In Spanien wurde der Nüchternblutzuckerspiegel von 11.321 Corona-Patienten untersucht, die zur Behandlung ins Krankenhaus kamen. Es stellte sich heraus, dass der Blutzuckerspiegel einen eigenständigen Risikofaktor darstellt. Das heißt, egal wie alt ein Patient war oder ob er Vorerkrankungen hatte, es zeigte sich ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Nüchternblutzucker und dem Verlauf der Krankheit.


Patienten mit höherem Nüchternblutzucker starben häufiger
und mussten häufiger mechanisch beatmet werden.


Ich will Ihnen die genauen Zahlen nicht vorenthalten. Beeindruckend!!


Nüchternblutzucker
Unter 140 mg/dl
140 mg/dl – 180 mg/dl
Über 180 mg/dl
Sterberate
15,7 %
33,7 %
41,1 %

Wenn Sie No Carb leben und dazu Sport treiben, pendelt sich Ihr Blutzuckerspiegel irgendwo zwischen 70 und 110 mg/dl ein. Und zwar nicht nur am Morgen, wenn Sie ca. 12 Stunden nichts gegessen haben (ha, ha!), sondern über den ganzen Tag. Wenn Sie hingegen leere Kohlenhydrate essen, ist Ihr Blutzuckerspiegel morgens, bevor Sie frühstücken, höher (siehe Tabelle oben). Dieser Wert heißt dann Nüchternblutzucker. Die Patienten der Studie hatten im Verlauf des Tages wahrscheinlich… Stopp! Mit Sicherheit noch viel höhere Blutzuckerspiegel.

Der Wert von 70 – 110 mg/dl taucht als getrennte Kategorie in der obigen Tabelle gar nicht auf. Vielleicht ist überhaupt kein Patient mit einem so niedrigen Blutzuckerspiegel im Krankenhaus zur Behandlung aufgetaucht. Leider kann man das aus den Daten nicht erkennen.

Hören Sie davon in den Medien? Nein. Das würde die SELBSTVERANTWORTUNG ansprechen, das will fast niemand hören und ist daher nicht medientauglich. Denn Sie sind für Ihren Blutzuckerspiegel verantwortlich. Sie allein, egal wie alt Sie sind.

PS: Sie kennen die Ausnahmen. Natürlich:


  • Die Gene. Meine Mutter war auch schon übergewichtig.
  • Die Drüsen. Kann man nix für, kann man nix machen. Mein Hausarzt kennt sich auch nicht aus.

Quelle: Carrasco-Sánchez FJ, López-Carmona MD, Martínez-Marcos FJ, et al. Admission hyperglycaemia as a predictor of mortality in patients hospitalized with COVID-19 regardless of diabetes status: data from the Spanish SEMI-COVID-19 Registry. Ann Med. 2021;53(1):103-116.