Von Lebenslust singen heute allenfalls noch Volkslieder. Da geht es um das Wandern und die Müller…. Lebenslust klingt in uns an, selten genug, wenn wir Kindern beim Spielen zugucken. Tatsächlich ist der Kinderspielplatz für mich inzwischen der einzige Ort, in dem die Welt noch in Ordnung ist. Also so, wie sie sein sollte und wohl auch gewollt war.

Lebenslust.

Kurz nachgedacht? In sich gegangen? Wenn Kinder, also auch Sie, DIE einmal hatten, wo ist sie dann geblieben? Kann ich Ihnen verraten.


Typisch für Strunz. „Kann ich Ihnen verraten“. Was bildet der sich eigentlich ein. Wieso glaubt der, immer alles zu wissen?


Ganz einfach: Der liest. Der bedient sich des Wissens, wie es die WELT sich erarbeitet hat, wie es in unzähligen wissenschaftlichen Artikeln vor uns ausgebreitet liegt. Man müsste nur zupacken.


Und so ein armer, geplagter Hausarzt mit 80 Patienten täglich…. wie soll der noch lesen? Sich weiterbilden?


Und wenn nicht den Arzt – wen wollen Sie dann fragen? Zum Beispiel: Wie krieg ich meine Lebenslust zurück?


Wem wollen Sie glauben? Kann ich Ihnen sagen: Glauben Sie jemanden, der es vormacht. Glauben Sie Ratschlägen, die dann auch in Ihrem Leben zum Erfolg führen. Die sie ganz unerwartet sagen lassen


Das Leben ist herrlich


Lesen Sie ja oft genug in diesen News. Wenn ich mails zitiere. Lebenslust ist also nicht nur auf Kinderspielplätze beschränkt. Langer Rede kurzer Sinn:


Das Geheimnis sind die Neurotransmitter


Also Botenstoffe im Gehirn. Verantwortlich für Freude, für Glücksempfinden, für fröhliche Gedanken, aber auch für den Antrieb, für glückhaft empfundenen Stress im Alltag. Neurotransmitter. Was haben wir uns darunter vorzustellen? Ganz einfach:


AMINOSÄUREN


Wären wir wieder beim Thema. Ein Thema, das in der deutschen Medizin, in der Schulmedizin einfach nicht vorkommt. Oder hat Ihnen Ihr Arzt jemals Aminosäuren verschrieben? Nein, hat er nicht.

Der Arzt, Ihr Hausarzt, Ihr Facharzt ist gefangen in der Welt der Betablocker, der Statine, der NSAR, der Chemotherapie. Und wenn man gar nicht weiter weiß, dann eben Cortison. Ein in sich geschlossenes Leer-Gebäude.

Das Türchen nach draußen, in die Welt der Frohmedizin, in die Welt der Lebensfreude heißt, wie viele von Ihnen erfahren haben, Aminosäuren. Sie dürfen auch sagen Eiweiß. Kommen wir heute zu einem besonders schönen Stoff, nämlich dem


TYROSIN


Reine Lebenslust. Aus zwei Gründen. Kennen Sie, wiederhole ich trotzdem:


  • Die Schilddrüse. Schilddrüsenhormon, wohl das einfachste Hormon im Körper, jedem leicht verständlich, besteht genau aus 3 Komponenten: Aus der Aminosäure Tyrosin und aus Jod, und wird aktiviert durch Selen.

Die Basis ist Tyrosin. Nannte Doktor Markert, der Erfinder von Almased, einmal so richtig: Teil eines „qualitativ hochwertigen Eiweißes“. Tyrosin bewirkt direkt etwas: Wenn Sie an Schilddrüsen-Unterfunktion leiden (20 Millionen Deutsche?), kann Tyrosin die Lösung sein. Kann Tyrosin die Hormonproduktion ankurbeln. Schilddrüsenhormon reguliert ja auch unsere Stimmung, wie Sie wissen. Nicht nur unseren Stoffwechsel.


Unvergessen mein Oberarzt an der Uniklinik: Tagtäglich, Jahr für Jahr, unglaubliche Präsenz, Energie, Dynamik, Gedankenstürme. Wie habe ich Ihn beneidet. Tja: Leichte Schilddrüsen-Überfunktion. Der kannte sich aus.


Tyrosin hat noch eine zweite Bedeutung: Sie kennen die kleine Story vom Falkland-Krieg. Hat mir gezeigt, wie dumm auch ich als kleiner Schulmediziner an der Uni vor mich herumgestochert habe. Praktische Kriegsmedizin war viel weiter. Bomber-Piloten im Falkland-Krieg bekamen Tyrosin, hochdosiert.


  • Tyrosin verwandelt sich im Körper schlussendlich in Noradrenalin. In das positive Stresshormon. Jeder Zigaretten-Raucher weiß Bescheid. Deshalb raucht er nämlich. Jeder Kokain-Schnupfer weiß Bescheid. Deswegen schnupft er nämlich.

Positiver Stress. EU-Stress. Die kreative, anregende, die champagnerkitzelnde Form von Stress. Egal, wie hektisch es auch manchmal zugehen mag, Sie bestimmen, wo´s lang geht, Sie treffen selbstständig wichtige Entscheidungen.


Wenn Sie jetzt 1 und 1 zusammenzählen, verstehen Sie, weshalb Tyrosin auch in meinem Leben eine zentrale Aminosäure geworden ist. Ersetzt den Espresso am Morgen. Stimuliert – falls vorher zu tief – Ihr Schilddrüsenhormon und damit Ihre Präsenz, wird im Körper umgewandelt erst in Dopamin (das Antriebshormon) und schlussendlich in Noradrenalin, das positive Stresshormon.

Zusammengefasst, in meiner Gefühlswelt, LEBENSLUST.

Wir werden gesteuert von Neurotransmittern, von Aminosäuren? Welch dämliche Betrachtungsweise: Ich steuere mein Leben mit Neurotransmittern, mit Aminosäuren.

Eigenverantwortung!!