Tatsächlich gibt es kaum Bücher zum Thema „Eiweiß“. Was sagt uns das? Dass das Wörtchen „Geheimnis“ im Buchtitel „Forever-Young. Geheimnis Eiweiß“ sehr wohl gerechtfertigt ist. Eiweiß, seine zentrale Bedeutung für ein erfülltes, glückliches Leben ist heute noch unbekanntes Wissen, verborgen hinter einem Schleier…


Dabei sagt uns doch die Biochemie, dass sämtliche Gene, unser gesamter genetischer Apparat nur eine einzige Aufgabe hat: Eiweiß, das richtige Eiweiß herzustellen. Nichts sonst.


Weil soeben wieder eine Neuauflage des Eiweiß-Buches fällig wurde, erlaube ich mir eine einleitende Zusammenfassung, ein Überblick zu zitieren:


„Eiweiß ist nicht nur der zentrale Baustein bei allen modernen Diäten, zum Muskelerhalt, zur Zellerneuerung und für das Immunsystem. Eiweiß als Baustein von Neurotransmittern beeinflusse, so die neueste Forschung, auch die Stimmung, Konzentrationsfähigkeit und Durchsetzungskraft.


Dr. Ulrich Strunz und Andreas Jopp erklären in gewohnt fundierter und gleichzeitig lockerer Weise die Wirkung des Wunderstoffes Eiweiß. Leser erfahren, was bislang in Deutschland falsch empfohlen wurde: zu viele Kohlenhydrate, zu wenig Eiweiß. Das mache dick und führe zu Energielöchern und Stimmungsschwankungen im Tagesverlauf.


Schon die aus Amerika kommende Harvard-Ernährungspyramide dokumentiere den neuen Stellenwert von Eiweiß, loben die Autoren: Obst, Gemüse und Eiweiß haben hier bereits Kohlenhydrate als Basis verdrängt. Das werde in Deutschland leider noch nicht umgesetzt.


Dr. Strunz und Andreas Jopp beklagen: Die undifferenzierte Empfehlung für den Konsum von Kohlenhydraten verursache nach eindeutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen Übergewicht mit den bekannten Krankheitsrisiken. Die menschliche Ernährung hatte über zwei Millionen Jahre einen fast doppelt so hohen Eiweißanteil – damit lebten die Menschen weitaus gesünder.


Die Autoren raten wissenschaftlich fundiert zu einer ursprünglichen Eiweiß-Versorgung und geben Beispiele, wie durch höhere Eiweißzufuhr die Psyche, die Leistungsfähigkeit und der Zellschutz beeinflusst werden können.


Abnehmen leicht gemacht mit Eiweiß: Kohlenhydrate und falsche Fette sind schnelle Dickmacher, Eiweiß dagegen erhält die Muskeln als Fettverbrennungsmaschine, verringert Hungerattacken und macht schneller satt.


Aminosäuren und Glücksbotenstoffe: Aminosäuren sind die Bausubstanzen für Botenstoffe wie Serotonin oder Dopamin. Die neueste Botenstoffforschung zeigt, wie bestimmte Aminosäuren unsere Konzentration, Lernfähigkeit, Gedächtnis, Gefühlslage und Schlafqualität beeinflussen können.


Aminosäuren und Sport: Zusätzliches Eiweiß stimuliert den Muskelstoffwechsel und damit den Muskelaufbau. Die neueste High-Tech-Forschung zeigt: Je höher die Eiweißzufuhr, desto mehr Aminosäuren werden auch in die Muskeln eingebaut.


Aminosäuren als zentraler Baustein fürs Immunsystem: Aminosäuren verbessern die Glutathionproduktion, den wichtigsten Zellschutz gegen freie Radikale. Eiweiß ist die Basis für die Stärkung des Immunsystems. Denn schnell verfügbare Aminosäuren garantieren den Bau von Milliarden Immunzellen in einer Abwehrsituation.


Und spätestens seit dem Nobelpreis 2018 wissen wir: Das optimierte Immunsystem ist die entscheidende Waffe gegen die Geissel Krebs. Natürlich ist Ihnen klar, dass nobelpreiswürdiges Wissen und die tägliche Praxis in jedem Krankenhaus nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Weshalb eigentlich werden Nobelpreise vergeben?