Forum: Gesundheit - Anzahl der Gene - Maus vs. Mensch

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Sandra K. 80 Kommentare Angemeldet am: 26.01.2006

Hey Michaela, nur der Vollständigkeit halber noch ein Zitat: „Gehirn = Das Organ, mit dem wir denken, daß wir denken.“ Ambrose Bierce (1842-1914) ;-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sandra K. 80 Kommentare Angemeldet am: 26.01.2006

Liebe Michaela, eins vorab: ich selbst bevorzuge gar kein Konzept. Im Moment halte ich noch viele Ideen für möglich, da eine Beweisführung, die zum Ausschluß oder Beweis führen könnte, kaum möglich ist. Ich erinnere mich, einmal bei der Sterbeforscherin Kübler-Ross gelesen zu haben, dass den meisten Menschen bei ihren Nahtoderfahrungen genau das passierte, was sie gemäß ihrer kulturellen Prägung erwartet hatten. Also der Christ sah Maria, Leute mit starker Familienbindung ihre Oma, der Moslem Mohammed, etc.. Jedem geschah nach seinem Glauben. Auch ein Konzept :-)Allerdings kein sehr aussagekräftiges... Was den Determinismus betrifft: - ich musste schmunzeln bei dem Begriff "positiv" - entweder ist das Leben vorherbestimmt und festgeschrieben oder nicht. D.h. ob Du etwas akzeptierst oder nicht, fatalistisch denkst oder tolerant, liebst oder hasst oder was auch immer, liegt nicht in Deiner Hand, auch wenn es so wirkt, als würde es das tun. Vl ists metaphorisch gesagt logischer: natürlich hat Leo di Caprio um Kate Winslets Liebe gebuhlt, aber bei allem Kampf, stand von vornherein fest, dass die Titanic sinkt :-), weil Zeit nicht in einem linearen Fluss existiert, auch wenns so wirkt, als ob. Der Film ist gedreht, auch wenn sich der Mensch noch in der Mitte des Films befindet und hofft und bangt, dass das Schiff nicht sinkt. :-) Soviel zum Konzept :-) Die Hauptangst des Menschen ist der Verlust von Kontrolle, deswegen beten wir, oder schlucken Vitamine :-))), zahlen Versicherungen,... Dass wir Vitamine schlucken, wäre aber auch nicht unsere Idee...:-) Wir möchten unser Schicksal unbedingt kontrollieren... Deswegen hassen die meisten Menschen die Idee von Vorherbestimmtheit :-) Was ich immer wieder feststelle, ist, dass wir in unserer Kultur so einen Zwang zum Glücklichsein entwickelt haben. WIr denken den ganzen TAg darüber nach, ob wir auch glücklich und erfüllt sind und wie wir unser Leben optimieren könnten anstatt einfach zu leben und sich treiben zu lassen. Vielleicht wären viele schon sehr glücklich, wenn sie aufhören würden, verzweifelt glücklich zu sein :-) Und danke für den Buchtipp, ich schaus mir gleich mal an! LG, Sandra

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo Sandra, mit einem positivem Determinismus bin ich einverstanden. Es ist wichtig, das Leben mit seinen Höhen und Tiefen zu akzeptieren, und offen für Unbekanntes zu bleiben. Nicht alles kann ich mit meinem bewussten Willen beeinflussen, der, wie Doris es so schön erklärt hat, wie ein Eisberg nur zu einem Siebtel aus dem Wasser ragt. Und es ist sicher auch sehr wichtig, nicht alles, was mir im Leben zustößt auf biegen und brechen kontrollieren zu wollen. Was Menschen jedoch quer durch alle sozialen Schichten wirklich unglücklich macht, ist ein negativ resignatives, fatalistisches Denken nach dem Muster: Mir geht’s schlecht, aber daran kann ich eh nichts ändern. Die anderen Menschen/ meine Eltern/ der Staat/ mein Sternzeichen sind schuld. Eine sehr interessante Analyse solcher Denkschemen bietet das Buch „The Time Paradox“ der Psychologen Philip Zimbardo und John Boyd. Kann ich nur jedem empfehlen. Sie zeigen mit ihren beeindruckenden Forschungsarbeiten, wie der Mensch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kraft seines Denkens verändert und umstrukturiert. LG, Michaela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sandra K. 80 Kommentare Angemeldet am: 26.01.2006

