Forum: Bluttuning - Welche Werte sind erfahrenswert bei Blutspende?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Monika G. 8 Kommentare Angemeldet am: 14.03.2010

Hallo Monika, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich wollte nun heute spenden, aber ich darf nicht. Mein Hämaglobin-Wert ist zwar sehr gut (14,9), aber ich hatte auf dem Fragebogen angegeben, dass ich früher einmal eine Lungenembolie hatte. Die Ärztin sagte mir, dass es für meine eigene Sicherheit besser wäre, nicht zu spenden. Naja, wollte mein Bestes geben und auch mal etwas Gutes tun. Sie haben mir aber trotzdem 4 Röhrchen abgenommen, damit ich einen Ausweis mit meinen eigenen Werten bekomme. Liebe Grüße Moni

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2008

Was ist mit Blutplasma-Spende? Siehe: Plasmaservice Vorteile auf einen Blick: Plasmaspenden können 38-mal im Jahr durchgeführt werden, eine Vollblutspende bis zu 5-mal im Jahr. Das gespendete Plasma baut sich im Körper innerhalb von zwei Tagen wieder auf. Die Plasmaspende (Fachbegriff Plasmapherese) ist kreislaufschonend und gut verträglich, der Organismus wird kaum belastet. Plasmaspender erhalten regelmäßig einen kostenlosen Gesundheits-Check. Spenden auch Sie! Blutplasma kann nicht künstlich hergestellt werden. Jeder Tropfen hilft.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika W. 458 Kommentare Angemeldet am: 27.04.2006

Ich habe früher mal Blut gespendet, so lange, bis ich aufgrund des zu niedrigen Hämoglobinwertes nicht mehr durfte. Leider sagt einem dann keiner, dass man das gezielt über mehrere Monate, wenn nicht Jahre auffüllen muss. Wär ja auch für die Blutspende wichtig, da man dann ja wieder spenden könnte. Ich hab dann halt ein paar Eisenkapseln genommen und mich nie wieder zum Spenden hingetraut. Mehr Werte erfährt man aber auch nicht, und das Hämoglobin wird vorher in einem Schnelltest bestimmt. (Blutdruck wird glaub ich auch noch gemessen.) Man muss auch einen Fragebogen ausfüllen, wo man Angaben zu Krankheiten macht. Beispielsweise darf man nicht spenden, wenn man mal Tuberkulose hatte...dagegen macht es nichts aus, wenn man Raucher ist. (Mir würde es schon etwas ausmachen, wenn ich so ein Blut bekäme - brrrr) Vielleicht gibt es heute Möglichkeiten etwas mehr rauszufinden... würde mich auch interessieren.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Monika, das Hämoglobin ist z.B. ein schöner Leistungsparameter, der bei der Blutspende gemessen wird. Je mehr desto besser. Referenzwerte siehe Wikipedia.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika G. 8 Kommentare Angemeldet am: 14.03.2010

Hallo liebe Mitstreiter, habe mich entschieden Blut zu spenden. In erster Linie natürlich um zu helfen, in zweiter Linie als eigene vorbeugende Sicherheit. Und als dritten Grund würde ich gerne wissen, ob einem die Werte auch etwas Aufschluss geben in Bezug auf die Strunz-Diät? Ich glaube kaum, aber vielleicht doch? Bekommt man überhaupt die Blutwerte mitgeteilt? Danke im Voraus für Euere Antworten. Liebe Grüße Moni

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.