Verrät uns ein merk-würdiger Doktor. Ein Chirurg. Zweit-Studium angewandte Mathematik. Hat geforscht am National Cancer Institute zum Thema „Krebs und Immunsystem“.

Hat heute, mit 49 Jahren, sein Leben den 100-jährigen gewidmet. Der ach so lustigen Frage, wie man wohl hoch-fit und mit strahlender Gesundheit 100 Jahre alt … werden könnte.


Legt hier großen Wert auf die Pflege der Muskulatur. Genauso wie Prof. Uhlenbruck (News vom 20.12.2020).


Weshalb Muskulatur? Weil er ein sehr bekannter Leistungsschwimmer ist. Im Meer. So 40 km am Stück. Oder auch mal 20 Stunden ….


Menschen, die nachweislich eigenes Körpergefühl entwickelt haben, denen vertraue ich. Denen höre ich zu. Die sitzen nicht nur am Schreibtisch … und zitieren dann Stuuuudien …

Dieser Doktor, nämlich Peter Attia, verrät uns sein persönliches Frühstücksgeheimnis. Darf ich?


„Er startet des Morgens normalerweise mit NICHTS, fügt dann häufig einen zweiten Gang hinzu – weil er ein bisschen hungrig sei – was praktisch bedeutet, ein bisschen mehr NICHTS und dann, on top, obendrauf meist noch ein bisschen NICHTS.


Selbstverständlich hatte dieser merkwürdige Chirurg und Forscher sich intensiv mit INTERMITTIERENDEM FASTEN beschäftigt und glaubt, dass man idealerweise 16 Stunden (von 24 Stunden) nichts essen sollte. Das gäbe die richtige Balance zwischen Autophagie und anaboler Stoffwechsellage (Muskelaufbau).

Auf Dr. Attia aufmerksam gemacht hat mich ein Rechtsanwalt und Notar. 50 Jahre, Triathlet, mit ausgeprägtem Waschbrettbauch. Der mir schreibt:


„In diesem Beitrag geht Dr. Attia davon aus, dass intermittierendes Fasten INTELLIGENT so gestaltet werden sollte, dass man außerhalb des Essensfensters mit Proteinshakes arbeitet. Begründung: Das Fasten wirke aufgrund der Kalorienrestriktion. Und daran ändere ein Proteinshake kaum etwas. Das ist ja genau die jahrzehntelange Vorgehensweise von Dr. Strunz. Dr. Attia nimmt viermal täglich ca. 50g Eiweiß zu sich.“


Den Beitrag finden Sie unter: The Centenarian Decathlon, zone 2, VO2 max, and more [AMA 39 sneak peak] | Peter Attia, M.D. - YouTube Gute Ratschläge von Dr. Strunz zum Beispiel in „Heilung erfahren“, Seite 121.

FAZIT: Wieder einmal: Eiweiß ist etwas ganz Besonderes. Ein immer noch nicht oder kaum beachteter Meilenstein auf dem Weg zu strahlender Gesundheit und Freude am Leben auch in höchstem Alter.