In der News „Strandlauf-Seminar“ (Link hier) ging es speziell um die verschiedenen Geschwindigkeiten der Wahrnehmung beim Stillstehen, und beim Laufen. Und wie das unser Erleben beeinflussen kann.

Jedenfalls kann uns Wahrnehmung zusammenbringen … wussten Sie, dass Spermien riechen können? Sie reagieren auf den chemischen Geruch der Eizelle.

Also schon so früh ist an dem Satz „Liebende können sich gut riechen“ was Wahres dran.

Was haben Glück, Wahrnehmung und Bewegung miteinander zu tun?


„Glück = Bewegung + Ernährung (…) So hat die Universität Regensburg kürzlich verkündet, einen neuen, einzigartigen Studiengang einzurichten. Nämlich >Angewandte Bewegungswissenschaften<. Um das Verständnis des Einflusses der Bewegung auf das menschliche Verhalten und Erleben zu wecken.“


Bewegung und Wahrnehmung sind verknüpft. Das Studium behandelt neben Bewegung auch die Achtsamkeit, engl. „Mindfulness“.

Und wie bewegt sich der Mensch? Aufrecht. Warum eigentlich? Eine Frage die man sich doch nie stellt, wenn man läuft, aber vielleicht, wenn man sitzt? Denn laut Donald Johanson ist die Frage des aufrechten Gangs des Menschen seit Jahrhunderten Thema für Biologen und Anthropologen.

Der Anatom- und Bewegungsexperte Owen Lovejoy meinte wohl: „Sie werden nicht glauben, dass aufrechtes Gehen irgendetwas mit Sex zu tun haben könnte, aber es hat“. Natürlich ist man sich darüber bis heute nicht einig. Aber: das Aufrichten des Affenmenschen soll eine Entwicklung von Jahrmillionen gewesen sein, bis man endlich die Hände dauerhaft frei hatte.

Nicht nur die Hände machen den Menschen aus. Das Sehvermögen von höheren Affen inklusive des Menschen gehören zu den besten im Tierreich – dazu gehört das Scharfstellen der Augen auf entfernte Objekte, als auch die menschliche Sehschärfe.

Und so entschied sich der Mensch irgendwann einmal auch, mit den freien Sinnesorganen, den Händen, den Arsch wieder nach unten zu bewegen. Wie Sie unten klar erkennen können (Augen scharf stellen fällt ja zum Glück nicht schwer).


Zu den Themen Glück, Bewegung, Ernährung, Wahrnehmung, Achtsamkeit und vieles Mehr, auch in diesem Jahr an zwei Terminen …


… beim Forever Young Seminar am Timmendorfer Strand mit den Referenten Markus Hofmann, PD Dr. Simon von Stengel, Dr. med. Moritz Tellmann und Prof. Dr. med. János Winkler.


  • vom 16.06.2022 bis 19.06.2022
  • vom 30.09.2022 bis 03.10.2022

Anmeldung jeweils hier (klick mich).