Forum: Fitness - Schnupfen und geschwollene Seitenstränge nach anstrengendem Training

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Philipp S. 165 Kommentare Angemeldet am: 25.10.2018

Danke Eva und Danke Angela für Eure Nachrichten.

Aspirin vertrage ich gut (wenn ich es mal brauche), habe sonst wirklich keine Probleme.

Ich vermute tatsächlich eine langwierige Erkältung. Werde daher mit Eiweißshakes mal dagegen steuern - denn wenn ich richtig nachdenke, erreiche ich nie meine 1,5-2 g pro Körpergewicht...

Histamin behalte ich trotzdem mal im Blick, wenn es im Spät-Frühling nicht besser wird, werde ich mir den Blutcheck mal gönnen....

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2016

Hallo, 

bei mir waren  die Reaktionen auch sehr diffus. Direkte Reaktion war meist zu geschwollene Nase.  Das kam aber erst nach mehreren Monaten. Zu Beginn hatte ich nach dem Sport das Gefühl da ist ein Infekt im Anmarsch.  Also Trainingspause. Kam aber nicht. Also wieder täglich zum Rennen. Nach einigen Tagen  dann das gleiche wieder. Dann kam öfter mal Schwindel oder starke Blähungen,  Durchfall dazu. Dann stellte sich dazu noch eine extreme Schlappheit und Müdigkeit ein und eine chronische Nebenhöhlenentzündung. Ich lag nur noch am Wochenende, um wieder montags Arbeiten  zu können. Auch anstrengender Sport oder viel Stress fördern leider die Histaminausschüttung. 

Den flush hatte ich z.B. nur wenn ich ein Glas Sekt trank. Kam dann auch direkt. 

VG, Eva 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Angela 518 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Den Test bei kenne ich nicht. Ich habe damals in einem speziellen Labor meinen Histaminwert im Blut bestimmen lassen. Und der war sehr hoch. Hmm Paprika hat viel Salicylat. Das ist ein Histaminliberator. Verträgst du Aspirin?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Philipp S. 165 Kommentare Angemeldet am: 25.10.2018

Reaktionen auf Lebensmittel? Eigentlich nicht - Paprika vertrage ich nicht so, da habe ich Durchfall. Aber alle anderen Lebensmittel, die bei Histamin gezeigt werden (Tomaten, Schokolade, Bier/Rotwein) vertrage ich sehr gut.

Sehe gerade, dass es bei einen Histamin-Test gibt - wäre der etwas?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Angela 518 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Die Symptome sind bei jedem ein bisschen anders. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass meine Nase einseitig komplett zuschwilt, wenn ich zuviel Histamin in der Nahrung habe. Und bei mir geht der Blutdruck dann eher hoch als runter. Wenn ich abends sehr histaminhaltig essen würde, könnte ich nicht schlafen, dann sitze ich im Bett und bin irgendwie hellwach. Diese Symptome können so vielfältig sein und man kann es auch nicht so eindeutig diagnostizieren. Du kannst ja einfach mal probieren dich ein paar Wochen histaminarm zu ernähren. Und ich würde die Vitamin c Einnahme etwas erhöhen. Bei mir ist es auch so, dass es sich summiert, das heißt ich vertrage manche Sachen ein paar Male und merke es dann erst nach Tagen. Hast du denn sonst irgendwelche Reaktionen nach Lebensmitteln?

Lg Angela 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Philipp S. 165 Kommentare Angemeldet am: 25.10.2018

Hallo Angela,

Danke für den Tipp. Ich nehme (meist) am Tag 3 - 4 g Vitamin C.

Woran könnte ich noch eine Histaminunverträglichkeit bemerken? Die per Google angezeigten Symptome passen alle nicht (Pulsierender Kopfschmerz, Migräne, Flush, laufende Nase, niedriger Blutdruck, etc.).

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Angela 518 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Hallo Philipp,

das könnte wirklich mit einer Histaminintoleranz zusammenhängen, denn bei Anstrengung schüttet der Körper Histamin aus, auch bei Kälte oder Hitze. Ich merke es nach bestimmten Lebensmitteln,  dann habe ich auch immer das Gefühl, ich bekomme eine Erkältung, aber es kommt keine. Nach ein paar Stunden oder am nächsten Morgen ist es dann wieder weg. Milch kann übrigens auch Histamin ausschütten lassen. Ich würde an deiner Stelle mehr Vitamin c nehmen. Ich weiß nicht wieviel du aktuell nimmst. 

Lg Angela 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Philipp S. 165 Kommentare Angemeldet am: 25.10.2018

Hallo Eva, leider nicht wirklich. Es ist gottseidank nicht so, dass ich nicht trainieren kann - ist halt nervig. Gestern war ich radfahren, war anstrengend und auch kalt. Durch die kalte Luft hatte ich hinterher einen starken Husten, den ich mit Tee und Eiweiß in Griff bekommen habe. 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da eine Erkältung in mir schlummert (trotz Zink und Vitamin C). Meine Blutwerte sind aber gut (mein Arzt war sogar begeistert)... Habe also den richtigen Schalter noch nicht gefunden. 

Zur Zeit teste ich Milch, ob ich nach Konsum von Käse/Milch eher "verschleimt" bin also ohne. 

Vor einem Jahr wurde bei mir eine Milchunverträglichkeit diagnostiziert - ich habe daraufhin auf jegliche Milchprodukte verzichtet. Die Kontrolluntersuchung vor ein paar Monaten ergab, dass nun alles in Ordnung sei und ich wieder Milch zu mir nehmen dürfe...

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2016

Hallo, Philipp,

ich wollte mal fragen,  ob du weiter gekommen bist? 

VG, Eva 

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2016

Hallo, 

bei mir hatte so die Histaminunverträglichkeit begonnen. Nehm mal mehr Vitamin C - insbesondere an den Trainingstagen. 

VG, Eva 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.