Soeben auf Achim Achilles.de gefunden: "Nach kurzer und schwerer Erkrankung ist der ehemalige Weltklasseläufer Stéphane Franke am vergangenen Donnerstag verstorben. Das gab der Sender Eurosport heute in Absprache mit seiner Familie bekannt. Der 47-Jährige hatte zuletzt als TV-Kommentator gearbeitet.   Dreimal ist Stéphane Franke um die Erde gerannt. Das hat der Langstreckenläufer mit dem französischen und deutschen Pass einmal selbst ausgerechnet. Laufen hat ihn sein ganzes Leben begleitet, auch noch nach seiner aktiven und sehr erfolgreichen Sportkarriere. Vielen ist seine Stimme aus dem Fernsehen bekannt, wo er zahlreiche Leichtathletik-Wettbewerbe als Experte begleitet hat. Er gab Seminare und Workshops, hielt Motivationsvorträge, schrieb Kolumnen für die Fachzeitschrift RUNNING und Bücher über Skilanglauf, die Rezepte von Sport-Stars und natürlich über das Laufen ("Laufen – Mein komplettes Laufbuch", Copress Sport). Von seiner Krebserkrankung erfuhr der 47-Jährige erst vor fünf Wochen. "Ich gehe das an wie einen Marathon, konzentriere mich erst einmal nur auf die nächsten 10.000 Meter, die vor mir liegen", erklärte er vor wenigen Wochen. Franke, in Versailles geboren, war ein Weltklasse-Langstreckenläufer in den 90er Jahren. Bei Europameisterschaften 1994 und 1998 gewann er zwei Mal die Bronzemedaille über 10.000 Meter, 1993 belegte er in Stuttgart über 10.000m den vierten Platz und drei Jahre später stand er im Olympia-Finale. Er war vielfacher Deutscher Meister und Europarekordhalter über 25 km. Stéphane Franke hinterlässt eine zehnjährige Tochter. Die Trauerfeier fand bereits im engsten Kreis der Familie statt."