Lieber Herr Strunz und alle,

schon Jahre verfolge ich die News, möchte heute aber mal eine Rückmeldung geben. Ich kann dem heutigen Gedanken und der Beoachtung nur zustimmen - auch ich reibe mir manchmal verwundert die Augen über den jetzigen Zustand der Gesellschaft. Dass der Ton in den letzten Jahren immer rauher geworden ist war eh schon zu beobachten, aber die aktuelle Situation ist unbeschreiblich. Sogar hier im Forum, man möge nur mal die "Posts" zur Impfung lesen...

Ende der 90er lehrte ich an der Universität noch über das Ende der Postmodernen Gesellschaft und diskutierte über Chancen und Entwicklungen. Wir nahmen einen Philosophen mit an Bord, der die Veränderungen positiv sah und meinte, es wird nicht mehr nur eine Warheit, sondern Wahrheiten geben, die nebeneinander gelten und so zur Freiheit beitragen würden. Aber so eine Entwicklung...ich hoffe nicht, dass es bei der "irreparabel erscheinenden gespaltenen Gesellschaft" bleibt, ein Aufeinanderzugehen wieder möglich sein wird. Es obliegt einem jeden Individuum hier seinen Beitrag zu leisten, den anderen gelten lassen, seine Sichtweise nicht über andere zu stellen, denn wie wir ja verfolgen können, es gibt nicht die Wahrheit. Und leider auch nicht in der Wissenschaft, nach der wir uns ja alle orientieren zu versuchen.

Uns allen wünsche ich auch in Zeiten der Digitalisierung wieder mehr Ruhe in den Diskussionen und eine wieder mögliche Offenheit anderen Meinungen gegenüber.