Forum: Gesundheit - Widersprüchliche Vitamin- und Mineralempfehlungen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Tom K. 32 Kommentare Angemeldet am: 26.08.2011

Rafael, ich hatte einen sehr niedrigen Zinkspiegel (gemessen) und habe daher ca 15 Monate aufgefuellt bis ich nun im normalen Bereich bin und die Dosis wieder runterfahre. Zink braucht lange um anzusteigen, das haben auch viele andere berichtet

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Rafael S. 3 Kommentare Angemeldet am: 21.10.2011

Tom K.: Hi, wie lange hast du die Zinkmenge von 100-150mg genommen? Hast du einen Unterschied bemerkt und falls ja wann? Gruß

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Marion Z. 1039 Kommentare Angemeldet am: 24.09.2008

Bernd, Aexa, ups... ich glaub mein Beitrag ist grad abgestürzt. Jedenfalls, satt bin ich allemal. Und liest man hier nicht immer wieder mal: Wenn man nur Eiweiß essen würde, würde man verhungern. Weil doch das angebl. mehr Kalorien verbraucht als bringt? Meine Waage zeigt immer das gleiche Wasser/EW/Fett-Verhältnis an. Ich esse einfach zu wenig Kalorien. Und ich esse auch Protein, nur nicht im Mixer, sondern in Form von Fisch und MAPs. Apropos Mixer. Der Mixer läuft pro Smoothie grad mal höchstens 20 Sekunden. Da soll sich mal einer beschweren! Bernd, wie lange brauchst Du denn zum Zubereiten einer Mahlzeit? Wie Aexa schon schreibt, kannst Du Dir das Protein anscheinend auch per Mixer zuführen, wenns denn schmeckt. Ein Salat ist schnell gewaschen und wenn Du Bioobst einkaufst, musst Du vieles nicht mal schälen. Ich hasse es auch Zeit in der Küche zu verschwenden, aber essen muss nunmal leider sein. Morgens und abends 1 Mixi, zum Mittagessen einen Salat in der Kantine, zwischendurch Eiweißriegel und Nüsse? Oder wie hast Du das bis jetzt gemacht? M.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2008

@ MARION Das ist der Grund, warum du nicht zunimmt. Obst und Gemüse ohne zusätzliches Protein ... das ist Murks = Muskelabbau. Typischer Fehler der Rohköstler, die dann heulen, dass die Rohkost schlecht ist. Quatsch. MIXER Super Tipp. Tue noch Protein rein, dann ist gut. @ BERND Deine Nachbarn haben trotzdem auch S. - oder? Dann kannst du auch einmal am Tag einen Mixer anwerfen :)

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Bernd B. 224 Kommentare Angemeldet am: 25.06.2011

ach, P.S. Mit "Obst und Gemüse reinschmeißen - mixen - austrinken. Während Du Deinen Cocktail (Smoothie) schlürfst, spülst Du den Mixer aus und schon ist wieder alles verräumt" ist es eben in der Praxis NICHT getan. Denn es muss ja noch was eiweißhaltiges DAZUkommen. Egal jetzt, ob Eier, Brot oder sowas...... sonst ist man nämlich bloß voll, aber nicht satt. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. D.h., die Zeit für Vorbereitung und Essen dieser Dinge muss man noch DAZUaddieren.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Bernd B. 224 Kommentare Angemeldet am: 25.06.2011

@ Marion Danke für Deine Idee! Leider würde der Vitamix bei meiner Wohnsituation ein ziemliches Problem darstellen. Hier ist es derartig hellhörig, dass ich (ernsthaft) die Brutzelgeräusche durch die Wand höre, wenn mein Nachbar sich was brät. Ich möchte nicht wissen, was hier im Haus los wäre, wenn ich nen Vitamix starten würde. Sorry. Aber GENAU DAS sind die Dinge, die ich mit lebens-/ alltagspraktisch meine und die mich oft so frustrieren. Die Theorie ist toll, ja.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Carolin D. 34 Kommentare Angemeldet am: 10.08.2009

Hallo Tom, dein Beitrag hat mir so gut gefallen, dass ich ihn direkt meinem Mann vorgelesen habe. Mir ging es z.T. wie Bernd, orientierend am Ideal, und dann enttäuscht. Mein Mann und ich haben uns auch für die goldene, ideale Mitte entschieden und fahren gut damit. Alles andere artete zu sehr in Stress aus, wäre also kontraproduktiv und letztendlich lebensverkürzend gewesen :) Schöne Grüße Carolin

