Forum: Ernährung - Schadstoffe in Obst und Gemuese

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Wolfgang S. 2 Kommentare Angemeldet am: 31.08.2003

Hallo Carola Jetzt finden überall auf dem Lande sogenannte Obstverstriche statt.Da kannst Du für ein paar € ganze Bäume voll Obst zum selbst Ableeren ersteigern.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Dirk K. 4 Kommentare Angemeldet am: 11.08.2003

Hallo Carola, hier ein auf den ersten Blick etwas sonderlicher Vorschlag, wenn Du sicher gehen willst: Kaufe Dir einfach O&G aus einem Herkunftsland, von dem Du weißt, dass es dort in Gewächshäusern gezüchtet wird - z.B. Holland! Geschmacklich sind die zwar etwas 'wässriger', doch neuste wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Produkte die meisten Vitalstoffe in sich haben und die wenigsten Schadstoffe - da ständig kontrolliert! Da ich auf den guten Geschmack nicht verzichten möchte und die Schadstoffbelastung bei O&G vom Bauern mehr als gering sind, kaufe ich natürlich die! Und - wenn Du genügend trinkst (min. 4 Liter Wasser pro Tag - bei dem Wetter zur Zeit trinke ich 7-8 Liter!) spült Dein Körper Giftstoffe, wenn sie in geringsten Mengen zugeführt werden auch wieder aus!!!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Hilda D. 1 Kommentare Angemeldet am: 05.08.2003

Hallo, von was hast du dich vorher ernährt? Du glaubst doch nicht, dass in den anderen Nahrungsmitteln weniger Pestizide oder Chemie sind. Denk bloß an die Hormaone und Antibiotika in Fleisch und Co. Wieviel Zusatzmittel im Brot ist, nur wegen den Maschinen, daß nichts anklebt und das Brot immer gleich schmeckt. Bei O & G kauf einfach das Gemüse das saisonal grad dran ist, keine Erdbeeren im Winter zB. Am besten kauf das Gemüse direkt beim Bauern viele haben Hofläden oder auf dem 'Wochenmarkt, da kannst du den Bauer oder Gärtner nach den Spritzmitteln fragen, Abokiste ist auch ganz toll (unsere quillt gerade über ) schau einfach mal bei Bioland.de oder Naturland.de oder Demeter.de nach. Ansonsten gemüse und Obst gut waschen. Am meisten gespritzt werden Exoten, wegen der langen transportwege.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhold B. 17 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Auf O&G deswegen ganz zu verzichten, wäre sicher das größte Gift. Und was wolltest du dann überhaupt noch essen. Letztlich haben auch alle verarbeiteten Produkte ihren Ursprung irgendwo auf Feldern oder egal woher von der Erdkugel. Ganz ohne Gift gibts ja praktisch nirgends mehr. Und solche Extrem-Giftler sind die hiesigen Bauern und Gärtner auch wieder nicht. Bioware wäre für d cher ne sehr sinnvolle Lösung und die muß ar sein: Denk an die hübschen Abokisten, die direkt vor die Tür geliefert werden!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carola O. 3 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2003

Hallo, hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Mich bedrueckt schon lange die Frage, ob es nicht auch nachteilige Auswirkungen haben kann, wenn man Obst und Gemuese zwei- oder dreimal taeglich oder oefter zu sich nimmt. Immer wieder liest und hoert man doch, dass in Obst und Gemuese Rueckstaende von chemischen Duengern, Pestizieden u.a. Substanzen enthalten sind. Kann es nicht sein, dass der Koerper mit zunehmenden Verzehr von Obst und Gemuese diese Giftstoffe anreichert ? Ich will mir was Gutes tun und bewirke aber auf der anderen Seite gerade das Gegenteil. Sicher - Obst und Gemuese aus biologischen Anbau ist davon nur bedingt betroffen, nur wer kann es sich leisten, Obst und Gemuese nur vom Bio-Bauern zu kaufen. Das sind doch die Wenigsten. Bin immer hin- und hergerissen, wenn ich im Supermarkt Obst und Gemuese in meinen Korb packe, geht es anderen ebenso oder sehe ich die Sache zu kritisch? Fuer jeden Hinweis bedanke ich mich im voraus.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.