Das Thema „EBV und chronische Erschöpfung“ ist ein wichtiges Kapitel in meinem Buch „Der Energiefix“. Das habe ich vor allem durch die vielen An- und Nachfragen von Ihnen zu diesem Thema erfahren, aber auch durch meine eigene Erfahrung mit einer EBV-Reaktivierung. Noch vor wenigen Wochen habe ich erneut meine Titer gemessen und sie sind immer noch sehr hoch, wobei zwei der drei Titer, die eine Reaktivierung anzeigen, leicht gefallen sind im Vergleich zur vorigen Messung.

Es gibt jedoch einen weiteren Test, den ich Ihnen heute vorstellen möchte und den ich auch in der 2. Auflage meines Buchs aufgenommen habe: Den Lymphozytentransformationstest (LTT) auf EBV. Mit Hilfe dieses Tests sehen Sie, ob Ihr Immunsystem aktuell aktiv gegen den EBV vorgeht oder nicht. Beim LTT werden die Lymphozyten im Labor aus einer Blutprobe des Patienten gewonnen und mit den jeweils zu testenden Allergenen in drei parallelen Ansätzen „konfrontiert“.

Das Spannende in meinem persönlichen Fall: Meine Lymphozyten zeigen keine Reaktion mehr bei der Konfrontation mit dem EBV. Das bedeutet, dass mein Immunsystem den EBV aktuell nicht mehr bekämpft. Wie lange die Titer hoch bleiben, ist individuell verschieden. Aber mich beruhigt dieses Ergebnis, denn ich konnte mir inzwischen auch nicht mehr erklären, warum die immer noch so hoch sind.

Inzwischen wurde das LTT-Ergebnis durch das große Blutbild bestätigt. Dort habe ich zum ersten Mal seit ca. 20 Jahren (so weit reichen meine Blutbilddaten zurück) einen sehr guten Wert für die Lymphozyten. Beim Kampf gegen den EBV ist dieser Wert in der Regel hoch bis leicht erhöht.

Ich möchte Ihnen aber noch einen weiteren Hinweis geben. Mittels LTT kann man nicht nur auf Infektionserreger wie EBV hin testen, sondern auch auf Reaktionen gegenüber anderen Fremdstoffen im Körper, wie z.B. Titan. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie ein Titanimplantat oder einen Wurzelfüllstoff schlecht vertragen, weil es Ihnen nach der Behandlung zunehmend schlechter ging oder Sie ständig Schmerzen an der Stelle haben, so können Sie genau mit diesem Test feststellen, ob Ihr Körper gegen ein Implantat oder einen Fremdkörper kämpft bzw. auf den Fremdkörper reagiert. Auch Nahrungsmittelreaktionen können mittels LTT verifiziert oder falsifiziert werden. Die Idee ist dabei immer die Gleiche: Reagieren Ihre Lymphozyten auf die Konfrontation mit dem entsprechenden Allergen.

In meinem Fall hat der Test ergeben, dass ich das Kapitel EBV zunächst einmal schließen kann und auch das ist eine wichtige Erkenntnis. Wer das Thema Umgang mit dem EBV vertiefen möchte, dem kann ich mein Buch „Der Energiefix“ empfehlen. Dort widme ich dem Thema ein ganzes Kapitel und erläutere auch die Zusammenhänge zu anderen Erkrankungen wie der Nebennierenschwäche.



Quellen:

https://www.imd-berlin.de/fileadmin/user_upload/Diag_Info/190_LTT_Infektionserreger.pdf

https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/zahnmedizin/allergien-und-unvertraeglichkeiten/lymphozytentransformationstest-ltt


Über den Autor:


“Robert Krug beschäftigt sich seit 2016 intensiv mit dem Thema Gesundheit und Ernährung im Hinblick auf die Biochemie des Menschen. Seit 2019 veröffentlicht Robert Krug Bücher zu den Themen genetisch korrekte Ernährung und zur ganzheitlichen Betrachtung des Menschen. Doch lassen wir ihn selbst einmal zu Wort kommen, wie er seinen Weg zur Biochemie gefunden hat:

"Ich liebe es, Probleme zu lösen. Das wird mit ein Grund dafür gewesen sein, dass ich 1994 Wirtschaftsinformatik studiert und warum ich leidenschaftlich gern Software programmiert habe. Mein Weg zur ganzheitlichen Medizin erfolgte aus der Not heraus, da ich in 2016 selbst erkrankte und von der Schulmedizin leider keine Hilfe bekam. So fing ich an, mich Stück für Stück mit meinen Problemen zu beschäftigen und zu lesen, um den Problemen auf den Grund zu gehen. Also das gleiche Vorgehen wie bei der Arbeit. Das war sozusagen der Start für mein inzwischen leidenschaftliches Interesse an der Biochemie und somit der Start meiner Reise." ”