Ein besonders nettes, durchschlagendes Panik-Argument. Neu heißt, der Körper kennt ´s nicht. Kann sich also auch nicht wehren. Ein sehr dümmliches Argument. Denn dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Also mal bitte ein bisschen Ordnung und der Reihe nach (folgt Zitat):


„Dabei sind Coronaviren eigentlich ein alter Hut. Schon lange haben wir sie hier als ganz normale Schnupfenviren, die aggressive Form des Auslösers von COVID-19 war allerdings neu. Und dieses neue Virus wird nicht das letzte neuartige Coronavirus gewesen sein. Peter Daszak, Präsident der EcoHealth Alliance, New York City, vermutet bis zu 5000 weitere Coronavirusstämme in Fledermäusen. Fünftausend!

Und immer, wenn eines dieser neuen CORONA-VIREN auf den Menschen überspringt, hat unser Immunsystem keine Ahnung von dem, was da kommt.

So heißt es.

STIMMT ABER NICHT.

Es stimmt nur für die letzte Barriere unseres Immunsystems, es stimmt für die absolut passgenaue Attacke unserer Spezialtruppe mit Gedächtnis: T-Zellen, B-Zellen …

Erste Barriere: Die Haut!

Alle vorgeschalteten Barrieren – Plasmazellen, Killerzellen, Makrophagen – können sofort auf neue Viren-Spezies reagieren und sie tun das auch. Wenn wir unser angeborenes Immunsystem rechtzeitig scharfgestellt haben. Mit Eiweiß, Vitaminen und Co., mit Training und Meditation oder wenigstens Entspannung. Unser inneres angeborenes Immunsystem schützt uns. Doch das ist nur die zweite Linie. Wir haben noch eine erste Barriere, die ebenfalls nicht auf Impfstoffe warten muss. Sie funktioniert immer. Sofort.

Diese erste Barriere ist gemacht aus Haut, Schweiß und Tränen. Hier landen die Krankheitserreger zuerst, es geht gar nicht anders. Und hier findet unsere erste Abwehr statt. Es klingt immer so wahnsinnig simpel, so ganz un-molekularmedizinisch, aber es ist richtig: Hände waschen macht einen riesigen Unterschied. Ja: Mit Seife. Es ist die Entscheidung zwischen Viren mit sich spazieren tragen, sich selbst und andere anstecken oder gesund bleiben.

Also: Das nächste »neue« Virus kommt bestimmt. Und das nächste, und übernächste … Was soll’s! Auch damit wird Ihr Immunsystem, wenn Sie es denn fit halten und immer gut die Hände waschen, locker fertig.

Bleiben Sie gesund!“


Quelle: Erscheint als e-book am 06.04.2020 , Hardcover am 06.05.2020