Forum: Ernährung - Cholin

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Morning Leute,

kann man hier diskutieren lernen?Ah, ne ich sehe grade, der Top Diskutant fehlt ja noch ..undecided

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Greg.

hast du meinen Initialen Beitrag überhaupt gelesen und meine Frsge verstanden? Oder haben du und Stefan es sich zur Aufgabe gemacht, jeden meiner Beiträge außer Sichtweite zu trollen?

Noch mal:

Was ich noch nicht verstanden habe, ist der Zusammenhang zwischen dem PEMT Gen und LowCarb. Was macht dieses Gen zum "Low-Carb  Gen" [News Überschrift]? Ist es rein auf den Zusammenhang mit HF, dem "Abtransport der gesunden Fette" aus der Leber bezogen? Dann wäre es doch kein LC-Gen sondern eher ein HF-Gen, oder?

Da LC nach Strunz sich ja "nur" auf das Weglassen von "leeren Kohlenhydraten" bezieht, könnte man ja den Fettverzehr (und damit die vermeintliche Fettbelastung der Leber) durch nicht-leere Carbs reduzieren und damit den Cholinbedarf wieder etwas senken (5 Eier + Speck ist möglicherweise nicht für Jedermann gleichermaßen erstrebenswert).

Übrigens tragen etwa 90% der Bevölkerung mindestens ein PEMT-Gen mit Funktionseinschtänkung. Viele sogar beide.

 

 

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013
Thorsten,
 
schoen wieder  gegen alle querschießen. Hast du die News denn überhaupt verstanden​ oder willst Robert, wie immer, gegen den Karren fahren ??
 
In den News geht es um das PEMT-Enzym, welches notwendig ist zur Bildung u.a. von Phosphatidylcholin und Cholin. 
Phosphatidylcholin befindet sich u.a in den Zellwänden. Ist nicht genug davon da, z.B. falsche Ernährung, dann funktionieren die Zellen nicht richtig, bzw. damit verbunden die Nährstoffaufnahme-/austausch.
Wenn dieses PEMT-Enzym halt langsam arbeitet, dann muss Acetylcholin entweder über die (richtige) Ernährung weiter aufgenommen werden - was Robert in den News und Stefan dir weiter unten erklären - oder über NEM ergänzt werden.
 
Lassen wir mal die NEM weg...
 
Jetzt kläre doch mal bitte die Foristen auf, mit welchen Carbs du den Acetylcholin/Cholin- Spiegel nach oben drehen würdest, als Alternativen zu dem was Stefan und Robert dir schreiben.
 
Stelle doch mal deine Idee dar ?
 
 
15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Streitsucht, Rechthaberei und Aggressivitaet koennen Ausdruck eines Testosteron-Mangels oder einer Alkohol-Unvertraeglichkeit sein!!! Wuerde ich an Deiner Stelle, Thorsten, mal pruefen lassen...

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Stefan,

Du selbst hast einen Link und Erklärung zu "High fat diet and Choline" gegeben. Und jetzt ist auf einmal wieder alles LC? Als ob man sich nicht such ohne LC HF ernähren könnte. Als ob eine  hohe Zufuhr von HFCS nicht auch eigentlich  eine HF Ernährung ist (so Dr. Robert Lustig).

Aber Ok, dass du nicht zu Differenzierung fähig oder willig bist, hast du gerade wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Übrigens, wenn man sich energiebalanciert ernährt, landet gar nicht in größerem Umfang Fett in der Leber. Isokalorisch sagt hier nämlich erst mal gar nichts aus; so lange man die Referenz für das "Iso" nicht kennt/nennt.

Also noch mals: Was hat das PEMT-Gen mit Kohlenhydraten zu tun, dass man als "LC-Gen" bezeichnen könnte?

