Forum: Gesundheit - Barfußschuhversionen - News vom 27.09.2010

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Steffen S. 19 Kommentare Angemeldet am: 22.12.2008

Wie in der News "Endlich" von heute zu erfahren ist "wacht die Schuhindustrie gaaanz langsam auf". Das darf wohl bezweifelt oder muss uminterpretiert werden, denn wem nutzen Laufschuhe ohne technischen Schnickschnack zu einem Bruchteil des Preises? Sicherlich dient dies der Fußgesundheit und dem Geldbeutel der Läufers. Aber was verkauft man Läufern die lang haltbare „Einfachschuhe“ kaufen und im Idealfall sogar ganz ohne Schuhe laufen? Das Interesse der Laufschuhindustrie am Barfußlaufmodell dürfte in etwa so groß sein wie das der Ölscheichs am Elektroauto. Zur Info: Ich bin vom Topmodell eines Marktführers auf eine Free Version und den Vorfußlauf umgestiegen und habe nicht nur Geld im dreistelligen Bereich pro Paar gespart sondern bin auch gleich Knieprobleme losgeworden.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ralf B. 180 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2009

Ich möchte Euch meine Erfahrungen mit Zehenschuhen (keine herkömmlichen Free Laufschuhe sondern mit einzeln ausgearbeiteten Zehen und sehr dünner Sohle; ich habe eine geschlossene Version zum Schnüren) auch nicht vorenthalten: ich war eine Woche wandern auf Korsika, Berg rauf, Berg runter, mit den guten, stabilen Wanderschuhen. Am Ende des zweiten Tages hatte ich solche Schmerzen in den Kniesehnen und in der Oberschenkenmuskulatur, daß ich dachte, das war's, Urlaub vorbei. Am dritten Tag habe ich dann meine Barfußschuhe angezogen (die ich eigentlich nur für's Hotel und für's Canyoning dabeihatte - einfach perfekt dafür) und bin sechs Stunden schmerzfrei gewandert. Gleiches an den folgenden Tagen. Unglaublich aber wahr, von einem Tag auf den anderen alle Schmerzen weg. Ich werde jetzt mal versuchen, damit zu joggen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Friedemann H. 279 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2009

...und ich bin Knieprobleme losgeworden und habe dafür jetzt eine beidseitige Achillessehnenentzündung bzw. chron. Reizung bekommen. Weiß nicht was besser ist. :-(

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa B. 529 Kommentare Angemeldet am: 01.08.2008

Hallo, großartige Knieprobleme hatte ich zwar nie, nur die üblichen "Zwickereien". Aber seit ich Vorfuß laufe gibts da gar keine Probleme mehr. Allerdings merke ich dass es die Achillessehnen mehr beansprucht. Die Sehnen kann man aber auch trainieren und werden stärker. Ich laufe ausschließlich Asphalt, deshalb hab ich Hemmungen einen Free-runningschuh mit geringer Dämpfung zu kaufen, denn selbst bei den "normalen" Schuhen spüre ich nach den langen Läufen die Sohle der Fußballen. Wie ist das bei euch? lg Lisa

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea R. 40 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2004

Meine ersten Erfahrungen zum Barfaßlauf sind für mich überwältigend - habe mich selten so wirklich lebendig gefühlt. Warte jetzt auf mein erstes Paar Zehenschuhe, weil morgens im Dunkeln ist ganz barfaß doch zu spannend. Habe allerdings bei meinem Mann nach der Lektüre von "Born to run" eine wirklich erstaunliche Entwicklung erlebt. Er läuft mittlerweile täglich barfuß, hat wie Friedemann seine Knieprobleme gänzlich abgelegt und kennt auch die diversen Anpassungschwierigkeiten in Waden und Achillessehne. Ist natürlich eine Umstellung und die braucht Geduld und immer wieder Neuanlauf nach diversen Rückschlägen. Mein Fazit aber ist - es lohnt sich. Habe jetzt einen begeisterten und unglaublich sportlichen Mann. @Friedemann Bin oft mit meinem Mann gelaufen und musste ihn immer wieder bremsen, weil es ja Spaß macht :-), er gern zu Übertreibungen neigt und sich dann über die häufigen Verletzungen wundert. Also Geduld - immer wieder vorsichtig anfangen und auf keinen Fall aufgeben.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jared N. 26 Kommentare Angemeldet am: 06.05.2010

Ist echt alles nicht so einfach: Mir tut inzwischen das linke Knie und die rechte Achillessehne weh ... :-(

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für Barfußschuhe, darum habe ich ein paar Fragen an diejenigen unter Euch, die schon länger diese Art von Schuhen benutzen: 1.)Kann man die auch im Winter tragen, wenn alles nass und schlammig ist? Meine Laufstrecken sind gemischt, teils Asphalt, teils unbefestigte Wege. Die Kälte würde mir sicher wenig Probleme bereiten, aber werden die Schuhe nicht trietschnass innen? 2.)Wie ist es mit dem Abrieb? Sind die Sohlen nicht sehr schnell durch? 3.)Habt ihr Erfahrung mit einem Modell, das ihr besonders empfehlen könnt? Vielen Dank! LG, Michaela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea R. 40 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2004

1. Mein Mann hat seine Zehenschuhe extra für den Winter angeschafft. Die Schuhe haben eine Naturkautschuksohle und bestehen sonst aus Neopren. Sie können also schon nass werden, ohne dass man friert. Außerdem sind sie voll waschbar. 2. Die Sohlen sehen ziemlich haltbar aus, aber wirkliche Langzeiterfahrungen haben wir noch nicht. 3. Unsere Erfahrungen beziehen sich auf VIBRAM Flow TREK - extra zum Laufen auch bei Kälte. VG Andrea

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Vielen Dank für den Tipp, Andrea! Das hört sich gut an. LG, Michaela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Maritta R. 356 Kommentare Angemeldet am: 20.01.2009

Ich bin auch auf der Suche nach möglichst dünnsohligen flexiblen Winterlauf"schuhen" und auf die VIBRAM Flow TREK gestoßen. Habe aber nur Modelle für Männer gefunden. Hat jemand einen Tipp? VG Maritta

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.