Forum: Ernährung - Heißhunger auf Süßes

 
0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Nicole C. 244 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo,

ich habe manchmal starken Heißhunger auf Salziges und esse dann ausnahmsweise eine 4-5 Chips oder ein paar gesalzene Macadamianüsse. Dieser Heißhunger tritt nur dann auf, wenn ich auf einen meiner beiden Teelöffel Salz untertags vergesse (war ein Tipp hier aus dem Forum). Zusätzlich nehme ich am Abend noch einen, an den denke ich aber immer. Manchmal bekomme ich auch nur Kopfschmerzen ohne Heißhunger, da weiß ich dann auch, dass ich noch Salz zu mir nehmen muss.

Ich salze auch mein Essen großzügig, muss aber wegen der Familie aufpassen, d.h. ich salze dann mein Essen nach.

Liebe Grüße, Nicole

Caddel 829 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Bei LC muß man mehr Salz zuführen. Liegt daran, dass einiges an Salz wegfällt z.B. Brot oder gekochte Nudeln. Brot, Wurst hat sehr viel Salz. Habe auch schon Salzmangel bei LC erfahren (Schwindel und Verspannungen). 

Außerdem braucht der Stoffwechsel wohl mehr, warum auch immer. 

Tipp: mehr salzen, öfters mal Brühe trinken und Na haltiges Wasser trinken.

Ich merke immer, wenn mir Salz fehlt, dann dippe ich ein paar mal mit dem Finger in die gekörnte Brühe und lecke den Finger ab. Als Kind hat man das mit Brausepulver gemacht foot-in-mouth. Zudem habe ich immer Multivitaminbrausetabletten geschleckt aus der Apotheke....

LG, Caddel

Thorsten St. 4188 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Bei Keto / LC steigt der Salzbedarf des Körpers. Höchstwahrscheinlich, weil mehr über die Nieren ausgeschieden wird.

Das betrifft übrigens auch andere Minieralstoffe (Mg, Ca, ...). Bor kann hier hilfreich sein.

LG
Thorsten

Katzen Angela 142 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Hab ich auch. Das haben schon viele hier im Forum berichtet, das liegt wohl an der LowCarb Ernährung. Was genau geschieht weiß ich nicht aber ich glaube das ist nicht schlimm. Falls du keinen hohen Blutdruck hast musst du den Salzkonsum ja nicht unbedingt senken. Ich habe einen niedrigen Blutdruck und muss sehr oft pinkeln, obwohl ich kein Diabetes habe, hab ich schon mal gemessen, auch direkt nach dem Essen. Daher ist es für mich wahrscheinlich okay, wenn ich viel Salz esse, damit ich nicht dehydriere und der Blutdruck nicht absackt.

Vielleicht kann jemand ja noch mehr dazu sagen der sich auskennt, was bei LowCarb und Hunger auf Salz los ist.

Adam A. 47 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

Heißhunger auf Süßes habe ich so gut wie nie. Aber sehr wohl Heißhunger auf salziges. Wer weiß mehr über die Ursache und Abhilfe Möglichkeiten?

Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.