09.02.2020
Hallo Franz,
ich kann es Dir nicht sagen, für wie viele das reicht. Ich bin kein Landwirt. Es ist ja auch nicht so, dass ich Carnivore esse. Unter der Woche esse ich sogar recht wenig Fleisch, fast gar keins. Ich esse am WE: Samstags Leber und Sonntags meistens rotes Fleisch (Steak, Lamm, geschnetzeltes). Aber: ich vertrage auch wieder Gemüse und sogar Gluten. War nicht immer so.
Unter der Woche esse ich manchmal Hähnchen...aber häufig ged. Gemüse zum Abend, da ich nach 16.00 Uhr nicht mehr soviel Eiweiß essen möchte. Und ich bin fast nie vorher von der Arbeit zu Hause.
Über welches Land ich einiges gelernt habe, dank Peter Ballerstedt, ist Amerika..aber vieles gilt weltweit:
- die meisten Weiden sind nicht geeignet für Landbau!
- Gras + Tierhaltung baut Humus auf...und festigt den Boden.
- Gras + Tierhaltung existiert seit ca. 60 MIO Jahren..während wie Menschen das innerhalb von 300 Jahren zerstört haben
- Soja+Weizen kann den Boden nicht halten...die Amis haben gigantische Flächen von Mutterboden verloren durch den Anbau von Soja. Alles weggeweht!!!
- Umpflügen ist ganz allgemein keine gute Idee...der ursprüngliche Weizen war so auch nicht von Mutter Natur entworfen, denn die Wurzeln waren Faktor 4-5 länger ...gingen viel tiefer. Eben wie Wildgräser das machen.
- In Amerika gab es gigantische Mengen an Bison...die wir fast ausgerottet haben.
- Die Produktion von gigantischen Monokulturen Weizen + Soja ist absolut nicht nachhaltig...viele Menschen vertragen dieses Essen auch nicht. Dazu wird gespritzt was das Zeug hält und was den Mutterboden vernichtet!
Aber ja...es ist ein Problem, dass unsere Gattung so stark gewachsen ist. Aufgrund von Weizen und Co. Und das wird nicht besser. Trotzdem ist es der falsche Weg. Ich hatte es schonmal geschrieben. Die UNO (ich weiß dass das Illusion ist) müsste festlegen, wieviele Menschen je Land leben können und die Länder mussten, wie einst China, mit einer vernünftigen Schrumpf-Politik dafür sorgen, dass es so kommt. Der Planet ist nicht geeignet für soviele Menschen. Geht jetzt schon nicht!
Wird aber nicht passieren. Denn eins muss man auch wissen: aktuell profitieren so extrem mächtige Unternehmen von dem Zustand, den wir haben (Fettleibigkeit, Diabetes, Herzerkrankungen, Amputationen (jeden Tag 300 Unterschenkel), ...) ...die soviel Einfluss haben, dass sich das niemals wieder ändern wird. Außer China...China traue ich zu, dass die irgendwann eine wesentlich gesündere Ernährung per Dekret vorgeben. Sonst sehe ich schwarz. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Trotz solcher Leuchttürme wie Dr. Strunz, Kuklinski, Perlmutter, Lustig, Michalks und Co ...
Und nochwas: in meiner Welt muss es am WE kein Supersonderangebot von 1kg Hack für 99 Cent geben. So was darf einfach gar nicht möglich sein. Fleisch - eigentlich - ist extrem hochwertig (dieses Zeug natürlich nicht...ich rede wieder von biodynamisch / artgerecht) ...und muss (!) seinen Preis haben.
VG,
Robert