Forum: Ernährung - Eiweiß ist schädlich;-)

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Max,

das ist eigentlich sehr einfach zu verstehen. Die Ernährungsvorgaben werden seit 1970 von der Zucker- + Industrieöl-Industrie vorgegeben. So...jetzt weißt Du, warum der Quatsch empfohlen wird, der es eben gerade wird.

VG,

Robert

PS: Die Ernährungsvorgaben wurden auch nie per Studie überprüft, ob die zum Menschen passen. Braucht man jetzt auch nicht mehr...man sieht: Vollkommen falsch.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Max K. 460 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

kennt ihr doch sicher die Akademie für menschliche Medizin. Prof. Spitz. Da ist heute ein Konkgress mit Niels Schulz, der auch nochmal sagt, dass moderne Ansichten eher zu 20-25% Eiweiß in der Ernährung tendieren und KH eben runter zu fahren. Ja und bei älteren Leuten ja sowieso. Deswegen versteh ich die DGE etc. nicht. wird da nichts von neueren Forschungen aufgenommen? Also, wieviel Ältere sind daddelig auf den Beinen, weil sie nicht genug Eiweiß bekommen? Irgendwo bei pubmed habe ich mal gelesen, dass über 70jährige bei Eiweißzusatz besser auf den Beinen sind.

 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Das Problem werden auch hier wieder die epidemilogischen Auswertungen (ich will nicht von Studien sprechen) sein. Natürlich fällt dann gesättigtes Fett auch auf wenn die gesamte beobachtete Gruppe insulinresistent ist...da korreliert dann so gut wie alles.

Aber wie man sowas im Jahr 2021 noch schreiben kann...nun ja...es steuern auch gerade die ersten großen Journale um ...volle 180 Grad Wendung!

Aber Thomas hat absolut Recht mit: Es kommt auf das Setting an. Im gesunden / normalen LC-Setting sind gesättigte Fette extrem gesund. Im leider forcierten HC-Setting sind die nicht gesund...die Carbs aber eben auch nicht :-D ...da ist nix dran gesund.

Fleisch das gleiche Thema. Der Insulinausstoss bei einem Prädiabetiker ist um Faktor 4-10 höher als bei einem LC-ler! Das hat Ben Bikman vor bereits 3 oder 4 Jahren veröffentlicht.

Daher tendiere ich so ganz ein wenig zu der Meinung, dass LC die für uns Menschen normale Ernährung ist ;-) ...mein neues Buch führt das dann auch prima aus...hoffe ich. Dann auch mit all den Studien.

VG,

Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Thomas V. 5602 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Eigenartig, haben doch Strunz/Jopp das Buch "Die Omega3 Revolution" verfasst. Darin wurde nicht vor gesättigten Fetten gewarnt. Das wäre ja auch Quatsch, da nach Studienlage die gesättigten Fetten als neutral bewertet werden, nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht.

Es kommt natürlich auf das Gesamtsetting an. In einer Ketovariante wirkt dieses Fett anders, als in unserer westlichen Ernährung.

Es gibt auch auf Edubily einen interessanten Bericht (2Teile) darüber, wie unterschiedlich Fleisch in den unterschiedlichen Ernährungsvarianten wirkt.

 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Lollapalooza 133 Kommentare Angemeldet am: 06.11.2020

So wie der überwiegende Teil der Bevölkerung auch denkt, gesättigte Fette seien gefährlich.

Nur so am Rande: Interessanterweise warnt Andreas Jopp in seinem aktuellen SPIEGEL-Bestseller weiterhin vor gesättigten Fetten, wettert auf Seite 153 f. gegen Kokosfett, entsprechende Fake-Studien und die Multimilliarden-Kokosfett-Industrie.

9 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Gerne. Ja das ist das Problem, da ist viel "Glaube" dabei, aber auch Lobby. Nur so zB ist James Cameron, Produzent vom Film GameChanger, mit über 100 MIO Euro investiert in eine Firma, die veganes Proteinpulver herstellt. Sollte man am Anfang des Films erwähnen, finde ich. Machen alle Ärzte bei den LC-Konferenzen, damit man sieht, aus welcher Ecke kommen die. Haben die einen ungesunden BIAS.

