Forum: Gesundheit - Ich verzweifle ...

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Catingrid 322 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Hallo,

nimmst schon Jod ein?

Bei vielen Frauen die ein Kind geboren haben und stillen ensteht ein eklatanter Jodmangel. Das hat weitreichende Folgen nicht nur für die Schilddrüse und den gesamten Stoffwechsel. Wenn du es genauer wissen willst, ließ mal das Buch von Kyra Kauffmann.

Gute Besserung und Gruß von Ingrid

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Juliane 151 Kommentare Angemeldet am: 12.04.2020

Hallo Annka,

zu den Nahrungsergänzungen hast du ja schon viele Tipps erhalten. Ratsam wäre sicher auch Algenöl oder Fischöl zu ergänzen oder das Leinlöl  DHA+EPA (Reformhaus) .

Omega 3 ist bei psychischen Problemen wichtig ( nachlesbar bei David Servan-Schreiber).

Was du schreibst, hört sich nach Wochenbettdepression an. Du kannst dir Hilfe holen bei der Organisation "Schatten und Licht e.V."  Telefon +49 (0) 8293965864 bzw. auf der Website schatten-und-licht.de.

Alles Gute für dich und dein Kind.

LG Juliane

 

 

 

 

 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1114 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Ich bekomme auch nach mehreren Wochen Probleme, wenn ich keine NEMs nehme.

Kann Dir nur sagen, wenn Eiweiß und Tryptophan im Keller sind bekomme ich Angst, Depression, Panik. Von daher liegst Du denke ich mir Deinem Gefühl richtig.

Wäre es eine Option für Dich nicht zu stillen?vlt. hilft es, dass Die Stoffe wieder anfluten und ein Baby ist ja auch ein Streßfaktor? Ich weis Stillen ist wichtig, es war nur so ein Gedanke. Aber ein bischen Tryptophan und Magnesium können wirklich gut helfen. Nimmst Du Antidepressivum? Da musst Du mit TRY aufpassen. Sollte auf der Packung stehen.

Welche NEMs nimmst Du denn und wieviel? Davon schreibst Du leider nix. Stillende haben einen erhöhten NEMs Badarf und Eiweiß teilweise ganz schön viel.

Es klingt so, alles wenn Du durch die Schwangerschaft viel abgegeben hättest, was ja auch normal ist. Aber wenn vorher nicht so viel da war, kann es einem natürlich dann wieder schlechter gehen.

LG, Caddel

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Roger 935 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Annka,

es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht! Ich würde umfangreiche Blutuntersuchungen empfehlen (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz), denn auch die Co-Faktoren können viele Deiner Symptome verursachen (z.B. Vitamine bzw. Spurenelemente). Alle Mängel sollten beseitigt werden.

Positiver Stress ist häufig kein Problem, aber physischer bzw. psychischer Dauerstress macht krank. Durch geregelte Tagesabläufe und die Freizeitplanung kann der Stress evtl. ein wenig gesenkt werden und die Ernährung sollte den Bedürfnissen für das Stillen angpasst werden: Bewegung - Ernährung - Denken. Gute Besserung!

Roger

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Simone 376 Kommentare Angemeldet am: 21.11.2018

Guten Abend Annka,

mir hat diesbezüglich als sehr hinterfragender Mensch das "Hör auf Deine Gene" Buch von Robert Krug sehr geholfen und ich bin noch weiter dran... es liefert Erklärungen, weshalb das der eine verträgt, ein anderer nicht, weshalb dies bei mir funktioniert, bei meinem Partner nicht. Gene, Enzyme die brav ihre Arbeit tun oder gar nicht, oder zu langsam, oder zu schnell. Auch die Entgiftungsenzyme. Sehr spannend und hilfreich, aber ein großes Thema...breites Feld...doch es gibt viele Stellschrauben...

Thema Stress, Ängste.. Zusätzlich Trypophan? Magnesium? 

Lieber Gruß 
Simone

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Annka 62 Kommentare Angemeldet am: 12.01.2016

Hallo Rainer,

da hast du natürlich recht. Ich kenne aber auch den weg, den du beschreibst und bin den auch schon so gegangen bevor es mich vor Jahren umgehauen hat. Und auch jetzt kann ich ihn gehen allerdings merke ich das auch sofort. Sobald ich es "laufen lasse" und mich Frei davon machen, merke ich das ganz schnell. Leider. 

Und ich habe auch schon die andere Seite kennengelernt kurz vor der Schwangerschaft Hatte ich mal ganz gute Werte und mich richtig gut gefühlt. 

