Saß mir soeben gegenüber. Junge Dame, schlank, bildhübsch, glatte Haut, aber seit einem Jahr Psoriasis. Schuppenflechte. Erst ein Herd, jetzt immer mehr. Am Boden zerstört. Was hat sie getan? Das klügste, was man tun kann:
Ihr betont eure Tüchtigkeit, euer Verantwortungsgefühl, euren Stress, eure 80 Wochenstunden. Und wollt einfach nicht hören, wenn ich das Geheimnis eines wirklich erfolgreichen Lebens erzähle: Sport. Laufen. „…Dafür habe ich keine Zeit“. Nix verstanden.
Manchmal bin ich versucht, das Verfassen dieser News an Sie abzugeben. Viele von Ihnen sind nämlich genauso schlau wie ich, lesen, sind informiert und machen sich Gedanken.
Hier geht es um Weißbrot, Ballaststoffe und das Mikrobiom. Erinnern Sie sich? Dass der Mensch zu 75% aus Bakterien besteht? Unter anderem der Darmflora.
Irgendetwas habe ich da im Leben nicht mitbekommen. Ich spreche vom Tee. Für ganze Kulturen ein fast heiliges Getränk, täglich genossen, von mir nur am Rande als koffein-ähnliches Anregungsmittel gesehen.
Zunehmend beschleicht mich der Verdacht, dass jeder von uns Kniearthrose hat. Wenn der Orthopäde nur lange genug und mit der entsprechenden Vorinformation – ich habe Schmerzen – die Kernspinbilder betrachtet.
Saß mir soeben gegenüber eine hochintelligente, von der Medizin maßlos enttäuschte Dame mit Kinderwunsch, der sich offenbar gerade doch erfüllt. Was glauben Sie, wie nervös, aufgeregt und durcheinander die war.