Forum: Ernährung - Cholin

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
:-) 6339 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Simone,

""Durch diese beiden gesunden Maßnahmen – Low Carb und Laufen - erhöht sich der Bedarf an Cholin und Phosphatidylcholin in Ihrem Körper gleich doppelt: Die Leber benötigt mehr Cholin zum Abtransport der gesunden Fette und Laufen erhöht ebenfalls den Bedarf an Cholin."

Da fehlt mir noch der sog. "Missing-Link". Wieso erhöht LC den Cholin Bedarf? Wieso erhöht Laufen (nur Laufen?) den Cholin Bedarf? Die referenzierten Studien sagen dazu eben nichts, aber so gar nicht zu aus.

Ich möchte gerne die Zusammenhänge und Abhängigkeiten verstehen. Dazu genügen weder die referenziert Studien, noch habe ich anderweitig erklärende Informationen finden  können.

Ich hoffe auf erhellende und erklärende Informationen durch den Autor, ohne wieder eine LC-über-Alles-Diskussion führen zu müssen.

LG Thorsten 

18 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Simone 376 Kommentare Angemeldet am: 21.11.2018

Guten Abend Thorsten,

ich denke, Robert nennt es Low Carb Gen, da er bzw. ein gesunder Lebensstil mit Low Carb und laufen (Ausdauer-Bewegung allgemein) verbunden ist, dabei eben mehr auf gesunde Fette geachtet und diese auch vermehrt verzehrt werden. Und bei langsamen PEMT besteht gerade deshalb erhöhter Cholinbedarft, denn Cholin ist, wie beschrieben, ein äußerst wichtiges Stöffchen.

"Durch diese beiden gesunden Maßnahmen – Low Carb und Laufen - erhöht sich der Bedarf an Cholin und Phosphatidylcholin in Ihrem Körper gleich doppelt: Die Leber benötigt mehr Cholin zum Abtransport der gesunden Fette und Laufen erhöht ebenfalls den Bedarf an Cholin. Das PEMT-Enzym ist notwendig zur Bildung u.a. von Phosphatidylcholin und Cholin."

Das habe ich persönlich an meiner weiteren Ernährungsverbesserung gesehen; anfangs konnte mir keiner erklären, weshalb bei noch gesünderer Ernährung, LC, meine Triglyceride gestiegen sind. Nicht besorgniserregend, nein, sie waren vorher bei normaler Kost auch ok lt. Doc Strunz, doch ich hätte mir sinkende, statt leicht steigende gedacht. Schlüssel: Mein PEMT. Ist nur etwas schlechter arbeitend, daher führe ich Lecithin zu, weil die Bildung von Cholin verlangsamt ist. Wenn Cholin eben nicht ausreichend vorhanden ist, gibt's ne schlechte Fettverdauung und zu Gallensteinen kann es ebenfalls führen.
Weitere Symptome hat Robert auch aufgelistet. Die will ich auch nicht (mehr) haben. 

Ein noch farbenfroher Herbstgruß
Simone

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
:-) 6339 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

In der heutigen News schreibt Robert über spezielle Genvaranten und Cholin als wichtigen Nahrungs- und Stoffwechsebestandteil. Speziell mit Sicht auf den Fetthaushalt der Leber.

Der Zusammenhang zwischen Cholin auf der einen Seite und Fettleber, sowie CK-Werten auf der anderen Seite ist hoch interessant. Wenn dann noch eine spezielle Genvariante (PEMT) vorliegt, kann das zu einen höheren CHolinbedarf der betreffenden Person führen. Wer über symptomatisch erhöhtes CK verfügt kann also durchaus mal ein paar Wochen die Cholinzufuhr nach oben schrauben und schauen, ob das hilft.

Soweit habe ich die News hoffentlich richtig verstanden.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist der Zusammenhang zwischen dem PEMT Gen und LowCarb. Was macht dieses Gen zum "Low-Carb  Gen"? Ist es rein auf den Zusammenhang mit HF, dem "Abtransport der gesunden Fette" aus der Leber bezogen? Dann wäre es doch kein LC-Gen sondern eher ein HF-Gen, oder?

In der referenzierten Studie "Elevated serum creatine phosphokinase in choline-deficient humans: mechanistic
studies in C2C12 mouse myoblasts" kommt der Begriff Low-Carb oder LC gar nicht vor.

Auch in der zweiten Referenzierten Studie "Phosphatidylcholine and choline homeostasis" kommt weder der Begriff Low-Carb noch LC vor.

Das soll die Bedeutung von Cholin und den durchaus wichtigen Hinweis auf das PEMT Gen nicht schmälern, allerdings vermag ich da noch keinen Zusammenhang mit LC im Speziellen oder Carbs im Allgemeinen zu erkennen. Hier würde ich mich über ergänzede Ausführungen sehr freuen.

LG
Thorsten

 

PS@Robert: Unabhängig von einer implizierten Carb-Thematik eine gelungene und interessante News.

 

35 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.