Forum: Gesundheit - Gefestigt und extrovertiert?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Daniela P. 120 Kommentare Angemeldet am: 12.04.2011

Hallo Reinhard,

 

ich glaube, du unterliegst dem Irrtum, dass "extrovertiert" was mit Selbstdarstellung und Angeberei zu tun hat, was dem allgemeinen Sprachverständnis (auch meinem) entspricht.

Aber eigentlich (in der Psychologie) bedeutet extrovertiert eher sowas wie aufgeschlossen, kontaktfreudig, offen...

Das ist auch hier: http://www.mensch-und-psyche.de/persoenlichkeit/extrovertiert-oder-introvertiert/ sehr schön erklärt. Und da passt das in den News Geschriebene doch! ;-)

 

 

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Reinhard S. 217 Kommentare Angemeldet am: 26.08.2015

Etwas off-topic: „Schüchtern und introvertiert“ sowie „Gefestigt und extrovertiert“. Eine für mich fragwürdige psychologische Einteilung der Probanden durch die Studienleiter, die zwangsläufig impliziert bzw. assoziiert, dass eher Introvertierte nicht gefestigt und Extrovertierte starke Persönlichkeiten seien. Ich kenne genug Extrovertierte (v. a. aus dem Berufsleben), die sind alles andere als gefestigt. Fast durchgehend innerlich selbstunsicher, aber nach aussen Prahlhanse und BlenderInnen. Es gibt solche und solche. Selbstsichere Intro- und selbstunsichere Extrovertierte.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.