Aber beim Thema Fleisch herrscht eben auch die vollkommen falsche Vorstellung vor, hohe Cholesterinspiegel seien schädlich. Nein, das ist falsch...die falsche Zusammensetzung der Blutfette ist schädlich (Thema Tri+HDL), wie ich in meinen Büchern schreibe, nicht die Höhe allein. Und das ganze in Verbindung mit Insulin.

Aber in meinem neuen Buch (was in ca. 8 Wochen rauskommt) beschreibe ich genau das Thema sehr ausführlich, um die unberechtigte Angst vor gesundem Fleisch zu nehmen.

Der allerwichtigste Punkt ist jedoch...und man kann es nicht oft genug schreiben: Epidemiologische Auswertungen liefern keinen Beweis!

VG,

Robert

17 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Lollapalooza 133 Kommentare Angemeldet am: 06.11.2020

Danke, Robert, für deine Klarstellung. Ich habe gerade das Buch »Der Gesundschalter : Wie Sie Ihren Stoffwechsel maximieren und Ihre Zellen durch Autophagie verjüngen« von James Clement gelesen. Da wird auch allenthalben eine proteinarme Ernährung empfohlen (Proteinrestriktion bzw. Proteincycling; Mönche vom Berg Athos; 0,8 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag) und mit entsprechenden Argumenten insbesondere von tierischen Eiweißen abgeraten (insulinogene Aminosäuren wie BCAAs, Tryptophan; IGF-1-Spiegel). Ich habe immer darauf gewartet, dass der Autor entsprechende Studien anführt - vergeblich.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Tja...solche Gerüchte / Märchen halten sich halt ziemlich lange. So wie der überwiegende Teil der Bevölkerung auch denkt, gesättigte Fette seien gefährlich.

Was bei Eiweiß + Niere richtig ist: Wenn die Nieren defekt sind, dann sollte man nicht mehr hohe Dosen Eiweiß einwerfen. Der Satz ist richtig.

So wie auch richtig ist: Wer hohen BD hat (was zu 99% bedeutet hohen Insulinwert), der sollte in dem Moment nicht noch große Mengen Salz vertilgen.

Daraus irgendwie einen Umkehrschluss zu ziehen ist ...falsch. So einfach.

Und bei einem Insulinresistenten sind BCAAs auch bedenklich...das finden natürlich dann auch Korrelationsstudien heraus. Aber das Problem sind nicht die BCAAs...sondern der durch leere KH hochgetriebene Insulinspiegel. ...so kann man endlos fortfahren...

VG,

Robert

15 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1114 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Ich habe mir den Spaß gemacht und die APP:

Die App "Was ich esse" ist auf Google Play erhältlich. http://play.google.com/store/apps/details?id=de.aid.android.ernaehrungspyramide

runter geladen und getestet. Ist eine Art Good Traker für die Lebensmittelpyramide. Jede Gruppe wird beschrieben, wieviel man essen darf.

Da gruselt es mich wieder:

  • 4 Portionen Stärkebeilagen ( 1=2 Hände! )
  • 1 Portion Protein!!
  • 3 Portionen Milchprodukte (schade wenn die nicht vertragen werden...)

Meine Pyramide hat nicht ganz den Vorgaben entsprochen wink.

@Thomas: interessant das mit der Mittelmeerdiät.... halte ich jetzt Jedem unter die Nase... Es ist so herrlich, wenn die Leute dann anfangen zudenken..

LG, Caddel

LG, Caddel

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Thomas,

da heftige ist, dass der Artikel auf aponet.de von Dr. Karen Zoufal, geschrieben wurde. Sie ist Medizinjournalistin und Biologin (Schwerpunkte Biochemie, Mikro- und Zellbiologie). Sie müsste es eigentlich besser wissen. Sie hat Dezember 2019 auch folgenden link getwittert:

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/24326-protein-diaet-das-ende-der-nieren

Die zitierten Studien beziehen sich inhaltlich auf Probanden die per Fragebogen befragt wurden. Na ja, was soll man dazu noch sagen.

Hätte sie lieber das hier gelesen. -:)

https://academic.oup.com/ajcn/article/102/1/3/4564355

Gruss

Greg

 

13 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.