Forum: Ernährung - Probleme mit Darm

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Stefanie W. 13 Kommentare Angemeldet am: 17.03.2008

Liebe Alexa W., tausend Dank für den Tipp mit der Zitrone davor - das war die Lösung! Hatte argen Durchfall nach den Shakes und Magnesium. Jetzt esse ich einfach 1 Scheibe Zitrone immer ca. 30-40 min bevor ich einen Shake oder Magnesium zu mir nehme - und siehe da, es funktioniert! Hab vorher auch Milch weggelassen und nur Wasser genommen, hatte aber immer noch Durchfall. und die geschrotete Leinsaat hab ich davor auch ausprobiert, aber auch nur mit mäßigem Erfolg. Die Zitrone hat's echt gebracht, vielen lieben Dank!!!! :) Viele Grüße Steffi

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carolin A. 26 Kommentare Angemeldet am: 10.05.2011

Danke für die Tips Marion, doch ich esse erstens niemals in Restaurants (kommt schon aus Gründen der Glutenkontamination für mich absolut nicht in Frage) und Zitrone zu Fleisch oder Fisch ist wirklich nicht mein Geschmack ;) Ich (Blutgruppe 0) habe kein Problem mit zu wenig Magensäure. Es war wohl tatsächlich die falsche Kombi Obst + Eiweiß, auch jetzt wieder muss ich das leider feststellen. Daher nur noch Gemüsepfannkuchen (statt süß). Dass man das schnell verdauende Obst nicht auf andere Speisen isst, weiß ich an sich. Interessant und detailliert ist dazu dieser Artikel: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-verdauung-ia.html

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Marion Z. 1039 Kommentare Angemeldet am: 24.09.2008

Liebe Carolin, noch ein Tipp: Wenn Du Dir im Restaurant ein Schnitzel bestellst oder auch Fisch, liegt am Tellerrand in der Regel ein Stück Zitrone. Zitrone ist dazu da, deren Saft über den Fisch/das Fleisch zu träufeln. Das macht es weicher, es wird also grob gesagt "vorverdaut". Ich würde lieber etwas Zitrone über eine Eiweißmahlzeit geben statt Salz. Oder iss 20 - 30 Minuten vorher ein Stück Obst. Die Enzyme und Säuren im Obst regen die Magensäure an und helfen bei der Verdauung. Obst sollte man eigentlich daher nicht als Nachspeise essen, sondern als Vorspeise! LG M.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carolin A. 26 Kommentare Angemeldet am: 10.05.2011

Danke Michaela, das wusste ich nicht. Ich habe jetzt kürzlich übrigens die Erfahrung gemacht, dass ich auch wieder Verdauungsprobleme mit Eiweiß hatte. Nun mache ich keine süßen Pfannkuchen mehr, sondern welche mit Salz und Gemüse drin. Der Körper braucht genügend Magensäure für die Eiweißverdauung (Chlor ist erheblicher Bestandteil von Salzsäure) und damit Salz. Ich nehme an, dass der süße Geschmack den Körper irritiert hat, da in der Natur die süße Nahrung immer KH-lastig sind. Auch Salz in der Eiweißmahlzeit erleichtert die Verdauung.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2008

KAUEN Hat mit der Verdauung der KH zu tun ... bei Protein geht es eher um die Magensäure.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Marion Z. 1039 Kommentare Angemeldet am: 24.09.2008

Mensch Carolin, danke für den Tipp. Die Internetseite ist ja super!! LG#M.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo Carolin, der Begriff "Whey, sweet, dried" bedeutet Süßmolkenpulver und ist extrem kohlehydratreich. Eine Zuckerbombe. Kein Wunder, dass es unter entzündungsfördernd einsortiert wurde. Reines Proteinisolat ist was anderes. LG, Michaela

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
torsten s. 117 Kommentare Angemeldet am: 12.11.2009

hallo Sandra, na gut das ich hier mal reingeschaut habe. Leider haben die wenigsten eine Ahnung von Divertikulitis. nicht böse gemeint, auch viele Ärzte haben keine Ahnung. Soll heissen habe hierzu viele Doktorarbeiten und Studien gelesen. Ich kann dir nur raten dich genau zu informieren, sonst landest du schneller auf den Operationstisch, als dir lieb ist. Durch zu hohen Darminnendruck entstehen Ausstülpungen in der Darmwand gleich Divertikulose, wenn die sich entzündet dann ist es eine Divertikulitis. Eine vor allem im Alter nicht unsignifikante todbringende Krankheit. Will dich nicht erschrecken, aber die Mortalitätsrate im Alter bei Darmoperationen ist erschreckend. Aber du bist ja noch jung und kannst vorbeugen. Wichtig ist Uebergewicht abbauen, Bewegung, nicht pressen beim Stuhlgang, ballaststoffreiche Ernährung (Tip Flohsamen und Dinkelkleie und Magnesium). Und trotzdem hat es auch mich wieder erwischt gehabt. Deswegen, Darmflora (Lactobazillien und Bifidobakterien z.B. prob. Joghurt von L..L als kleiner Geheimtip) und Omega-3. Zu viele Kohlehydrate gelten auch als entzündungsfördernd. Frag mal den Doc....

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2008

Mit Protein passiert beim Kauen NICHTS. Erst im Magen. MAGENSÄURE Wer aber davon zu wenig hat, der verdaut Protein schlecht. LÖSUNG Zitronensaft vorher trinken.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carolin A. 26 Kommentare Angemeldet am: 10.05.2011

Ich vertrage Proteingetränke auch schlecht. Der Körper kann sich mangels Kauen nicht richtig auf diese Nahrung einstellen und ist dann überfordert. Folge können u.a. Bauchschmerzen und/oder Durchfall sein. Auch bei laktosefreiem Whey ist mir das passiert. Erhitzt im Pfannkuchen war nichts los. Entzündungen haben allerdings auch oft mit der Ernährung zu tun; hier kannst du den Entzündungsfaktor einzelner Nahrungsmittel sehen: http://nutritiondata.self.com/facts/dairy-and-egg-products/103/2 Ich habe hier Whey, sweet, dried (also Whey) eingegeben - und siehe da, es ist "strong inflammatory". Auf solche Nahrungsmittel würde ich bei deinem Problem erstmal verzichten und solche mit gegenteiligen Entzündungspotentialen stattdessen auswählen.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.