Forum: Fitness - Spazierengehen oder Wandern?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Mariarid 1 Kommentare Angemeldet am: 21.03.2022

Hallo

Wenn du 1-10 km läufst, um abzunehmen, dann langweilst du dich schon auf dem zweiten Kilometer, und wenn dein Ziel ist, unbemerkt zu wandern, wirst du die ganze Strecke gehen und sogar abnehmen , das ist menschliche Psychologie

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1113 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

"Wandern ist eine Form weiten Gehens über mehrere Stunden. Bildete die Fortbewegung zu Fuß früher die normale Art des Reisens, stellt sie heute in entwickelten Ländern vorwiegend eine Freizeitbeschäftigung und eine Sportart dar."

https://de.wikipedia.org/wiki/Wandern

Wandern hat nichts mit Tempo oder Steigung zu tun, sondern mit der Entfernung. Ich persönlich verstehe eine Wanderung ab 2 Std. Zudem ziehe ich dann Wanderkleidung an, packe Proviant und Wechselkleidung ein. Gerne wandere ich 4-5 Std ex. Pausen.

Außerdem verknüpfe ich damit ein Gefühl von Freiheit, Entspannung und bei sich selbst sein, dass setzt so bei 1 - 1 1/2 Std ein. Also kann man auch vorher schon Wandern wink. Ist also was meditatives und wenn Steigung dabei ist wird es noch intensiver. Natürlich auch die Kraft.

LG, Caddel

11 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Lena 164 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2021

Du siehst den Unterschied offenbar nicht in der Dauer bzw. Länge des zurückgelegten Weges, sondern in der Anstrengung, die es braucht. Also bergauf Gehen ist Wandern und mit schnellerem Tempo  auch.

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 20.11.2014

Mein Spaziergang haben das Tempo einer Wanderung. Wenn die täglichen, eher langsamen, Gassi-Gänge mit dem Hund gesund sein sollen, dann sind es die längeren Spaziergänge erst Recht. 

Meine Wanderungen finden am liebsten in den Bergen statt, da sind dann 1000 HM und mehr dabei, keinerlei Vergleich zu einer vergleichsweise gemütlichen Wanderung im leichten hügeligen Gelände. 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Lena 164 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2021

Wo hört Spazierengehen auf, wo fängt Wandern an? Wenn ich am Tag 12 bis 15 km gehe, ist das dann noch Spazierengehen? Und hat keine positiven Auswirkungen auf den Körper?

17 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.