Und natürlich gibt es Menschen, die komplett anders Leben und richtig gut durch kommen und alt werden. Das Finde ich grossartig für diese Menschen. Ich gehöre leider nicht dazu. 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Rainer 121 Kommentare Angemeldet am: 18.08.2021

Hallo Annka,

das klingt alles so , als hättest du dich zu sehr im Strunz-System, im Ausleiten, im Eiweiß-Aufdosieren usw. verstrickt und bist verständlicherweise enorm im Stress, weil es - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktioniert. Hast du mal nachgedacht, dass es Menschen gibt, die Schwermetalle und zuwenig Eiweiß im Körper haben, die "übersäuert" sind, zu hohes Cholesterin haben und zuviel Süßes essen und sich dennoch wohl fühlen?. Ich würde mal probieren, von diesen Dingen weg zu kommen und auch keine weiteren "alternativen Behandler" aufzusuchen. Statt dessen:Tendentiell gute Ernährung, Sport/Bewegung in dem Rahmen, wie es dir gut tut. Vielleicht Low Carb - Robert Krug hat ein gutes Buch mit einer Fülle von Tips geschrieben. Aber das ganze stressfrei, mit kleinen, erlaubten "Sünden". Du musst erst mal raus aus der Stress-Spirale.

Gute Besserung!

LG Rainer

 

 

 

 -

8 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Annka 62 Kommentare Angemeldet am: 12.01.2016

Im moment viel Eiweiß und Fett durch das Stillen. Das schlingt weg. Und Salat und Beeren ohne Ende. Mein Kleiner ist super unkompliziert und erstaunt immer alle wie weit er schon ist. Ixh vermute, dass da ganz viel rein geht von dem was ich nicht abkriege. 

Manchmal nehme ich sehr viele maps zusätzlich. Von 30 bis 100 am Tag. Aber das packe ich einfach auf Dauer nicht. Ich habe jetzt in der Stillzeit noch nicht genau hin gesehen, schätze aber um die 2500 kcal. wenn nicht mehr. Schlafmangel und Antidepressiva heizen das nochmal An. Ansonsten gucke ich dass ich glutenfrei, zuckerfrei und eher low carb unterwegs bin. 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Heidi 1 Kommentare Angemeldet am: 21.09.2021

Hallo Foristen,

ich strunze schon sehr lange und suche auch immer wieder nach Vorschlägen oder Tipps von euch zum Thema indolente systemische Mastozytose mit kutaner Beteiligung. Leider - oder besser - gibt es nur sehr wenige Menschen die diese Krankheit haben.

Natürlich nehme ich verschiedene NEMs die ich durch Reschersche herausgefunden habe, aber leider ohne große Erfolge.

Man ist ständig auf der Suche nach "Mitleidenden" aber ich hab sie leider noch nicht gefunden. Falls es jemanden gibt der auch große Probleme mit dem "Trigger" Sport hat (es beginnt sofort die Haut zu kribbeln und mein Herz zu rasen), der möge mir bitte schreiben und falls es auch noch Tipps dazu gibt das wäre natürlich der Burner.

Hoffnungsvolle Grüße von Heidi

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
:-) 6338 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Liebe Annka,

ich schieße mal ins Blaue:

Die Zufuhr von Nähr- und Vitalstoffen ist das Ene, die Aufnahme durch den Darm das Andere. Wenn du oben reinfüllst und im Darm wird es nicht aufgenommen, dann kömmt im Körper nichts, bzw. nicht genug an.

Wenn Eiweiß nicht geht (in welcher Form?), dann fehlen vielleicht Kofaktoren, die für eine Aufnahme nötig sind, oder der Darm ist schlicht so geschädigt, dass er viele Stoffe nicht aufnehmen mag.

Zur Verbesserung der Darmgesundheit kann Tryptophan einen guten Beitrag leisten. Z.B. 2x täglich 1-2g, alleine auf (weitestgehend) nüchternen Magen. Zwischendurch Eiweiß erst mal als Aminosäuren (EAA, BCAA, Lysin), die direkt aufgenommen werden können. Dazu eine guten Vitamin B Komplex (B12 als Methylcobalamin) und ein gutes Multivitamin-Präparat.
Als nächstes Ballaststoffe mit mäßiger Komplexität. Z.B. resistente Stärke und resstentes Dextrin. Weizen, Weißmehlprodukte, Alkohol, Kaffee, nichtvermentierte Milchprodukte meiden. Kalorien i.W. über kurz- und mittelkettige Fette.

Langsam Ernährung "normalisieren", Richtung weizenarm, ballaststoffreich, Eiwießreich, kein Alkohol, mäßig bis wenig KH, "übliche" NEM (O3, Vitamine A D3 K2, Mg, Multivitamin, EW, Zn). Vielleicht auch mal über Jod (Lugollsche Lösung) und Selen(methionin) nachdenken.

LG
Thorsten

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.