Forum: Ernährung - Benommenheit und Unwohlsein

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Caddel 1114 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Du schreibst, dass Du sehr genau weißt wieviel KH Du in etwa am Tag zu Dir nimmst. Weist Du das auch bei Protein? Zwischen 1,5 - 2 gr pro Kg Körpergewicht sollten es sein bei Low Carb. Ich fühle mich bei 2 gr am besten und das ist eine ganze Menge.. Der Körper verbrennt das Eiweiß teilweise auch in Energie und bei Streß fällt es leicht runter.

Früher hatte ich auch Ängste und Panik. Bekommt man weg mit Protein, Mineralen, Vitamine, Omega 3 und zusätzlich Tryptophan... Ist auch sehr streßanfällig auch das Magnesium!

Wenn ich mal wieder Angst habe, ist es immer Tryptophan oder nur Eiweiß!!! Mir fehlt dann Abstand zum Problem und ich fange an zu katastrophiesieren. Nach ein paar Tagen viel Eiweiß ist es dann weg...

Tracke mal 2 Wochen Deine Ernährung und wahrscheinlich wirst Du erschrecken wie wenig Eiweiß Du zu Dir nimmst. 

Benommenheit kann daher kommen, aber auch von anderen Mängeln.

Dr. Strunz rätselt nicht, der misst füllt auf.

LG, Caddel

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jennie 48 Kommentare Angemeldet am: 19.09.2021

Also ich esse jetzt seit 2 Jahren low carb. 

Mal etwas mehr Kohlenhydrate, also bis 100g, meist aber so um die 50 g. Ausnahmen mit Süßigkeiten etc gibt es eigentlich nicht bzw wenn, nur so wenig, dass ich trotzdem deutlich unter 150g KH bleibe.

Das es jetzt noch Probleme wegen Umstellung gibt, kann ich mir nicht vorstellen. 

 

Das Thema "Unterzuckerung" wäre mir plausibel. 

Zumal ich morgens, etwa 1 Stunde nach dem Aufstehen, noch nüchtern, ebenfalls oft den Nebel im Kopf bekomme...

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Roger 935 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Jennie,

Du bist sehr schlank und dem Körper fehlt evtl. ein wenig Energie. Ich würde Dir deshalb empfehlen, die Ernährung dem jeweiligen Energieverbrauch anzupassen. Wenn ich im Sommer sehr intensiv trainiere, hilft häufig eine fettreiche Mahlzeit (z.B. Fisch) und gelegentliche Zwischenmahlzeiten, um eine evtl. "Unterzuckerung" des Körpers zu vermeiden. Viel Erfolg!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Agathe 30 Kommentare Angemeldet am: 05.06.2020

Wie lange dauert es schon an? Kann es sein, dass es noch die Umstellungsphase ist? Manchmal wird auch von einer "Verschlimmbesserung" gesprochen die zuerst auftritt. Danach ist alles gut. Diese Phase kann schon mal 3 bis 4 Monate dauern, war bei meiner Freundin so.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jennie 48 Kommentare Angemeldet am: 19.09.2021

Vielen Dank für eure Antworten! 

 

Also mein Blutdruck ist nicht ZU niedrig. Ich kontrolliere das in solchen Phasen immer, da die Ängste während des Bluthochdrucks noch immer in mir stecken. 

Er ist im niedrigsten Fall mal bei 115/75. Aber das ist eine Ausnahme 120/80 ist so die Regel. 

Puls liegt in Ruhe oft unter 60. Er geht in den Phasen des Herzrasens dann auf etwa 120/130 und später ist er aber wieder niedrig. 

Den Rat mit dem Espresso hatte ich schon befolgt und ebenso wenig vertragen. Müsste ihn wohl komplette meiden. 

Blutbild werde ich in Angriff nehmen!

 

Da ich mich oft sehr gestresst fühle (Job, Haushalt, kleine Kinder....), könnte es dann auch sein, dass ich dadurch mehr Kohlenhydrate bräuchte? Ich reduziere diese teilweise schon sehr stark. Esse auch keine Hülsenfrüchte etc.

Wobei ich sagen muss, dass mein Befinden VOR low carb auch nie richtig gut war. Es gab immer schon bessere und schlechtere Tage, aber eben nicht so extrem wie jetzt gerade. Allerdings kannte ich das jetzt lange Zeit seit der Ernährungsumstellung nicht mehr.

Meine Ängste, Panikattacke und der Bluthochdruck gingen deutlich zurück und das Wohlbefinden stieg.

Fehlt dem Körper vielleicht was? Ich weiß, dass niemand eine Ferndiagnose stellen kann und ich messen lassen müsste, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt das Problem.

Ich esse morgens Quark oder griechischen Joghurt mit Heidelbeeren und Leinsamen und Leinsamenöl

Selten mal eine Scheibe Eiweißbrot. 

Am Wochenende gerne auch Rührei und Gemüse gebraten oder roh dazu und Quark jeder Hüttenkäse. 

