Forum: Ernährung - Bindegewebesstraffung mit Vitamin C, News vom 2. Juli, 2022

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Adam A. 91 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

"P.S.: Die Bindegewebssynthese, das straffe Bindegewebe entsteht u.a. auch durch Vitamin C – natürliches Anti-Aging also. (90 Gramm brauchen Sie hierzu nicht, hier reichen 10 – 20 g.)"

 

Wer hat Erfahrung damit? Welche Effekte konntet ihr Erzielen? Wie nehmt ihr so viel Vitamin C ein?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Angela 518 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Hallo Adam, ich nehme mittlerweile noch 12g Vitamin c am Tag, aber nicht wegen Bindegewebsstraffung, sondern wegen der noch nicht ausgeheilten Borreliose. Am Anfang habe ich so 18g am Tag genommen und es jetzt etwas reduziert. Die 12g verteile ich über den Tag bis vor dem Schlafengehen, das normale günstige Vitamin C Pulver habe ich nicht vertragen, ich nehme es in verschiedenen Verbindungen, als liposomales Vitamin C, als gepuffertes VitaminC, vor allem wenn ich es nüchtern nehme und zu den Mahlzeiten vertrage ich normale Vitamin C Tabletten. Ab und zu nehme ich auch Kautabletten. In dieser Kombination vertrage ich die 12g sehr gut, ohne Durchfall zu bekommen. 

LG Angela. 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Adam A. 91 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

Hallo Angela, und welche Veränderungen hast du bei dir durch diese Vitamin C Dosen feststellen können?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Angela 518 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Die Veränderungen sind, dass mein Zahnfleisch jetzt richtig rosa ist und nicht mehr bläulich und ich habe seit 2015 keine Erkältung mit Husten mehr. Ich hatte im März 2019 nochmal einen Schnupfen, aber das war es an Erkältungen. Das ist eigentlich die größte Veränderung, die ich feststellen konnte. Und für mich die beste Veränderung, denn bis dahin wurde aus jeder Erkältung eine Bronchitis. Das ist endgültig vorbei. Ich werde irgendwann bis 8g reduzieren und dann dabei bleiben. 

LG Angela 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
:-) 6336 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Angela ,

Hast du beim Übergang von 18g/d suf 12g/d eine Veränderung in der Eirkung feststellen können?

Was geht mit 12f/d, was mit 2-3g/d nicht ginge?

Oder mit 1-2g/d plus 100-150gd Glucose/Stärke?

Vitamin C wird in den roten Blutkörperchen recycelt,  wenn ausreichend Glukose zur Verfügung steht. Daher brauchen u.A. Menschen eben keine so großen, täglichen  Aufnahmenengen; trotz fehlender  Eigensynthese (wir sind eben keine Hunde, Gorillas, Kühler, Adler oder Rehe).

LCler/NCler brauchen dagegen tendenziell eine höhere Vitamin C Zufuhr.

Vitamin C ist aber "nur" Co-Faktor in der Bindegewebssynthese. Ohne  die entsprechenden Aminosäuren und Zink läuft auch mit 100g Vitamin C nichts. Soll heißen, der Sinn singulärer Hochdosistherapieen wäre zumindest fraglich.

LG Thorsten 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Es ist ganz einfach, jeder kann im Eigenversuch z. B 2 Wochen lang täglich 10 g Vitamin C aufnehmen und beobachten ob sich seitens der Haut feststelbare Effekt ergeben.

Ein Beitrag, der total daneben ist wiel Cofaktoren unberücksichtigt bleiben?  Stimmt, es ist nicht Vitamin C allein, jedoch hat auch Vit. C allein sein ganz eigenes Wirkungsspektrum. Agiert Vitamin C ausschließlich als Cofaktor?

Da gab es das Posting einer älteren Lady im Forum, sie nahm täglich 10 g Vitamin C. Beim Auftreten eines Fälchens im Gesicht wurden einfach einige Gramm auf die Tagesdosis draufgelegt. Stimmt, das ist eine Anektode und keine med. Doppelblindstudie, auch hat sich diese Frau nicht unbedingt auf die Einahme von sehr viel geringeren Mengen und dem körpereigenen Recylingssytem verlasen. ich persönlich kann eine solche Vorgehensweise nachvollziehen.

