Wohlverstanden: Hier geht es nicht um Erkrankung oder Tod durch das Coronavirus, sondern es geht „nur“ um die Infektion. Um den positiven Test. Um die Frage, ob Sie - obwohl gesund - in Quarantäne müssen.

Wichtig besonders für Geschäftsleute, für Selbständige, für Urlauber, natürlich auch für Hotels, Gaststätten usw. Die schlichte Antwort lautet


VITAMIN D


Längst wurde in mehreren Großstudien gezeigt, dass ein ausreichender (!!!) Vitamin D – Spiegel im Blut


  • „einen günstigen Krankheitsverlauf“
  • „eine geringere Sterblichkeit“

ermöglicht. Zwar war das, wie üblich, nur ein statistischer Zusammenhang, aber Logik, ärztlicher Alltag und das Wissen um Vit- D bei Viruserkrankungen lässt an der heilenden Wirkung von Vit-D kaum zweifeln.

Jetzt aber geht’s um Quarantäne. Jetzt geht´s um den Urlaub. Jetzt geht´s um das finanzielle Überleben eines Geschäftes… Es geht um die Frage, ob man verhindern kann, dass DER CORONA-TEST POSITIV WIRD.


Denn Ansteckung kann niemand von uns vermeiden. Das Virus durchdringt ja bekanntlich unsere Mundmasken. Aber erstaunlicher Weise scheinen wir ein „Angehen“ des Virus in unserem Körper beeinflussen zu können.


Das jedenfalls ergibt eine Studie von Kaufman 2020. In kurzen Worten:


Je höher der Vit- D- Spiegel, desto seltener wurde ein Corona- Test positiv.


  • Bei Vit- D unter 20 ng/ ml testeten 12,5% der Patienten positiv.
  • Bei Vit- D 30 - 34 ng/ml testeten 8,1% positiv.
  • Bei optimal versorgten Personen mit über 55 ng/ml wurde nur bei 5,9 % eine Infektion mit dem Virus nachgewiesen.

In anderen Worten: Personen mit typischen Vitamin D-Mangel (unter 20 ng/ml) hatten einen um 54% häufigeren positiven Coronatest als suboptimal Versorgte, und sogar eine 112% höhere Infektionsrate als optimal Versorgte.


Wiederum: Das sind statistische Relationen. Das ist kein eindeutiger Beweis. Aber wissen Sie was? Da wir uns mit Vit- D ganz gut auskennen, glaube ich diesen Zusammenhang.


Man kann also durch geschicktes Vorgehen (genügend Vit- D) sich das Leben deutlich erleichtern.
Noch einmal: Hier geht es nicht um eine mögliche Erkrankung oder gar Tod, hier geht es rein um


Coronatest positiv
oder Coronatest negativ


auch in meinem Beruf ein entscheidender Befund. Positiv hieße: Praxis schließen.


QUELLE: PLoS_ONE_15(9):_e0239252