Liebe Franzi, lass dir sagen, von mir gibt es keine Klagen. Ich finde, dass Leben ist wunderschön, nach einem Tief bin ich auf den Höhn. Vor Jahren wurde ich schwer verletzt, und von anderen oft zurückgesetzt. Ich war sogar in Lebensgefahr, der Tod sass mir schon ziemlich nah. Nach über dreißig Jahren dann, fing ich mit Chi Gong mal an. Seit einigen Jahren spiel ich das nun, es gehört zu meinem täglichen Tun. Des Morgens erwach ich mit einem Lied und bringe es über den Tag zum Hit. Ich bin jetzt ständig wohlgelaunt, das hat mir niemanfd zugeraunt. Im Sport wurd ich sehr oft geschlagen, das konnte ich nicht mehr ertragen. Den Energieübungen gab ich mich hin, ich denke, da bin ich so richtig drin. Hin und wieder gibt es Vorstellungen, die anderen schaffen nur Verrenkungen. Viel Übungszeit täglich dafür nötig ist, so denken manche: es sei nur Mist. Doch ich gehe ganz darinnen auf, es ist mien schöner Lebenslauf. Achtzig Jahre will ich noch leben und anderen auch viel Freude geben. geschrieben im November 2001 ins Gästebuch von Franziska van Almsick