Hallo Martin,
das sind genau die spannenden Fragen, wo ich sehr gespannt bin, was das Buch von Shawn Baker dazu "sagt". Kommt heute an...freu.
Darminhalt halte ich für übertrieben...aber man hat sich auf jeden Fall auf die Leber gestürzt! Leber ist Superfood...ich meine es sind Löwen, die immer zuerst die Leber essen. Auch das Herz ist sehr gesund...und es ist fraglich, ob man so wirklich seinen Mikronährstoffbedarf nicht deckt. Nur Ribey-Steak ist sicherlich nicht sinnvoll. Vor allem sollte man auch Knochen auskratzen...auskochen. So fing die Erfolgsstory "Mensch" wohl an. Wir konnten mit Werkzeugen Knochen aufbrechen...
Was man auch wissen sollte...wir haben mehrere 100.000 von Jahren Großwild erjagt. Also echtes Großwild...wir haben es komplett ausgerottet. Waren wir schon damals gut drin ;-) ...von daher war Jagderfolg schon ein Stück weit planbar. Denn an einem 5 Tonnen Mammut ist ein bißchen was dran.
Laut den Carnivoren brauchten wir nur irgendwann Pflanzen als die Beute immer kleiner und somit immer fettärmer wurde...
VG,
Robert