Noch einmal zurück zu den Genen: ich erinnere mich, in der Zeitschrift P.M. mal einen Artikel gelesen zu haben, der beschrieb, wieviel unserer DNS eigtl. aus Viren-, Bakterien-, etc. DNS besteht, die im Laufe der Evolution mit dem menschlichen Organismus "verschmolzen" ist... Und sind wir mal ehrlich, noch immer ist es bisweilen unklar, was der Großteil unserer DNS, die sogenannte Junk-DNA, eigtl. für eine Aufgabe hat. Zum freien Willen wollte ich noch anmerken, dass Mäuse, die den Toxoplasmose-Erreger in sich tragen, dazu tendieren, ihre SCheu vor Katzen aufzugeben und sich ihnen als Fressen anzubieten. DAmit gelangt der Toxoplasmose-Erreger wieder zu seinem eigtl. Wirt, der Katze. In diesem Fall reicht schon ein Mikröbchen, um den "freien Willen" der Mäuse auszuschalten, vorausgesetzt es gab überhaupt einen :-) @ Michaela W.: Die Veden (alte indische SChriften) gehen davon aus, dass Gedanken nicht zum Denker gehören, weil es keinen Denker gibt, sondern nur Gedanken :-)Keine Täter, nur Taten, usw... D.h. einen von der Materie losgelösten Willen KÖNNTE es dieser Theorie nach geben, weil die Materie an sich Illusion ist :-) (Ok, das war jetzt stark vereinfacht und verkürzt). Metaphorisch gesehen könnte man sagen, der Film ist schon gedreht und jede Sequenz auf Zelluloid gebannt, nur hat der Hauptdarsteller das Gefühl, dass es Zeit gibt und daraus resultierend das Gefühl, dass es Ursache und Wirkung gibt und Entscheidungsfreiheit. Aber eigtl. ist es auch völlig egal, ob wir an einen freien Willen oder ein deterministisches Weltbild glauben oder nicht...Das Resultat ist wahrscheinlich eh das Gleiche :-) LG, SAndra

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo Doris, ein Siebtel erworbenes Wissen ist sehr viel. Ich weiß nicht woher Du diese Zahl weißt, aber sie klingt für mich plausibel. Der Rest aller Vorgänge in unserem Körper und Gehirn ist sicher für uns gar nicht wahrnehmbar, und läuft ganz und gar im Hintergrund ab. Das sind die 19.000 Gene, und deren mögliche Entfaltung. Deren positives Potential, um das wir uns kümmern sollten. Das lässt sich keinesfalls leugnen. Wie gesagt, lies mal den Piaget. Das war ein echter Wissenschaftler. Der hat die Dynamik des menschlichen Daseins nicht nur erfasst sondern auch erforscht. @Sandra K. Einen völlig von der Materie losgelösten Willen kann es nicht geben. Wir sind Lebewesen, und Körper, Geist und Seele gehören zusammen. Ich hoffe für alle hier im Forum, dass ihr euch eure sprichwörtliche Suppe nicht nur aus Haaren kocht, so wie die Doris. Mit frischem Gemüse schmeckt sie einfach besser. :-) LG, Michaela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Vielen Dank, Gerit !!! :-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Wolfgang B. 791 Kommentare Angemeldet am: 09.12.2008

Gerit, das ist wunderbar - mit ausgeführten Energieübungen steht jeder an der Wunderbar, dort gibt es Wunder bar (-geldlos). Mit fröhlichem Gruß

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gerit P. 224 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2011

Was soll denn nur diese Korinthenkäckerei??? Ich finde es sonnenklar, was Michaela meint. U.a. dass wir, natürlich immer im Rahmen unserer Möglichkeiten, selbst entscheiden können, wie wir unser Leben gestalten. Und dass uns diese Fähigkeit eben von der Tier- und Pflanzenwelt unterscheidet. Dabei ist es so, dass sich viele ihrer Möglichkeiten gar nicht bewusst sind, oder gar nicht in die Situation gelangen, herauszufinden, was ihrem Leben eine gute Wendung bringen könnte, da sie permanent damit beschäftigt sind, DAS Haar in der Suppe zu finden und ihre gesamte Energie darin verschwenden, an allem und jedem auch ja etwas Negatives zu entdecken. Hallo Heike, Dein Beitrag sagt eigentlich schon alles dazu, ich sehe das genauso wie Du und könnte jetzt zahllose weitere Beispiele anfügen… Wenn ich mir Herrn Gerhard Roth- gegoogelt- so betrachte und dann das Bild von Dr. Strunz anschaue, ähhhm…, ja…, dann kann ich verstehen, dass Herr Roth gerne über das Weckerklingeln hinaus schläft und stelle mir bildlich vor, wie Dr. Strunz voller fröhlicher Energie und Tatendrang schon mindestens 5 Min vorher aus dem Bett hüpft… Mädels wie Michaela W. und Marion Z. (u.a..!) sind einer der Hauptgründe, weshalb ich mich jeden Tag auf das Lesen hier im Forum freue. Ich kann mich so sehr mit dieser entschlossenen, positiven und energetischen Art identifizieren, empfinde es immer wieder als Inspiration für mich und genieße es, auf diese Weise auch noch wertvolle Informationen zu ergattern. Hallo Wolfgang, weißte was mir jetzt gut tut ? Richtig ! Ein paar Energieübungen! Meine sind Yoga… ;))

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gerit P. 224 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2011

@Wolfgang ;)) ...find´ich KLASSE Deine Antwort!!!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Heike S. 495 Kommentare Angemeldet am: 08.09.2008

@Doris... wenn der Wecker klingelt viell. nicht, aber aufstehen schon! Und die Umstände unter denen jeder lebt, sind von jedem selbst gewählt. Was ich wirklich nicht möchte, tu ich einfach nicht! liebe Grüße

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.