Forum: Ernährung - News vom 23.10: Ketonkörper

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
mike79 78 Kommentare Angemeldet am: 05.12.2017

@ Robert:

Gratuliere zur 3. Auflage des Buches.
Ich habe noch die 1. Auflage. Denke da muss ich fast zuschlagen :-)


MfG
Mike

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
mike79 78 Kommentare Angemeldet am: 05.12.2017

Hallo Thomas.

Dr. Eric Berg erwähnt in seinen Videos immer wieder, dass das Gehirn immer Ketone bevorzugt, falls es die Auswahl ziwschen Ketonen und Glukose hat.

Zitat Beispiel:
If the ketones are there the brain will use them.

Wenn das stimmt, könnte es sehr wohl ein großer Vorteil sein.

LG
Mike

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Carina,

in Deinem Fall mit Deinem Hintergrund ist das vollkommen ok. Das schreibt Dr. Strunz ja auch wortwörtlich. Nur grundlos stur in ketose bleiben, als gesunder Mensch ist ggf. nicht sinnvoll, da wir sehr wahrscheinlich saisonal eben auch immer mal etwas mehr Kohlenhydrate gegessen haben. Wobei es natürlich nur sehr sehr wenig gab. Honig wäre das einzige, was mir direkt einfällt. Äpfel in der heutigen Form hab es nicht, dito Melone oder Tomate ...alles Zucht.

Von daher haben wir schon 365 Tage LowCarb gelebt, aber eben nicht 365 Tage Keto. Denn Loren Cordain hat mit seinem Team herausgefunden, dass unsere Nahrung sehr wahrscheinlich über alll die Jahrtausende zu 1/3 aus Pflanzen und 2/3 von Tieren kam.

VG,

Robert

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carina 19 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2020

Guten Morgen,

leider keine Antwort auf Deine Frage, sondern eine neue Frage hierzu: Strunz erwähnt in dieser News nicht zum ersten Mal, dass eine dauerhafte ketogene Ernährung (ich bezeichne die jetzt mal als strictly no carb, gerne viel Fett, ohne zu rechnen oder Ketone zu messen) keine Dauerlösung sei.

Ich esse seit 2 Jahren absolut no carb mit viel Fett, davor 2 Jahre sehr low carb, ohne auf erhöhte Fettzufuhr zu achten. Hintergrund Autoimmun und Krebs (Diagnose 2018, bisher kein Rezidiv). Ich habe nicht vor, nochmal anders zu essen. Allerdings verunsichert mich Strunz' Aussage. 

Kann man hier relativieren?

Danke und viele Grüße

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5640 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Zur heutigen News hätte ich eine Frage. Der Doc schreibt von der Einnahme von Ketonkörpern, ohne dass man in die Ketose geht. Macht das Sinn?

Bis jetzt hieß es doch, Ketonkörper, die nicht verwertet werden können, werden wieder ausgeschieden. Nehme ich jetzt Ketone, ohne mich in der Ketose zu befinden, hat der Körper doch keinen Bedarf an Ketonen und scheidet sie wieder aus!?

Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.