Kluge Anfrage eines klugen Sportlers. Vielleicht gelingt es mir, mit der Beantwortung Ihnen den Unterschied zwischen


  • Wahrheit (biologisch, physiologisch, wissenschaftlich)
  • und praktischer Wahrheit (nämlich Ihre Wahrheit)

zu verdeutlichen. Wir wollen nie vergessen, dass wir die Welt immer durch unsere ureigene Brille betrachten. Und diese Brille ist für jeden Menschen verschieden. Na, dann mal los:


„Ich verfolge schon seit Jahren mit Faszination das Forever-Young-Prinzip und kann als Sportler nur bestätigen: „Es wirkt“. … In diesem Zusammenhang habe ich eine konkrete Frage zu Vitamin E … lese ich gelegentlich, dass natürliches Vitamin E, also RRR-alpha-Tocopherol, kein Vollspektrum-Vitamin-E ist und insofern andere Tocopherole sowie die Tocotrienole gänzlich fehlen.


Dies führe in der Konsequenz dazu, dass das RRR-alpha-Tocopherol alle anderen Bestandteile eines Vollspektrum-Vitamin-E in den Zellen verdrängt, was für den Körper gesundheitlich bedenklich ist.


Da ich ebenfalls Vitamin E substituiere, interessiert mich die zuvor genannte Thematik doch stark …“


Richtig. Gut überlegt. Hier die Natur, dort die Kapsel. Die Kapsel, die sich immer nur bemühen kann, niemals vollständige Natur ersetzen kann.


Ein Apfel enthält eben sehr viel mehr Wunderstoffe, als ein Multivitaminpräparat. Deshalb meine stetige Mahnung seit 32 Jahren: ⅔ Ihrer Kost bitte Gemüse und (einheimisches) Obst.


Geantwortet habe ich ganz typisch, nämlich praxisbezogen. Mir sitzen gegenüber eben nicht nur vollaufgeklärte Leistungssportler, sondern auch ganz normale Menschen, die täglich arbeiten, drei Kinder betreuen und vielleicht sogar noch einen Ehemann… So bitte verstehen Sie die folgende Antwort:


„Sie haben völlig recht. In der Natur kommen immer mehrere Vitamin-E-Moleküle zusammen vor. Das ist ganz unbedingt besser. Also bitte nur noch natürliches (komplettes) Vitamin E. Viel Glück beim Versuch, genug davon zu bekommen …


Alle Studien (Herzinfarkt, Krebs etc.) wurden mit einfachem Vitamin E gemacht. Hat gewirkt. Also???


Ich bin ein PRAKTISCHER ARZT.“


Also noch einmal: Der anfragende Sportler hat völlig recht. Besser noch, die Evolution hat recht. Und die präsentiert uns Vitamin E als eine Vielzahl einzelner Komponenten. Genau die hoffe ich ja mit meinem Ratschlag „⅔ von der Pflanze …“ auch zu bekommen. Weil das nie ganz klappt, zusätzlich Vitamin-E-Kapseln. Und die sind notgedrungen niemals perfekt.

FAZIT: Der fragende Sportler sprach sie aus, die Wahrheit. Ich halte dagegen die praktische Wahrheit. Die niemals perfekt sein kann.

Die entscheidenden zwei Wörtchen in der Antwort übrigens: „Hat gewirkt.“