Was wäre das Problem, wenn Menschen mit einen schlechten PEMT-Gen eben doch etwas weniger Fett und dafür etwas mehr gute Carbs verzehren und dabei auf eine ausgeglichene bis leicht negative Energiebilanz (gerne zyklisch) achten. Wäre doch nur mal wieder ein Berücksichtigung und Differenzierung nach individuellen Ausprägungen und Voraussetzungen.  Aber ja, ich vergaß, du lässt ja nur allumfängliche Universallösungen zu...

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

"Es geht nicht um LC, sondern um HF!"

Warum diese Differenzierung? LC ist doch HF, wenn verglichen mit einer isokalorischen Standarddiaet...

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Stefan.

"Der Link hier hat (neben andern Dingen) einige Infos zu High fat diet and Choline:"

Das ist ja genau das, was ich schon vermutet hatte.  Es geht nicht um LC, sondern um HF! Danke für die Klarstellung. Es würde mich aber trotzdem  interessieren, ob der News Autor das ähnlich sieht.

 

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Hi Thorsten,

"Da fehlt mir noch der sog. "Missing-Link". Wieso erhöht LC den Cholin Bedarf? Wieso erhöht Laufen (nur Laufen?) den Cholin Bedarf?"

Der missing link ist der, dass man bei LC die Energie vorrangig ueber Fett bekommt. Das muss aber erst einmal aufgenommen, verdaut und in der Leber ggfs umgewandelt werden. Damit steigt der Cholin Bedarf, wenn man von Carb- auf Fett-Energie umstellt.

Treibt man dann noch intensivst Sport (50k pro Woche) dann steigt dadurch der Energiebedarf noch weiter und man braucht entsprechend mehr Kalorien. Egal ob man laeuft oder die Energie irgendwie anders verplempert. D.h. Cholin und/oder ggfs Methionin werden dann essentiell, wenn man ein langsames PEMT Gen hat.

Der Link hier hat (neben andern Dingen) einige Infos zu High fat diet and Choline:

https://chrismasterjohnphd.com/blog/2010/11/23/sweet-truth-about-liver-and-egg-yolks

LG Stefan

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Simone,

""Durch diese beiden gesunden Maßnahmen – Low Carb und Laufen - erhöht sich der Bedarf an Cholin und Phosphatidylcholin in Ihrem Körper gleich doppelt: Die Leber benötigt mehr Cholin zum Abtransport der gesunden Fette und Laufen erhöht ebenfalls den Bedarf an Cholin."

Da fehlt mir noch der sog. "Missing-Link". Wieso erhöht LC den Cholin Bedarf? Wieso erhöht Laufen (nur Laufen?) den Cholin Bedarf? Die referenzierten Studien sagen dazu eben nichts, aber so gar nicht zu aus.

Ich möchte gerne die Zusammenhänge und Abhängigkeiten verstehen. Dazu genügen weder die referenziert Studien, noch habe ich anderweitig erklärende Informationen finden  können.

Ich hoffe auf erhellende und erklärende Informationen durch den Autor, ohne wieder eine LC-über-Alles-Diskussion führen zu müssen.

LG Thorsten 

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6462 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Simone,

""Durch diese beiden gesunden Maßnahmen – Low Carb und Laufen - erhöht sich der Bedarf an Cholin und Phosphatidylcholin in Ihrem Körper gleich doppelt: Die Leber benötigt mehr Cholin zum Abtransport der gesunden Fette und Laufen erhöht ebenfalls den Bedarf an Cholin."

Da fehlt mir noch der sog. "Missing-Link". Wieso erhöht LC den Cholin Bedarf? Wieso erhöht Laufen (nur Laufen?) den Cholin Bedarf? Die referenzierten Studien sagen dazu eben nichts, aber so gar nicht zu aus.

Ich möchte gerne die Zusammenhänge und Abhängigkeiten verstehen. Dazu genügen weder die referenziert Studien, noch habe ich anderweitig erklärende Informationen finden  können.

Ich hoffe auf erhellende und erklärende Informationen durch den Autor, ohne wieder eine LC-über-Alles-Diskussion führen zu müssen.

LG Thorsten 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.