Nagelneue, verblüffende Untersuchung eines Evolutionsbiologen, Prof. Pontzer. Nun ja. Sie kennen meine Meinung. Beim Thema Gewicht ist es sinnlos, über Ernährung allein zu reden. Bewegung gehört immer dazu. Der Satz übrigens gilt auch umgekehrt.

Prof. Potzner ist ein Skeptiker. Der hat eine ganz außergewöhnliche Messung durchgeführt. Er hat verglichen


Die Hadza mit US-Büroangestellten.


Und zwar deren Kalorienverbrauch. Dazu muss man wissen, dass die Hadza, ein Volk in Tansania körperlich sehr hart arbeiten. Die Männer laufen täglich etwa 15 Kilometer, die Frauen sind Sammlerinnen und legen pro Tag 12 Kilometer zurück.


Über mehrere Wochen wurde deren täglicher Energieverbrauch sehr, sehr genau gemessen. Und dann verglichen mit dem amerikanischen Büroangestellten. Ergebnis?


Identischer Kalorienverbrauch. Das war´s.


Hat selbstverständlich auch Prof. Pontzer verblüfft. Überrascht. Seine Erklärung? Der Körper passt sich an. Wenn er auf der einen Seite mehr verbraucht (Sport), spart er auf der anderen Seite. Was heißt spart?


  • Das Immunsystem ist weniger aktiv.
  • Die Entzündungslevel sinken.
  • Hormonwerte verändern sich, insbesondere Testosteron.

Heißt andersherum, vielleicht verständlicher: Wer sich zu wenig bewegt, hat plötzlich ganz viel Energie übrig für andere Dinge – und das sei gar nicht gut.


Entzündungen sind ein gutes Beispiel dafür. Die will man nicht haben, die machen uns krank. Überschüssige Energie (!!!) löst Entzündung aus und feuert sie regelrecht an.


FAZIT: Sport macht laut Prof. Pontzer per se, also an sich nicht schlank, schützt aber vor Krankheit. Macht also gesund.

Auf die berechtigte Frage, wie man denn nun zur Bikini-Figur im Sommer käme, meint Prof. Pontzer:


„It´s the diet, stupid.”


Genau. Sie haben auf dieser Website gelernt, dass der Mensch seine Fettverbrennung erst einmal einschalten muss. Ich glaube nicht, dass das vor 33 Jahren so schon bekannt war. Konkret meint Prof. Pontzer, wir sollten Dinge essen, die satt machen. So einfach sei das. Und es sei ganz sicherlich nicht Zucker oder Mehl, sondern


  • Fasern
  • Ballaststoffe
  • Proteine

Die Wahrheit ist schlicht und einfach. Dass Sie von deutschen Fachgesellschaften heute noch geleugnet wird, verblüfft deshalb so sehr, weil ja jeder einzelne von uns diese Behauptung testen kann. In einer Woche weiß jeder Bescheid.

Quelle: stern 07.06.2023, Seite 44

Diesen Newsbeitrag finden Sie auch auf www.drstrunz.de.