Wenn ich arbeite esse ich auch nur mal einen Apfel und Macadamias

 

Mittags meist etwas Gemüse oder einen Salat 

 

Abends Fleisch mit Gemüse, Salat oder mal Fisch oder Tofu 

Snacks nur Nüsse, wenn abends mal was sein muss und tagsüber Apfel, wenn ich morgens noch keinen hatte und ich Hunger bekomme. Also nicht täglich. 

 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Roger 935 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Jennie,

es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht und ich würde ein großes Blutbild mit den wichtigsten Vitaminen/Spurenelementen beim Hausarzt/Internisten empfehlen (kostenlos): z.B. Vitamin B12, Kalium, Eisen, Folsäure (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz). Alle bekannten Mängel sollten beseitigt werden. Mit einem Pulsoximeter kannst Du auch regelmäßig den Ruhepuls sowie die Sauerstoffsättigung messen. Gute Besserung!

Roger

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
wesley 82 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2018

Hallo, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich kann dir vielleicht einen kleinen Tipp geben.

Bei mir hat die HP festgestellt, dass ich Kaffee definitiv nicht vertrage und sie ist der Ansicht, dass die normalen Kaffeebohnen generell nicht gut vertragen werden. Das Einzige, das geht, seien Espresso-Bohnen. Vielleicht kannst du ja umschwenken bzw. einfach mal probieren?

Ich mache den Espresso so wie früher den normalen Kaffee im Drücker und ja, es schmeckt anders, aber man kann sich dran gewöhnen...

Alles Gute!

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Agathe 30 Kommentare Angemeldet am: 05.06.2020

Hallo Jennie, kann das am akruelm zu niedrigen Blutdruck liegen? Ich habe das selbe Problem und eine Blutdruckmessung ergibt sehr geringe Werte. Da hilft bei mir nur Wasser trinken und abwarten. Moderater Sport bringt aber auch eine Besserung

Viele Grüße 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jennie 48 Kommentare Angemeldet am: 19.09.2021

Noch eine kurze Ergänzung, da ich das vergessen habe. 

Vitamin D und gelegentlich Vitamin A jeweils in Tropfenform supplementiere ich auch noch... 

Schilddrüsenwerte sind unauffällig und das einzige was mein Arzt freiwillig checkt... ???? 

Ich wiege 50 kg und war schon immer schlank und eher unsportlich ????

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jennie 48 Kommentare Angemeldet am: 19.09.2021

Hallo zusammen! 

Ich bin ziemlich verzweifelt. Lebe seit 2 Jahren inzwischen low carb. Esse viel Eiweiß in Form von Eiern, Fleisch, Milchprodukten und Shakes, keinerlei leeren Kohlenhydrate, wenig Obst, viel Gemüse (wobei da noch etwas mehr gut wäre), Nüsse und Saaten und gute Öle.

Zusätzlich nehme ich einige NEMs (Vitamin C, Zink, Selen, Jod, Vitamin B komplex, Quercetin, Omega 3, Magnesium, sporadisch mal ab und an noch Eisen oder ein Multivitamin , aber eher selten.

Generell fühle ich mich seit den 2 Jahren deutlich besser. Viele Probleme sind zurückgegangen. Vor allem mein Bluthochdruck liegt jetzt meist im völlig normalen Bereich ohne jegliche Medikamente. 

Nehme nur noch L Thyroxin, da ich ohne Probleme bekommen hatte.

Zu Untersuchungen gehe ich nur noch ungern, da ich mich bei Ärzten einfach unwohl fühle.

Seit einigen Wochen habe ich plötzlich das Problem, dass ich nichts mehr so richtig vertrage.

Bekomme oft nach dem Essen, oder teilweise auch einfach so ne Zeit nach dem Aufstehen, eine Art Nebel im Kopf, Unwohlsein, Herzklopfen, Schwindel und Übelkeit oder auch leichte Kopfschmerzen. Vermute Zusammenhang mit dem Magen? 

Ernährungstagebuch habe ich geführt, aber keinen eindeutigen roten Faden entdeckt. 

Vermutete dann am ehesten eine Histaminintoleranz, da die Symptome gut passen würden. Allerdings habe ich früher, außer nach Kaffee, nie Auffälligkeiten gespürt. Kaffee macht mich völlig benommen und mir wird komisch inkl Ängsten etc.

Könnte mir jetzt plötzlich was essentielles fehlen oder kann man trotz low carb Ernährung eine Intoleranz entwickeln?

Bin gerade etwas verunsichert und mit meinem Latein am Ende. Eine Blutanalyse kann ich mir momentan nicht leisten.

Hatte im Frühjahr nur mal Vitamin D, Zink, Kupfer, Magnesium etc messen lassen, die Werte waren damals okay, was sich ja inzwischen geändert haben kann.

Ich bin leistungsfähig (wenn ich nicht gerade Panik habe), nicht müde oder schlapp, aber dieser Döskopf macht Angst und stört.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, was da nicht passen könnte oder was ich dagegen versuchen könnte? 

Lieben Dank schonmal 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.