Der wichtigste Bestandteil der Omega 3-Fettsäuren ist DHA. Neben EPA (gucken Sie mal auf die Inhaltsangabe Ihrer Omega 3 Kapseln). DHA ist etwas Faszinierendes.

Wurde erfunden von der Natur, um Licht in elektrischen Strom zu verwandeln. Damals, in den ersten Zellen. Und deshalb finden wir DHA heute zu mehr als der Hälfte in den Fett-Molekülen im Augenhintergrund. Bei uns.

Und weil DHA eben auch elektrische Ströme kontrolliert, finden wir diesen Zauberstoff auch massiv in den Synapsen unserer Gehirne. Im neuronalen Netz. DHA ist der häufigste und wichtigste Baustein des menschlichen Gehirnes.

Der Gegenspieler von DHA, von Omega 3, ist Omega 6. Bestandteil von billigsten Kochölen. Also unserer modernen Zivilisationskost. Omega 6 verdrängt das Omega 3 im Gehirn. Und das erklärt Zunahme an


  • Depression
  • Gedächtnisverlust
  • Schizophrenie
  • ADHS

So Wissenschaftler auf dem Kongress der Royal Society of Medicine Ende Mai in London. Einer von ihnen, nämlich Prof. J. Hibbeln vom NIH, der führenden, weltweit führenden Forschungseinrichtung, hat DHA in Blutproben gemessen. Bei vielen tausenden Amerikanern im öffentlichen Dienst. Und findet einen Zusammenhang zwischen


Omega 3 und Selbsttötung


Je tiefer der Spiegel an DHA im Blut, desto häufiger der Suizid, die Selbsttötung. Nicht verwunderlich. Selbsttötung fällt nicht vom Himmel. Sondern ist der Endpunkt von Depression, Verzweiflung, Angst, Hoffnungslosigkeit.

Jetzt kommt's: Prof. Hibbeln berichtet, dass 95% der amerikanischen Soldaten DHA-Spiegel im Blut haben, die auf ein erhöhtes Risiko für suicide schließen lassen. Deswegen plant die amerikanische Verteidigungsbehörde, das Essen der amerikanischen Soldaten mit Omega 3 anzureichern.

Omega 3. Massiv unterschätzt. Auch von mir. Auch von Ihnen.

PS: Über Soldaten und deren Rolle denke ich soeben nach.