Forum: Fitness - Fraktur

 
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Lisa B. 529 Kommentare Angemeldet am: 01.08.2008

Hallo Reinhard, Die Knochendichtemessung wurde nicht explizit im Fuß durchgeführt und zeigten bei mir eine "normale" Dichte. Knochen bauen sich ständig auf und ab. Bei einer vorübergehenden Hormonveränderung kann der Aufbau gestört sein. Probleme=Materialermüdung gibt es dann an stark beanspruchten Stellen=Fuß. lg Lisa

Reinhard M. 1650 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Holle, ja klar, das Laufen kann wahrscheinlich jeder von uns noch verbessern. Ich habe es ja selbst bei dir gelernt. Das war übrigens ein sehr interessantes Seminar. Bei Lisa kann es natürlich schon die Pille sein. Aber warum ist dann die Knochendichtemessung ok?

forever young T. 10 Kommentare Angemeldet am: 03.02.2006

Hallo Reinhardt, egal wie man läuft...? vom einfachen Laufen? Das Laufen haben viele von uns verlernt. Man kann mit einer sehr geringen Belastung für die Gelenke und damit Knochen laufen. Mit Körpergefühl und Wahrnehmung. Aber da gehen wir meist drüber. Aus Ehrgeiz, mangelndem Körpergefühl und falschen Vorstellungen wie das Laufen auszusehen hat.... Aber das kann man lernen. Das kann man sogar fühlen...wenn man will. Aber du hast Recht, die Ursache für eine Überlastung, Verletzung zu finden ist immer schwierig...

Lisa B. 529 Kommentare Angemeldet am: 01.08.2008

Hallo Holle, Zehenschuhe ist eine Option. So ganz barfuß hätte ich Angst mal in Glas o.ä. zu treten und würd wohl beim Laufen die ganze Zeit auf den Boden starren ;-) Die nächsten Wochen ist erstmal Fahrrad angesagt. Das Barfußlaufen praktizier ich so oft es geht. Bin sogar bei uns auf der Arbeit/Dienststelle immer barfuß, meine Kollegen und Chefs haben sich schon dran gewöhnt :D Allerdings glaub ich dass es bei mir eher mit Hormonumstellungen zu tun hat. Das erste Mal hab ich die Pille abgesetzt und dann einen Haarriss in der Ferse erlitten. Ein halbes Jahr später war wieder ein ermüdetes Fersenbein im MRT zu sehen. Danach begann ich mit Mittel/Vorfußlauf und es ging Jahre gut. Jetzt habe ich durch die Beendigung des Schichtdienst eine weitere krasse Hormonumstellung hinzunehmen (bin noch dabei). Die Werte vom Frauenarzt sprechen Bände! Liebe Grüße Lisa

Reinhard M. 1650 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Liebe Holle, dein Beitrag ist gut gemeint, aber wenn ein Knochen vom einfachen Laufen bricht, egal wie man läuft, dann ist das nicht normal. Hallo Lisa, wenn es vom Eiweiss käme hättest du eine Übersäuerung (also Mineralienmangel). Die solltest du mit Citraten aber nicht haben. Die Knochendichtemessung stimmt doch auch bei dir. Also ich stehe vor einem Rätsel. Da klebt was nicht in deinen Knochen.

Lisa B. 529 Kommentare Angemeldet am: 01.08.2008

Hallo, @Gerit. Meinen Fluor-wert kenne ich nicht. VitD3 nehm ich zusammen mit Calciumcitrat in einem Basenpulver. Unterversorgt bin ich sicher nicht (2 bis 3 fache empfohlene Dosis täglich). @Oliver:Nein eine gezielte Training der Fußmuskulatur mache ich nicht. Anfangs lief ich auf der Ferse, seit 6 Jahren Mittelfuß. @Reinhard: mir fallen viele Dinge ein, leider auch hoher Eiweißkonsum, zu geringes Körpergewicht (bei mir im Moment nicht...), Hormone (tippe bei mir darauf). lg Lisa

forever young T. 10 Kommentare Angemeldet am: 03.02.2006

Hallo Lisa, was wirklich hilft ist barfußlaufen...oder in Zehenschuhen (da hat man dasselbe Laufgefühl wie barfuß) laufen. Aber immer vorsichtig dosiert. So wird der Fuß und seine vielen Muskeln stark. Die Dosierung kommt natürlich auf die Verfassung deiner Fußmuskeln und dem Heilungsgrad deiner Verletzung an. Also spür mit viel Vorsicht mal in Dich hinein ;-). Übrigens auch die übrigen Stunden des Tages braucht der gesunde Fuß Freiheit! Liebe Grüße Holle

Gerit P. 224 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2011

Liebe Lisa, noch ´ne Idee. Hast Du aus irgend einem Grund einen zu hohen Fluor- Wert? LG Gerit

Gerit P. 224 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2011

Hallo Lisa, habe leider keine Ahnung...nur ´ne Frage. Hast Du mal Vit. D messen lassen?? Bzw versorgst Du Dich damit?? Ich weiß... der Dr. wird damit komplett gesättigt sein und hat, wie Michaela schreibt, auch dieses Thema, aber vielleicht isses trotzdem ´ne Überlegung wert?! Ich wünsche Dir alles Gute und schmerzfreies Genießerlaufen!! Mich plagt leider ´ne dauerhafte Achillessehnenreizung, merke ich zwar beim Laufen nicht, aber nach längeren Ruhephasen um so heftiger.. Sonnige Genesungsgrüße von Gerit ;)

Oliver L. 64 Kommentare Angemeldet am: 16.09.2010

Hallo Lisa, trainierst Du denn gezielt die Fußmuskulatur? Das kann sehr hilfreich sein - starke Muskulatur = guter Schutz der Knochen. Bekannterweise erhöht sich durch (hartes) Krafttraining ja auch die Knochendichte - ich weiss aber nicht ob das auch für den Fuß möglich ist. Wäre sicher ein Versuch wert. Hast Du mal über die Änderung Deines Laufstils nachgedacht? Vorfuß-, Mittelfußlaufen oder Fersenlaufen können durchaus einen Unterschied bei den belasteten Körperteilen machen. Grüsse Oliver

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