Heute wieder ein Ausflug zu den Quellen. In der Vergangenheit. In die Zeit, als alles begann. Dazu zitierte ich ganz einfach aus Journalen, Zeitschriften, in welchen die forever young-Idee, damals im Entstehen begriffen, beschrieben wurde.

So in der Zeitschrift PROFIL (Österreich). Entspricht etwa unserem deutschem SPIEGEL. In dieser Kolumne schrieb der bekannte Wirtschafts-Journalist Helmut A. Gansterer ein Phänomen. Darf ich?


SCHLANKE MANAGER
Über ein Phänomen und dessen wichtigsten Propheten


„Diese Kolumne hat zum Ziel, eine ästhetisch entzückende Zeiterscheinung, die Entfettung der Führungskräfte, zu erklären und deren momentan wichtigsten Propheten, Dr. med. Ulrich Strunz, gebührend zu feiern ….


Der in jeder Hinsicht erfolgreichste Evangelist ist Dr. Ulrich Strunz. Unter dem weltmeisterlichen Marketing-Überbegriff „forever young“ hat er mit einer Brillanz und Vollständigkeit, für die es selbst in den USA kein Pendant gibt, das Thema „gesund und gescheit“ im Griff. Unter anderem hat er mit dem „Diätwahnsinn“ aufgeräumt. In Strunz komprimierten viele Talente unter ehrgeizigem Erfolgsdruck zum Diamanten. Er ist im Idealbereich wissenschaftlich ausgebildet: Internist und praktizierender Orthomolekular-Mediziner. Er ist ein glasklarer, apodiktischer Schreiber. Seine Bücher sind extrem motivierend, in Stil, Aufmachung und Didaktik kaum verbesserbar. Flächendeckende Berühmtheit erlangte er durch zahllose, ausnahmslos ausgebuchte Vortragsreisen. 10.000 Zuhörer erreicht er pro Jahr als Botschafter und mitreißender Entertainer“.


Schon damals basierte der „phänomenale Erfolg“ der Seminare und Vorträge (200 pro Jahr, also jeden 2.ten Tag) auf einer möglichst einfachen, griffigen Formel. Denn: Man muss den Menschen packen. Und das gelingt nicht mit weitschweifenden Erklärungen … die Formel?


LAUFEN UND EIWEISS


Stellt sich heute, 2021 auch dank Robert Krug als das tiefste Geheimnis der Gesundheit heraus. Ist die Zauberformel gegen Insulinresistenz, die Basis unserer Zivilisationskrankheiten. Diese zwei Worte machen auch Corona, alle Pandemieangst völlig überflüssig.


Möchten Sie´s hören? Vertragen Sie´s?


Persönlich bin ich mit heute 78 Jahren völlig angstfrei geworden. Auch gegenüber etwas so Lächerlichem wie einem Virus.

Laufen und Eiweiß. Heute, 2021, freut mich, dass viele von Ihnen in diesem Moment lächeln und mit dem Kopf nicken.