Medizin von der Basis aus zu betreiben, ist zwar simpelste physikalisch-biochemische Logik, den meisten Ärzten aber schlicht unbekannt. Nicht vertraut. Sogar als abseitig diskreditiert.

Von der Basis heißt: Der Mensch besteht aus/ braucht 47 essentielle Substanzen. Fehlt eine einzige, ist er tot.

Schon dieses letzte Sätzchen hat mich überzeugt. Beispiele gibt es ja genug. Wenn zum Beispiel in Säuglingsnahrung ein oder mehrere Vitamine vergessen wurden, sind die Säuglinge gestorben. In China. Der säumige Hersteller übrigens wurde mit dem Tode bestraft. Chinesen nehmen ihre Kinder ernst.

Auch überzeugt hat mich der Kinderwunsch. Da wird von Spezialisten an den Hormonen herumgemessen, dass es eine wahre Freude ist. Oft genug aber nichts erreicht. Die Spezialisten können sich einfach nicht vorstellen, dass auch Hormone nicht vom Himmel fallen, sondern aus irgendwelchen Basisstoffen hergestellt werden.

Und wenn solch ein einziger Stoff fehlt oder zu wenig vorhanden ist, klappt es eben nicht mit dem Kinderwunsch. Genau aus diesem Grund haben wir in meiner Praxis so oft Erfolg.

Wir kümmern uns um die Basis. Nachdem fast täglich Anfragen kommen, haben wir Ihnen diese 47 essentiellen Substanzen im Folgenden einmal zusammengeschrieben. Die Liste verdanke ich dem Bioenergetiker Jürgen Lueger in Salzburg. Eine Fleißarbeit.

13 Vitamine
Vitamin A Augen, Schleimhäute, Haut
Vitamin B1 Nervensystem, Kohlehydratstoffwechsel
Vitamin B2 Haut, Schleimhäute, Fett-,Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel
Vitamin B3 Herz, Nervensystem, Kohlenhydrat und Fettstoffwechsel
Vitamin B5 Haut, Schleimhäute, Abwehr, Haarwachstum
Vitamin B6 Nervensystem, Eiweißstoffwechsel
Vitamin B7 Fett und Kohlenhydratstoffwechsel, Haut, Haare, Fingernägel
Vitamin B9 Blutbildung, Wachstum, Gefäße
Vitamin B12 Blutbildung, Nahrungsaufnahme
Vitamin C Abwehrkräfte, Bindegewebe, Knochen
Vitamin D Knochen, Zähne, Calcium und Phosphatstoffwechsel
Vitamin E Haut, Zellschutz vor Umweltgiften, UV Strahlung
Vitamin K Blutgerinnung, zur Herstellung bestimmter Eiweißstoffe

22 Mineralien und Spurenelemente
Calcium Wachstum und Neubildung von Knochen und Zähnen
Eisen Transport von Sauerstoff, Energiegewinnung
Kalium Übertragung elektrischer Impulse an Nerven und Muskelzellen
Magnesium Entzündungshemmend, Krampflösend, Stresssalz
Natrium Elektrisches Zellpotential für Nervenleitung, Herzrhythmus
Kupfer Abwehrsystem, Wundheilung, Aufbau Knochen, Haut, Haare
Chlorid Magensäure, osmotischer Druck
Chrom starkes Oxidationsmittel, wirkt bei erhöhtem Blutzucker
Jod wichtig für Schilddrüsenhormone und für den Stoffwechsel
Mangan wichtig für alle Körperzellen und HPU Störung
Molybdän wichtig für Eisen und Harnstoffwechsel und für Enzymstoffwechsel
Selen allgemeiner Mangel vorhanden und für die Schilddrüse
Zink wichtig für Haut, Eiweißstoffwechsel und Enzyme
Nickel Baustein für Eiweiße und für Eisenaufnahme entscheidend
Lithium Gehirnstoffwechsel, Stimmungslage
Kobalt Bestandteil von B12 und B9
Fluorid in homöopathischen Spuren wichtig für den Stoffwechsel
Silizium regeneriert Knochengewebe, Haut und Haare
Rubidium wichtig für Schwangerschaft und im zentralen Nervensystem
Vanadium für Mineralisation der Knochen, reguliert Zuckerstoffwechsel
Phosphor Aufbau der Zellwände und für die Erbsubstanz mitverantwortlich
Schwefel Aufbau von Nägeln, Haaren und Haut, Entgiftung

2 Fettsäuren

Omega 6 Bauen Zellmembranen auf, Vorläufer von Botenstoffen

Omega 3  Hormonaufbau, entzündungshemmend

10 Aminosäuren
Arginin wichtig für Blutdruck, Fettverbrennung und Leistungssteigerung
Isoleucin BCAA, Muskeleiweiß für bessere Ausdauer, Neusynthese
Leucin BCAA, Fettverbrennung und Eiweißaufbau im Muskel
Valin BCAA, Aufbau und Stärkung von Nervenbahnen uvm...
Lysin optimale Virusabwehr und vor allem Herpes
Methionin wichtigste Krebsversicherung von den Aminosäuren betrachtet
Phenylalanin Kraft und Freude jeden Tag, Dopamin und Noradrenalin
Threonin hilft gegen Müdigkeit, baut Kollagen auf
Tryptophan baut Serotonin auf, hilfreich bei Depressionen
Histidin für lebensnotwendige Funktionen, Stärkung des Immunsystems