Forum: Ernährung - Der Low Carb Mensch tickt anders, News vom 24.09.

0 Lesezeichen
Thomas V. 5602 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Ach ja, noch etwas Caddel. Der Insulinausstoß, bzw der Blutzuckeranstieg ist bei Vollkornbrot ähnlich zu Weißbrot. Der Grund ist das auch bei Vollkornbrot es sich um gemahlenes Mehl handelt und es dadurch für den Körper sehr schnell verwertbar ist. Der Unterschied bei beiden Mehlen bezogen auf dem Blutzuckeranstieg, ist nur marginal.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Thomas V. 5602 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Wenn ich zwei Scheiben Vollkornbrot esse, dann habe ich zwei Stunden später keinen Heißhunger. Selbst wenn ich ein Weizenbrötchen esse trocken, habe ich keinen Heißhunger danach.Das Phänomen des Heißhungers nach Süßigkeiten oder Weißmehlprodukten hatte ich noch nie.

Ich vermute, bei einigen Menschen reagiert der Stoffwechsel mit einem zu hohen Insulinausstoß. Dieser treibt dann den Blutzucker in den Keller, wodurch das Hungergefühl ausgelöst wird.

Ich habe es mal bei mir gemessen. 1.5 Stunden nach dem Verzehr einer Pizza lag mein Blutzucker bei 85. Ein Hungergefühl hatte ich aber nicht. Es war eine Spinat Pizza mit einem Spiegelei.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
:-) 6338 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Caddel.

was du schilderst hört sich für mich auch sehr stark nach fehlender metabolischer Flexibilität an. Dein KH Stoffwechsel funktioniert nicht so, wie er sollte.

2 Scheiben Vollkornbrot sind ca. 40g KH. Das meiste in Form von Stärke, die erst mal enzymatisch gespalten werden muss, ehe sie als Glukose bei BZ ankommt und eine Insulinausschüttung provozieren kann (-> langsamer BZ Anstieg).
Was hast du denn auf dem Vollkornbrot drauf?

Kennst du deinen Nüchtern BZ?

BZ 80mg/dl ist i.d.R. noch kein Unterzucker.

"Ahja ich wollte mal den Nüchtern Insulin messen lassen..."

Vielleicht auch erstmal einen OGTT?

LG
Thorsten

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1114 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Mal ein Beispiel von mir: esse ich 2 Scheiben Vollkornbrot, bekomme ich nach max 2 Std Heißhunger, Schwindel, Benommenheit, Aggressivität, Schwitzen, Hunger.... Alles Unterzucker Symptome! Mein Blutzucker ist dann bei 80. Nach 1 Std bei 120. Also alles ganz normal. Daher denke ich der Körper schießt zuviel Insulin raus. Selbst bei Vollkorn. Außerdem bin ich schnell skinny fat.

Esse ich 250 gr griechischen Joghurt, 30 gr Proteinpulver mit Süßstoff, Nüssen, Obst (sogar Banane) passiert nix und ich bin über Stunden satt. Selbst hier ist einiges an einfachen KHs drin. Der Blutzucker steigt auf 100, dann auf 80. Kein Skinny fat.

So das könnte man nun, einen NOCH flexibel Stoffwechsel nennen. Mein Vater hatte Diabetes. Also Vorbelastung.

Wenn ich Streß habe, sind die Symptome mit Brot noch stärker, bis zur Panikattacken (Adrenalinausstoß gegen drohenden Unterzucker!). Ohne Streß bekomme ich häufig nur Hunger oder werde gereizt....

Ahja ich wollte mal den Nüchtern Insulin messen lassen...

LG, Caddel 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Thomas V. 5602 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Richtig Stefan. Robert bezeichnet diese Bevölkerungsgruppen der Amerikaner sogar als metabolisch nicht mehr gesund! Der Weg in die Insulinresistenz ist ein schleichenden. Je ausgeprägter sie ist, umso mehr kommen die Ergebnisse der Studie - Insulinausschüttung nach Proteinkonsum - zum Tragen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.

Oder um es mit Roberts Worten zu sagen, der ja auch diese Studienergebnisse postete, das Gros der amerikanischen Bevölkerung...an der diese Studie vorgenommen wurde...ist metabolisch krank! Persönlich sehe ich seine Schlussfolgerung, bzgl. der metabolischen Gesundheit nicht so extrem, da es ein fliessender Prozess ist, von ersten Auffälligkeiten, bis zur Resistenz.

Der Ausgangspunkt aber ist meine Aussage, mit jeder hohen Fettzufuhr, sinkt die Insulinsensitivität ...vorübergehend(!), bis zum Abbau des zugeführten Fettes.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

"Stefan, wo bitte schreibe ich von Insulinresistenz? Ich rede die ganze Zeit von der Insulinsensitivität!"

