Forum: Ernährung - Cholin

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Thorsten und Thomas,

ich kläre mal auf...vielleicht habt Ihr das noch nicht wahrgenommen :-D ...es gibt die Ernährungsform LCHF = Low Carb Healthy Fat. Und ja, bei dieser Ernährung ist der Bedarf an Nahrungscholin höher als bei der Standard-Ernährung nach DGE. Darauf sollte man achten. Daher meine News.

So nun zum Grundsätzlichen:

Dieses Forum ist in Deutschland genau das Forum, wo dieses Lebensprinzip LCHF, von Dr. Strunz NoCarb genannt, mehrfach in News erklärt, eigentlich diskutiert wird. Also eigentlich...bis auf zwei, die das einfach nicht wahr haben wollen oder begreifen.

Ernst gemeinte Frage: Habt Ihr die Bücher von Dr. Strunz überhaupt gelesen ...und verstanden? Oder mein Low Carb Buch...ich hatte es ja auch hier kostenlos angeboten. Hätte man sich schicken und lesen können.

Analogie: Ihr seid in einem Fußballforum und regt Euch die ganze Zeit darüber auf, dass wir über Fußball reden. Merkt Ihr das eigentlich? Ihr fordert seit Jahren von uns, dass wir uns über Baseball unterhalten sollen und wie toll Baseball sei. Für mich ein absolut nicht nachvollziehbares Verhalten.

Und meine News war nunmal für die LowCarb-Gemeinde gedacht (wo Ihr wohl ganz offensichtlich nicht dazugehören wollt), zu sagen: Vorsicht! Wenn man PEMT langsam hat, dann ...usw usw siehe News. Daher nannte ich es Catchy "Das Low Carb Gen"...weil es bei High Carb auch wichtig ist, aber nicht so schnell in den Mangel laufen wird...mangels Bedarf an Gallenflüssigkeit und Co.

VG,

Robert

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Probleme mit der Logik am Montag-Morgen ?Hoffentlich nix Ernstes ....

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6431 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Stefan,

Um auf dein "Dachdeckergen" zurückzukommen, eine passendere Analogie  wäre in diesem Fall, das Höhentauglichkeitsgen als Nicht-Brunnebbau-Gen zu bezeichenen. Weil ja jeder Dachdecker (und nur die) automatisch ein Nicht-Brunnenbauer ist; und jeder Nicht-Brunnenbauer automatisch ein Dachdecker.

22 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6431 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Uli.

Wenn man streng von der LC-Seite denkt, kann ich deine Sichtweise verstehen und Nachvollziehen.

Es ging aber nicht um LC  sondern um Cholin und dessen Funktion zur "Entfettung" der Leber; damit also um den Zusammenhang Cholin <-> Fett. LC hat damit erst mal nichts zu tun (man kann sich auch HF ernähren, ohne gleichzeitig  LC zu machen). Und bedenken wir die strunzsche Definition von LC (="leere Kohlenhydrate"),  kann LC durchaus  noch eine substanztielle Menge KH enthalten (eben keine leeren) und damit den Fettbedarf im Rahmen halten.

Wie dem auch sei, selbst Stefan hat ja den Zusammenhang Cholin <->Fett herausgestellt.

Umso unbegreiflicher, wenn nicht gar unsinniger, das für die Cholinfunktion wichtige PEMT-Gen als "LC-Gen" bezeichnen zu wollen. Es hat eben mit LC  wenn überhaupt,  nur mittelbar etwas zu tun. Primär hat es was mit Fett zu zun. Was übrigens auch die von Robert in der News angeführten Studien so wiedergeben.

Es drängt sich der Verdacht auf, wie bereits von Thomas formuliert, dass wiedereinmal an Studienaussagen vorbei ein Zusammenhang/Abhängigkeit von LC konstruiert wird, zur untermauerung der eigenen Ernährungsdogmen.

LG Thorsten 

 

 

24 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 450 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Wenn man davon ausgeht, dass der Eiweißanteil des Essens gleich bleibt, muss LowCarb logischerweise einen entsprechend höheren Fettanteil haben, wenn man nicht hungern will.

(Das wird natürlich schon mal gern missverstanden. Wenn die Leute die Carbs reduzieren, aber vor mehr Fett zurückscheuen. Mehrere Jahrzehnte Gehirnwäsche über die Gefahren von (gesättigtem) Fett bleiben bei kaum jemandem folgenlos. Das spiegelt sich in vielen Rezepten wieder, die nicht nur LC sondern auch LF sind. Und davon soll dann jemand satt werden)

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Greg, sehr richtig, Gene sind ein wissenschaftliches Thema. Wenn Robert dann eine Studie zitiert und diese gleich wieder in seinen Low Carb Rahmen presst, ist das eben nicht wissenschaftlich.

 

23 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 701 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Greg,

vielleicht kannst Du mir einmal sagen, was Du an dem Beitrag zu Cholin auf der Seite „Zentrum der Gesundheit“ bemängelst, dann werde ich über Cholin nochmals nachdenken. Und wenn Du mir eine bessere Informationsseite zu Cholin nennen kannst, dann werde ich mich dort ebenfalls informieren.

Vielen Dank schon einmal im voraus für Deine Bemühungen.

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 701 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Greg,

wennDu Dir die Zeit genommen hättest, um meinen ganzen Kommentar zu lesen und auch mal darüber nachzudenken, dann hättest Du Dir die Zeit für das Schreiben erspart.

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

...super toll Patricia...

...sich auf Zentrum der Gesundheit informieren und dann hochwissenschaftliche, biochemische Themen, z.B Gene, adabsurdum führen ("egal mit welchen Genen ausgestattet")...

Jetzt sind wir im Bilde...danke für diesen Beitrag !

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 701 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Ich habe mich gerade über Cholin auf der Seite „Zentrum der Gesundheit“ informiert. Meine seit vielen Jahrzehnten praktizierte Ernährung, die mich immer gesund gehalten hat, scheint demnach auch zumindest für viele weitere Menschen, egal mit welchen Genen ausgestattet, die richtige zu sein: Niemals etwas mit Zucker oder Weißmehl, pflanzenbasiert, mäßig Fleisch, nur selbst Gekochtes, sehr abwechslungsreich, von nichts zu viel, keine Aromen, keine Süßstoffe, keine Konservierungsmittel.



@Sabine,

Stefan war doch heute schon hier.

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.