Bei der Aufnahme von geringeren Mengen Vitamin werden können diese - wenn die Bedingungen stimmen - reyclet werden,  allerdings hat Vit. auch die Eigenschaft "sehr flüchtig zu sein", da es recht schnell verbraucht wird. 

Aus meinen persönlichen Erfahrungen ist - für mich, das muss deswegen nicht genau so für andere sein - der alte Streit um ausreichende Recylingvorgänge betreffend eines geringeren Bedarfs an Vitamin C zugunsten der Aussagen von Pauling, Hoffer, etc. bis Dr. Strunz entschieden: Ich nehme höhere Mengen ein als sie von Vertretern der Vitamin-V-Recylingfraktion üblicherweise empfohlen werden. 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

???? "Vitamin-C-Recylingfraktion" sollt da eigentlich stehen.  

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Angela 518 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Hallo Thorsten, beim Übergang von 18 zu 12g Vitamin C habe ich keine Veränderungen bemerkt. Deswegen möchte ich demnächst wieder auf 8g kommen. 2018 ging es mir mit dieser Dosierung richtig gut, ich konnte wieder ganz gut laufen, langsam natürlich aber immerhin. Ich war auf einem guten Weg, naja dann kam 2019 die Borreliose und dann habe ich Vitamin C wieder erhöht. Auf 100 g Kohlenhydrate komme ich auf jeden Fall. Wir essen nur abends generell keine Kohlenhydrate. Tagsüber brauche ich einfach die Energie. Als ich mit heftigen Herxheimer Reaktionen wochenlang im Bett liegen musste, habe ich Vitamin C zeitweise stark zurückgefahren, um diese Reaktionen etwas abzubremsen, denn sie entstehen ja durch das Immunsystem. 

LG Angela 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Thomas V. 5602 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Für das Bindegewebe ist Vitamin C ein Cofaktor.

Maßgeblich am Aufbau beteiligt, sind die Aminosäuren Glycin, Prolin und Hydroxyprolin. Optimal zusammensetzt sind diese Aminosäure im Collagen Hydrolysat. Bei der Verdauung wird das Collagen in Peptide zerlegt, und sind damit optimal für das Bindegewebe vorbereitet.

Die Cofaktoren sind C, Mangan, Silicium(Kieselerde) und Kupfer.

Warum Vitamin C in Megadosen hilfreich sein soll, ist mir unbekannt. Es muss lediglich so viel vorhanden sein, das die Collagensynthese optimal ablaufen kann. Dieses trifft auch auf die anderen Cofaktoren zu. 

Warum sollte ich mehr Vitamin C zu mir nehmen, als von dem eigentlichen Baustoff Collagen/ Aminos?

9 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

https://www.strunz.com/news/das-hochdosis-vitaminc-infusionsprotokoll.html

Was schreib da ein Dr. Strunz über das Bindegewebe? 10-20 g Vitamin würden das straffen? Gestraffte Haut durch einen Cofaktor? Oder hat Vitamin C auch eigenstnändige Eigenschaften die über den Status eines Cofaktors (weit) hinausgehen? ich stelle mir das mindestens so vor, aus praktischen Erfahrungen heraus denke ich mir das stimmt. Jedoch ist es schon in Ordnung wenn da vollkommen unterschiedliche Ansichten bestehen. (Die einen argumentieren aus Erfahrung - auch aus Beobachtungen an Klienten, die einen orthomolelularen Arzt aufsuchen - , die anderen eher nicht.) Wie sollte es beim Thema Vitamin C in diesem Forum auch anders sein? Gegen eine gewisse Vitamin C Allergie seitens einiger Foristen ist wohl einfach nichts zu machen, vor allem auch dann wenn es um Aussagen von Dr. Strunz geht mit gewissen Aufnahmemengen.  

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.