsen und die GFR bei Eiweißkonsum steigt. Auch bei Übergewichtigen und Dialysepatienten...sollte gängige Praxis sein.

Gibst du den Menschen KH um sie zu stärken, hast du das Problem mit dem Zucker, dem hohen Insulinspiegel, der Insulinresistenz etc. Das alles kennt du besser als ich.

Eiweiß scheint der richtige Weg zu sein...

Gruss

Greg

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 325 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo Robert,

bin an deinem neuen Buch, was, wie du schreibst, in 8 Wochen erscheint, interessiert. Wie wird es heißen? Muss es mir notieren.

LG

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.