Mmmh?! Du woertlich: "Da sich diese Standardernährung in der Studie auf die USA bezogen, bei der Robert immer wieder ausführte, das 80% der amerikanischen Bevölkerung eben nicht mehr insulinsensitiv sind..."

"nicht mehr insulinsensitiv" = mehr oder weniger insulinresistent;

Also wie sieht's jetzt aus mit dem Textverstaendnis? Hoer bitte auf mit der Haarspalterei...

10 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Thomas V. 5602 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Erst einmal, kommen wir zum Textverständnis: Stefan, wo bitte schreibe ich von Insulinresistenz? Ich rede die ganze Zeit von der Insulinsensitivität!

Diese Insulinsensitivität reagiert auf Fettsäuren und je nach Menge und nach Energiebilanz, regelt sie runter oder rauf. Noch einmal, eine heraufgesetzte IS ist noch lange keine Resistenz!!

Zur physiologischen InsulinRESISTENZ: auch diese ist nicht anstrebenswert. Wirkt Insulin nicht mehr, dann werden diverse Stoffwechselvorgänge nicht mehr richtig bedient. Selbst die Verarbeitung von Magnesium funktioniert nur mit Insulin. Oder wie in der Studie herausgearbeitet, wird bei Proteinzufuhr unterschiedlich viel Insulin abgerufen.

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
:-) 6338 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Stefan.

"Ich glaube, wir reden manchmal aneinander vorbei: Wenn Tho & Tho "low carb high fat" hoeren, uebersetzen sie das gleich in "low carb zu viel Fett" !!"

In der Tat, ist das eine naheliegende Assoziation. Uns geht es i.d.R aber um die Energiebilanz. Und die wird nun mal problematisch,  wenn sie längerfristig positiv ist; egal welches Substrat.

Wer dann auf was einfacher verzichten kann, halte ich für eine individuelle Ausprägung. Auf die gleiche Menge Fett zu verzichten spart dabei mehr Kslorien ein, als bei Carbs.

Es ging ja auch nie darum, daß LC nicht funktioniert (besonders als temporäre Intervention), sondern darum, dass es nicht die einzige wirksame Intervention ist und langfristig durchaus problematisch werden kann.

Wie ich immer so schön sage:

  • Viele Wege führen nach Rom
  • Zyklen
  • Es gibt kein OSFA

LG Thorsten

PS: Ich habe manchmal den Eindruck, dass mir und Thomad vielfach KH-Madt als automatische Alternative zu LC unterstellt wird. Das ist aber natürlich nicht unser Ansatz.

Auch lohnt es sich NC immer entsprechenden Kontext zu betrachten. NC nach strunz heißt " keine leeren KH". NC nach vielen anderen (Ben Bkiman?) heißt  i.d.R. ~50-100g/d absolut. Und wir hatten gerade in vielen US Studien den Fall, dass deren LC meilenweit von LC nach beiden obigen Definitionen entfernt war.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Thomas,

"... ist man gesund und insulinsensitiv, wird man bei einer Standartdernährung eine derartige Reaktion nicht zeigen. Da sich diese Standardernährung in der Studie auf die USA bezogen, bei der Robert immer wieder ausführte, das 80% der amerikanischen Bevölkerung eben nicht mehr insulinsensitiv sind, schon gar nicht mehr metabolisch flexibel..."

So - jetzt bist Du es, der behauptet, dass Gruppe B insulinresistent war! Davon ist aber nie die Rede!

"...gehe ich davon aus, dass ein Gesunder mit einer "Nicht-LowCarb-Ernährung" diese Reaktionen nicht zeigen wird."

OK - Du ignorierst also die Ergebnisse von Bikman - mmh - steht Dir natuerlich frei. Nur warum? Was ist so schwer daran zu verstehen, dass die Reaktion eines Koerpers davon abhaengig ist, wie dessen Stoffwechsel langzeit-trainiert wurde?!

LG

Stefan

10 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Noch zwei Dinge:

1) Selbst eine physiologische Ins-Res ist erst einmal kein Problem. Um Probleme zu bekommen, braucht man Ins-Res + hohes Insulin - Siehe Bikman.

2) Ich glaube, wir reden manchmal aneinander vorbei: Wenn Tho & Tho "low carb high fat" hoeren, uebersetzen sie das gleich in "low carb zu viel Fett" !!

Davon spricht keiner! Es geht nur um die relative Andersverteilung der benoetigten Kalorien von Carbs zu Fat.

Und ein solches Low Carb schneidet da eben in sehr sehr vielen Aspekten gut ab. Unter anderem hier beim Insulinausstoss nach Proteinaufnahme.

... und Leute beim falschen Namen zu nennen, nur um sie zu aergern ist Kindergarten ;-)

LG

Stefan

 

 

10 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.