Lautet der glückliche Titel eines aufregenden SPIEGEL-Artikels (SPIEGEL Nr. 26/ 22.06.2019, Seite 104). NEU. Epochemachend. Eine Zäsur. Ein Umdenken in den merkwürdigen Fächern Psychiatrie und Psychotherapie.

Die bisher anzubieten hatten: Gesprächstherapie etc., Pharmamedikamente. Das war ´s.

Sind daraufhin die drei großen seelischen Leiden des Menschen, nämlich


  • Depression
  • Autismus
  • Schizophrenie

verschwunden? Weniger geworden? Natürlich nicht. Im Gegenteil. Wurde daraufhin einmal die Methode überdacht? Sich selbstkritisch an die Nase gefasst? Nichts dergleichen.


  • Es gibt hunderte von psychotherapeutischen Zugängen zu diesen seelischen Leiden. Hunderte! Wenn irgendetwas wirklich wirksam wäre, gäbe es nur genau diese eine Methode.
  • Es gibt dutzende von Psychopharmaka. Von denen selbst die Fachleute eingestehen, dass sie bei mittelschweren Depressionen vielleicht 5% wirksamer sind als ein Placebo. 5%. Und hier schämt sich niemand…

Deswegen so epochemachend die Zusammenschau im SPIEGEL. Die auf eine gemeinsame Ursache aller seelischen Leiden hinweist. Nämlich auf den


Schwelbrand im Gehirn.


Soll heißen: chronische Entzündung. Soll in meiner Sprache heißen: freie Radikale. In der Sprache des Physikers einer der zwei Endzustände dieser Welt, aller Atome:


Entweder eine Elektronenhülle ist abgesättigt (stabil)
oder eben nicht (freie Radikale).


Übersetzt: Jede (mir bekannte) Krankheit ist im Kerne eine Entzündung. Daher passt dieser SPIEGEL-Artikel so gut in mein medizinisches Weltbild. Aber das wissen natürlich auch andere Ärzte. NUR…

… was tun? Gegen chronische Entzündung im Gehirn? Gegen chronische Entzündung in den Blutgefäßen (Herzinfarkt)? Gegen chronische Entzündung im Nervensystem (Multiple Sklerose)? Gegen chronische Entzündung im Darm (Colitis, Crohn)? Wenn die Antwort schon nicht aus Prinzip so einfach wäre. Die heißt eben nicht: Antibiotika. Heißt eben nicht: Cortison. Sondern heißt


das kompetente Immunsystem.


Und genau auf diese Lösung will auch der SPIEGEL-Artikel hinaus: Es geht auch bei der Behandlung der seelischen Leiden um


das kompetente Immunsystem.


Sie glauben nicht, wie wohl mir beim Lesen dieser Seiten wurde. Endlich! Habe ich gedacht. Endlich mal vernünftige Medizin, endlich einmal der richtige Vorschlag … zur Heilung.

Übrigens zur Wunderheilung, wie ich sie ja routinemäßig nenne. Nämlich zur Heilung in meiner Praxis. Denn: Was tun wir seit 20 Jahren? Sie glauben: Wir optimieren Blutwerte. Irgend so ein putziges Spiel. Und haben nicht realisiert, dass wir


Ihr Immunsystem
kompetent gemacht haben.


Denn wir messen das Immunsystem. Auch dieser Satz ist eine Sensation. Wer sonst tut das nämlich? Wir messen es mit Hilfe des


  • Aminogrammes
  • Vitamine & Co.

Bringen diese Werte in Ordnung, optimieren also das Immunsystem und … Sie nennen das Wunderheilung. Die Depression ist weg. Die Schizophrenie ist nicht mehr aufgetreten.

Einfach durch Geradebiegen von Blutwerten? Tja. Wenige haben verstanden, was wir hier wirklich tun: wir schaffen ein kompetentes Immunsystem. Von dem immer deutlicher wird: die einzig mögliche Abhilfe gegen Krankheiten, gegen chronische Zivilisationsleiden.

Wenn man genauer hinguckt, heilen wir in Wirklichkeit mit einem Doppel-Prinzip:


  • Wir machen Ihr Immunsystem kompetent.
  • Wir bringen Sie dazu, das Gift wegzulassen.

Das Gift sind künstliche Kohlenhydrate. Leere Kohlenhydrate. Die ja nachweislich Entzündung im Blut hervorrufen. Und wenn man schon an einer Entzündung leidet (Depression!), sollte man doch bitte nicht so dumm sein, täglich eine Entzündung daraufzupacken, indem man Zucker/Kohlenhydrate isst.

Dieser SPIEGEL-Artikel „Schwelbrand im Gehirn“ macht Ihnen - (vielleicht erstmals) - klar, dass es Hilfe gibt. Dass es Heilung gibt, wenn man das Prinzip dahinter einmal verstanden hat:


  • Ein kompetentes Immunsystem.
  • Systematische Meidung von Gift.