Forum: Ernährung - Benommenheit und Unwohlsein

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Jennie 50 Kommentare Angemeldet am: 19.09.2021

Vielen Dank! 

Das ist vielleicht auch ein guter Ansatz. 

Habe schon manchmal festgestellt, dass Kopfschmerzen durch Einnahme von Salz besser wurden... 

Momentan ist es, vielleicht auch zyklusbedingt, wieder ganz schlimm. Fühle mich garnicht wohl. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Benommenheit und sogar mein Blutdruck ist erhöht, der Puls jedoch sehr niedrig.

Keine Ahnung was ich machen soll. Koche mir gerade tatsächlich mal eine Knochenbrühe. 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 457 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Ich merke auch oft, dass eine salzige, würzige Knochenbrühe viel befriedigender ist, als ein süßer Shake ...

8 Anzeichen für einen Natriummangelhttps://www.vital.de/gesunde-ernaehrung/ernaehrungstipps/8-anzeichen-dass-sie-zu-wenig-salz-essen-1172.htm

(Sieht komisch aus, mit dem Link, mal sehen, ob es klappt???)

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 457 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Jenny, kann es sein, dass du einfach zu wenig Salz isst?

Wenn du LC isst, ist der Insulinspiegel niedrig, die Niere hält weniger Salz zurück.

Du isst keine Fertigprodukte, in denen meist viel Salz drin ist.

Quark, Joghurt, Shakes, alles ohne Salz und wenn du selber kochst neigst du vielleicht dazu sparsam zu salzen.

Salzmangel bei LowCarb führt zur "Atkins Flu/Grippe": Schwindel und Benommenheit.

Klar, meist tritt das schon bei der Umstellung auf - aber ist sicher kein reines Übergangsproblem, wenn der Salzmangel bestehen bleibt, oder sich verstärkt.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1122 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Ja geht auch.. Strunz hat hier auch was in Fläschen mit Grapefruitgeschmack. Kannst die Tabs auch mörsern.

Achtung Aminos ohne alles ist bitter... Mag nicht jeder..

LG, Caddel

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jennie 50 Kommentare Angemeldet am: 19.09.2021

Vielen Dank für die Tipps. 

Werde ich ausprobieren! Es kann ja nur besser werden. 

 

Noch eine Frage zu den Aminosäuren ; ich nehme nach Bedarf ein hochwertiges Mehrkomponenten Protein in Wasser oder Quark/Joghurt, morgens auch mal Whey Protein mit Obst. Hatte auch Amino Tabletten, aber diese riesen Dinger bekomme ich nicht mehr runter.

Es gibt ja auch noch Pulver (EAA) mit und ohne Geschmack. Ist das eine Alternative um die Aminosäuren zu pushen?

 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1122 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Deine Symptome können alles mögliche sein. Ferndiagnose halte ich nicht für sinnvoll.

Habe noch gelesen, dass Du keinen Kaffee verträgst zudem nimmst Du was für die Schilddrüse. Kann auch nur Schilddrüse sein oder was hormonellen. Nicht jeder verträgt Hormone.

Kaffee erinnert mich an die Zeit, wo ich eine Nebennierenschwäche hatte.

Es kann auch nur Verspannungen der Fazien in der Kopfansatzmuskelatur sein oder Halsmuskel bis zum Brustmuskel. Macht Schwindel, Angst, Panik, Benommenheit, Übelkeit... Gerade nach dem Aufstehen und dann die Kopfschmerzen. Würde zu Magnesiummangel passen (Verspannungen). Versuche mal Citrullin zu nehmen und mache folgenden Test:

  • Gerade hinsetzen nicht anlehnen
  • Kochlöffel mit rundem Ende nehmen
  • Ende dicht an die Wirbelsäule setzen und ab der Schulter bis zum Kopfansatz rein drücken. Wenn Du was findest was weh tut 15 sek drücken bis der Schmerz sich ändert
  • Auch Richtung Ohren drücken.

Es gibt auch einen Muskel den Kopfwendet, wenn der verspannt ist kann man sogar in Ohnmacht fallen, Hörsturz bekommen. Er beginnt hinter dem Ohr und endet am Brustbein. 

LG , Caddel

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jennie 50 Kommentare Angemeldet am: 19.09.2021

Mein Befinden vor Low carb war auch nicht gut und die Blutwerte auch nicht optimal (Leukozyten etwas zu niedrig, Harnsäure etwas erhöht etc).

Meine Blutwerte in diesem Frühjahr waren besser. Nur Magnesium hätte etwas höher gekonnt und Gesamteiweiß ebenso. Vermute das ist noch genauso.

Werde mir Termin für Blutentnahme nehmen und zumindest einige Werte nochmal messen lassen.

Wegen Messung der Aminosäuren muss ich mir ein anderes Labor suchen und wegen Preisen nachfragen.

Vielleicht sollte ich erstmal massiv mehr Eiweiß zu mir nehmen und die NEMs erhöhen. Vielleicht tut sich dann schon was im Befinden? 

Es ist so zermürbend dieses blöde Gefühl und Unwohlsein. Dass es vom Magen/Darm kommt ist unwahrscheinlich? 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1122 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Wenn ich keine NEMs nehme, bekomme ich nach ein paar Monaten Mängel. Egal ob LC oder HC... Ohne NEMs geht es nicht. Ich habe schon einige Blutwerte von Leuten gesehen, die normal essen. Alle hatten Mängel und oft waren es immer die Gleichen...

LG, Caddel

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jennie 50 Kommentare Angemeldet am: 19.09.2021

Du hast Recht. Beim Eiweiß könnte teilweise noch mehr gehen. 

Bekomme nicht täglich 1-2 Shakes runter und auch nicht täglich viele Eier. Teilweise klappt es zwar gut, auf 100g oder mehr Eiweiß zu kommen, aber eben nicht immer.

Rühre mir das Pulver manchmal auch in Quark oder Joghurt. Davon bekomme ich aber abends meist Sodbrennen. Keine Ahnung wieso.

Weintrauben verkneife ich mir meist, ebenso Bananen, obwohl ich beides liebe. 

Esse meist nur Heidelbeeren und Äpfel. 

Vielleicht vertrage ich auch wegen meiner selbstauferlegten Einschränkungen immer weniger. 

Mein Umfeld rät mir genervt, ich solle doch endlich wieder "normal" essen, damit ich nicht noch mehr abnehme, aber das möchte ich nicht, weil low carb mich überzeugt. 

Trotzdem hätte ich manchmal gern ne Art Fahrplan, was ich wann in welcher Menge essen kann /soll /muss, um nicht in Richtung Mängel zu steuern. 

Habe Bedenken, ich könnte mir schaden... 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1122 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Wie komme ich auf 120 g Protein:

 

Früh: Nüsse, Joghurt mit 2 EL Eiweißpulver, Obst

Mittag: 4 Eier mit Gemüse

Abends: Fleisch mit Gemüse

Spät: Käse, Nüsse, Weintrauben

So in etwa... Ohne Eiweißpulver dann mehr Eier oder auch Hülsenfrüchte...

 

LG, Caddel

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.