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Marion Z. 1039 Kommentare Angemeldet am: 24.09.2008

Bernd und Tom, noch schneller Obst und Gemüse zubereiten kann mann, wenn man sich einen Hochleistungsmixer anschafft (Vitamix z. B. od. PowerMill). Obst und Gemüse reinschmeißen - mixen - austrinken. Während Du Deinen Cocktail (Smoothie) schlürfst, spülst Du den Mixer aus und schon ist wieder alles verräumt. Tipp für Extrafaulpelze, die auf ihr Fastfood bestehen. Faster sich einen Nährstoffschub verpassen geht nicht. M.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Bernd B. 224 Kommentare Angemeldet am: 25.06.2011

@ Tom OK Danke für Deine aufmunternden Worte. Ja es stimmt, ich messe alles immer am "idealen Szenario" und bin dann frustriert, wenn ich das nicht umsetzen kann. Das hier: "wenn es abends kein kompletter Salat mit Lachs ist, dann ist eine Dose Thunfisch und 2 Tomaten immernoch besser als ein Brot mit Leberwurst. Oder frueher gabs zB Brot mit Marmelade zum Fruehstueck, heute gibts Joghurt mit 1 Apfel und 1 Orange drin" hat mir sehr geholfen, mein Denken wieder in die Bahnen des Realistischen zu bringen. Ich brauche immer solche "Anleitungen". Danke.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Tom K. 32 Kommentare Angemeldet am: 26.08.2011

Hi Bernd, bzgl Blutanalyse: ich gebe Dir Recht, dass die komplette, engmaschige Kontrolle nach Dr Strunz fuer "Normalmenschen" nicht machbar ist. Ich war 3x da (Abstand jeweils 6-9 Monate, wegen chronischer Muedigkeit) und ich war doch ueberrascht, wie wenig die Werte unerwartet schwanken, dh schlechte Werte verbesserten sich langsam aber gezielt nach Auffuellen, und Stoffe, die ich nicht von aussen gezielt zugefuehrt habe blieben (bei gleicher Ernaehrung) verblueffend aehnlich. Nachdem ich nun meine groben Defizite (Gesamteiweiss, Ferritin, Zink, Mg, VitD) endlich ausgeglichen habe, werde ich in Zukunft nur noch die wichtigsten Werte (Gesamteiweiss, Ferritin, Zink, Mg, Cortisol, Testosteron, VitD) messen lassen so 1x im Jahr, was ja wirklich nicht teuer ist. Aber auch, wenn man das Programm nur 1x macht (oder sogar nur die eben genannten Werte misst), wird einem vieles klar und man kann doch seine Ernaehrung dahingehend orientieren. Der Doc praesentiert nunmal den Idealfall, und wenn das aus Kostengruenden nicht moeglich ist, schaut man, was geht. Alles ist besser als nichts. Bzgl der Umsetzbarkeit: ich laufe jeden Morgen 30min nuechtern. Ausserdem meditiere ich jeden Abend vor dem Schlafengehen 30min. Die 1 Stunde kann ich von meinem Tag opfern, ohne dass sich das auf mein Privatleben negativ auswirkt. Und bzgl Ernaehrung, ich lasse eben Brot/Nudeln/Kartoffeln/Reis komplett weg, esse dafuer mehr Eiweiss. Und wenn es abends kein kompletter Salat mit Lachs ist, dann ist eine Dose Thunfisch und 2 Tomaten immernoch besser als ein Brot mit Leberwurst. Oder frueher gabs zB Brot mit Marmelade zum Fruehstueck, heute gibts Joghurt mit 1 Apfel und 1 Orange drin (Du glaubst gar nicht, wie schnell ich inzwischen Obst zubereiten kann :-). Eventuell frustriert Dich ja, dass das ideale Szenario wie durch Dr Strunz beschrieben, von Dir (und mir auch) nicht umgesetzt werden kann. Aber ich fuer mich habe herausgefunden, dass die einfachen Sachen (wie oben beschrieben) schon gewaltige Auswirkungen haben. Insofern kann ich fuer mich persoenlich sagen, dass ich dem Doc unendlich dankbar fuer seine Ansaetze bin. Uebrigens finde ich dieses Forum klasse, ich lese schon lange mit und habe schon viel von euch allen gelernt! Schoene Gruesse Tom

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.