Forum: Mental - Psyche als Krankheitsauslöser- oder ursache

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Aldo C. 325 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Bin ernsthaft am Überlegen, ob viele Krankheiten psychisch bedingt sind. Ich meine wer kümmert sich heute noch um seinen Geist, seine Ängste,...? Wir werden heutzutage bei der Arbeit unter Druck gesetzt, werden durch Medien zugeballert mit Infos, arbeiten gegen unsere innere Uhr, usw. Wer kommt denn noch wirklich zur Ruhe?
Habe nun schon oft gehört, Krankheiten sind immer Zeichen des Geistes über den Körper.

Woher weiß man, dass die Psyche nicht ursächlich ist? Stress macht nun mal krank und davon haben wir heute mehr als genug.

Wir werden zwar schon von den Hormonen gesteuert, aber auch umgekehrt. Die Angst als Beispiel kommt aus dem Unterbewusstsein, nicht direkt aus dem Körper. Der Körper richtet sich nur danach.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian B. 89 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2020

Spannendes Thema, welches gar nicht so einfach ist. 

Psyche bzw. psychisches befinden ist unter Umständen nur eine Reaktion, und nichts ursächliches.

Unser "Wesen", die Art wie wir denken, oder auch was wir denken wird durch den Körper maßgeblich gesteuert - insbesondere durch die Hormone und Neurotransmitter.

Würde es den "psychischen Stress" überhaupt wahrnehmbar geben, hätte er überhaupt eine Auswirkung, wenn der Körper optimal funktioniert?

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 325 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo Leute,

Bei der Frage nach ganzheitlicher Gesundheit sollte man m.E. die Psyche nicht außer acht lassen. Die Frage ist, ob der Geist die heutige Informationsflut durch Medien überhaupt verarbeiten kann oder ob dadurch nicht wieder Stress entsteht, der ja auch Auslöser von Krankheiten sein kann. Des Weiteren stellen Ängste/ungelöste Konflikte, denen man sich oft gar nicht so bewusst ist, eine große Belastung für den Körper da, da sie ihn unter Stress setzen.

Welche Erfahrung konntet ihr mit psychischer Belastung, bewusst oder unbewusst, in Bezug auf körperliche Symptome machen?

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.